Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von bschicht86 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Eine 48-Lane-Plattform wäre viel zu teuer und würde nur dem sehr kleinen Kreis von Mutli-GPU-Enthusiasten Vorteile verschaffen.
        Zumindest würde das der Sockel hergeben. Würd zumindest nichts dagegen sprechen, ihn von vornherein so breit auszulegen, dass man kleine Stromspar-APU's mit wenig IO und große "FX" mit Option für "alles Mögliche" einsetzen kann.

        Zitat von PCGH_Torsten

        Ein DDR4-Modul dagegen hat zum Beispiel 266 Kontakte.
        Aber nicht alle dürften in die CPU gehen.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Zitat von bschicht86
        Na hoffendlich nicht. Ich erwarte wenigstens 2 voll angebundene PCI-E (besser 3). So erhoffe ich es mir wenigstens.

        AM3+ hat 390 Pins weniger und mit 390 Pins kann man schon einiges anstellen. Zudem fallen ja noch die vielen Pins für den HT-Bus weg. (um die 64 Pins)
        Aus den ~450 Pins kann man um die ~100 PCI-E-Lanes, ~100 USB3, oder ~100 SATA machen, falls nicht ein paar zusätzlich für die Spannungsversorgung drauf gehen.

        Wenn man aber Quad-Channel DDR4 (mit ECC) bringen will, blieben immer noch 300 Pins übrig. Das wären dann ~70 PCI-E, ...

        EDIT:
        Falls sich AMD entschliessen sollte, wie bei 754 -> 939 den Zwischenraum auch noch für Pins zu nutzen, würden wohl nochmals ~140 Pins dazu kommen. Also genug für IO übrig.
        Bristol Ridge übernimmt den Kern von Carrizo, bedient also im AM4-Format den CPU Markt ab 55 Euro aufwärts. Eine 48-Lane-Plattform wäre viel zu teuer und würde nur dem sehr kleinen Kreis von Mutli-GPU-Enthusiasten Vorteile verschaffen. Ein Großteil der Kontakte des neuen Formates dürfte der SoC-Bauweise mit integrierten USB- SATA- und anderen grundlegenden System-Controllern geschuldet sein. Aufgrund der gesunkenen Pin-Größe und Kernspannung dürfte auch die Anzahl der für die Stromversorgung benötigten Kontakte steigen, obwohl die Leistungsaufnahme der Prozessoren sinkt.
        Ein DDR4-Modul dagegen hat zum Beispiel 266 Kontakte.
      • Von mickythebeagle PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von interessierterUser
        Das sind keine Gerücht ...

        Was meint Ihr, warum ich mir nach Ausgabe der ersten ZEN Engineering Samples AMD Aktien für knapp 1,80€ gekauft habe und warum sich der Wert inzwischen wohl fast verdreifacht hat? Kein großer Aktienfound kauft Aktien ohne solide Informationen zu Firmen. Ich hatte als mttelfristiges Kursziel zuerst die 5,-€ angesehen, und wollte dann wieder verkaufen, wenn ich aber aktuelle Produkte siehe, gerade die Grafikkarten, von denen ich keine Informationen hatte, dann ahne ich fantastisches für AMD. AMD kick ass!!!

        Auf den Zeitraum 1Jahr stellen: AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net
        Ich habe damals 10K für knapp unter nem $ gekauft.
        Hat sich gelohnt, Enkelchen wartet schon auf sein neues Geschenk.
      • Von Tamagothi PC-Selbstbauer(in)
        Der Server Sockel wird >4000 pins haben vielleicht sogar >5000

        Da kostet vermutlich nur der sockel so viel wie ein 8 Kern Zen CPU
      • Von Norkzlam PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von RonGames
        Wie soll der AM4 Sockel das alles Transferieren mit seinen rund 1.300 Pins ?
        Gar nicht. Der 32-Kerner kommt wenn überhaupt dann nur für einen deutlich fetteren Server-Sockel.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1198540
AMD Zen
AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten
Es kursieren neue Gerüchte zu AMDs Zen-basierten Server-Prozessoren. Demnach höre das Topmodell mit 32 Kernen auf den Codenamen Naples und biete eine breite Palette an I/O-Funktionalitäten. Genannt werden unter anderem 128 PCI-Express-3.0-Lanes, womit man Intel in dieser Disziplin um den Faktor 4 überholen würde.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/32-Kerner-Naples-PCI-Express-30-Lanes-1198540/
15.06.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/06/AMD-Summit-Ridge-Zen-04-pcgh_b2teaser_169.jpg
amd,cpu
news