Radeon-HD-8000-Serie: Angeblich zeitgleich mit Battlefield 4-Release
Wie auf der schwedischen Internetseite Sweclockers.com berichtet wurde, soll AMD planen, ihre neue Grafikkartengeneration zum Launch von Battlefield 4 anzukündigen. Die je nach Quelle auch unter dem Codenamen Volcanic Islands bezeichneten Chips sollen mit dem Hawaii das bisherige Spitzenmodell Tahiti ablösen.
Laut der schwedischen Technologieseite Sweclockers.com soll AMD planen, die nächsten Radeon-Grafikkarten der 8000er-Serie für Retail-Desktop am Releasetermin von Battlefield 4 anzukündigen. Das Erscheinungsdatum für Battlefield 4 soll ersten Informationen zufolge der 29. Oktober sein. Ob und was AMD genau an diesem Datum zeigen werden, ist reine Spekulation. Allerdings sind nun auch erste inoffizielle Spezifikationen durchgesickert, die auf eine näher rückende Ankündigung schließen lassen. Bereits Anfang Mai war erstmalig die Rede von einer AMD-GPU mit dem Namen Hawaii, als im chinesischen Forum Chiphell.com ein unscharfer Screenshot der Architektur aufgetaucht ist.
Im verlinkten Leserartikel wurden bereits mögliche Details zu einer Radeon-HD-8000-Reihe vorgestellt. Diese sollen angeblich noch im 28-Nanometer-Prozess gefertigt werden, allerdings über eine stark überarbeitete Graphics-Core-Next-Architektur in der Version 2.0 verfügen. Ein Start der Massenfertigung im Bereich von 20 Nanometern wird laut Morris Chang, Chef vom drittgrößten Chiphersteller TSMC, erst für Anfang 2014 erwartet.
Quelle: Sweclockers, Techeye


Persönlich finde ich diesen Refresh von Nvidia gar nicht so schlecht.
Einzig die wieder einmal hohen UVPs von Nvidia ist ein entscheidender Kritikpunkt für mich.
Aber wie man gut bei der 780 sehen kann, können die Händler dass nur kurze Zeit durchhalten.
Fast 100€ bei einigen Modellen der 780 günstiger innerhalb fast einer Woche ist schon nicht schlecht.
Taktisch ist es kurz vor der Weihnachtszeit sowieso besser.
Ich zitiere einmal passend 3dcenter:
oder lieber eine asus matrix hd 7970 kaufen bei unter 460€
Lasst euch die Summe mal auf der Zunge zergehen, 600€. Ich würde mal behaupten dass das für gut 95% der User hier eine ganze Menge Geld ist.
Ist doch latte wann AMD die neue Gen rausbringt, die Leistung der jetzigen reicht doch allemal, und wer so drauf brennt noch mehr Leistung zu haben, soll sich entweder mehrere Grafikkarten reinkloppen oder eben mal schlappe 600€ auf den Tisch legen.
Die versuchen das sicher nicht, es bleibt Ihnen aus marktwirtschaftlichen Gründen einfach nichts anderes übrig.