AMD Accelerate: Ab 2014 Steamroller mit Radeon-HD-9000-Grafik

30
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMD will ab Anfang 2014 drei neue Chipdesigns für den Embedded Markt herausbringen: Steppe Eagle, Bald Eagle und Hierofalcon - letzterer ist ein reiner CPU-SoC auf ARM A57-Basis, während die ersten beiden als APUs herkömmliche Prozessoren mit der Rechenkraft von Grafikkernen kombinieren.

AMD kündigte soeben auf einer Presseveranstaltung im kalifornischen San Francisco drei neue Embedded-Prozessoren an:
Steppe Eagle, Bald Eagle, Hierofalcon - allesamt mit 28 nm Strukturbreite gefertigt und somit bei AMDs Partner TSMC vom Band rollend.

Steppe Eagle wird ein System-on-a-Chip mit zwei bis vier verbesserten Jaguar-Kernen sein, welches die derzeitigen G-Serien-APUs ablöst und eine Radeon-Grafiklösung der HD-8000-Reihe in einen TDP-Rahmen von 5 bis 25 Watt unterbringt - die Untergrenze ist bei höherer Performance immerhin 16,7 Prozent geringer.

Bald Eagle wird als High-Performance-APU die derzeitige R-Serie beerben und auf die neuen Steamroller-CPU-Kerne setzen. Wie bei Steppe Eagle wird auch Bald Eagle über zwei oder vier Kerne, also zwei Module verfügen. Die TDP-Spanne wird von 17 bis 35 Watt reichen. Neben ECC-Memory wird er über eine GCN-basierte, verbesserte GPU aus der Radeon-HD-9000-Serie verfügen.

Hierofalcon schließlich kommt als reiner ARM-CPU-SoC, also ohne integrierte Grafik. Dafür wird er über bis zu 8, maximal 2 GHz schnelle CPU-Kerne verfügen. Dabei handelt es sich um 64-Bit-fähige ARM Cortex A57-Recheneinheiten. Inklusive der energiehungrigen Schnittstellen für PCI Express 3.0 und 10-Gb-Ethernet wird der Gesamtverbrauch des System-on-a-Chip auf 15 bis 30 Watt beziffert. Das eigentlich spannende ist der Speichercontroller: Denn dieser unterstützt mit seinen beiden Kanälen neben herkömmlichen DDR3-Chips auch die DDR4-Speichertechnik der Zukunft.

Bildergalerie

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von MRT1991
        naja also soll das jetzt heißen das für nächstes jahr keine neuen cpus auf der Basis AM3+ kommen werden oder ?
        Wenn man Glück hat, dann kommt höchstens noch ein neues Stepping für den Desktop von Warsaw.
        Da sich aber AMD so lächerlich ausschweigt zu den Desktop Plänen würde ich schon eher erwarten das rein gar nichts mehr kommt.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von MRT1991
        naja also soll das jetzt heißen das für nächstes jahr keine neuen cpus auf der Basis AM3+ kommen werden oder ?
        Wenn man Glück hat, dann kommt höchstens noch ein neues Stepping für den Desktop von Warsaw.
        Da sich aber AMD so lächerlich ausschweigt zu den Desktop Plänen würde ich schon eher erwarten das rein gar nichts mehr kommt.
      • Von MRT1991 Freizeitschrauber(in)
        naja also soll das jetzt heißen das für nächstes jahr keine neuen cpus auf der Basis AM3+ kommen werden oder ?
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Kuanor
        ich hab mir mal die folie genauer angeschaut.bei den neuen apu steht nix von wegen "embedded".
        Es steht bloß nicht direkt beim Namen, aber das sind alles Nachfolger von AMDs Embedded Produkten.
      • Von Kuanor PC-Selbstbauer(in)
        ich hab mir mal die folie genauer angeschaut.bei den neuen apu steht nix von wegen "embedded".
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von The1nsider
        AMD sollte leistungsstarke APUs für Laptops/Tablets etc. produzieren damit Intel mit dem iGP Schwachsinn aufhört und sich wieder um die CPU Einheit kümmert.
        Das Intel bei den iGPUs endlich was macht, ist das beste was sie seit Jahren gemacht haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk