AMD Radeon R9 290X: Bilder eines zerlegten HIS-Referenzdesigns aufgetaucht
Zwei chinesische Webseiten haben zahlreiche hochauflösende Fotos einer AMD Radeon R9 290X veröffentlicht, welche in beiden Fällen vom Boardpartner HIS stammen und im Referenzdesign angelegt sind. Dabei werden die 16 GDDR5-Speicherchips sowie die 5+1+1-VRM-Phasen offengelegt und die Kühlkonstruktion näher gezeigt.
Obwohl gerade erst Gerüchte laut geworden sind, dass AMD die Radeon R9 290X später veröffentlichen wird, als zuvor angenommen wurde, und noch keine Testmuster verschickt worden sind, sind nun einige Bilder eines Referenzdesigns aus dem Hause HIS veröffentlicht worden. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Quellen aus China, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass zumindest die Reviewer dort versorgt worden sind.
Die Bilder bestätigen die Informationen, die bereits im Vorfeld kurzfristig bei einem Onlinehändler zu begutachten gab. Demnach werden die verbauten Komponenten von 5+1+1-VRM-Phasen mit Strom versorgt, wie die CPL-Chokes zeigen. Interessanterweise stammen die 16 verbauten Speicherchips in diesem Fall von SK Hynix, das wegen eines Brandes die Produktion zurückfahren musste. Ob und inwiefern die Kühllösung im Vergleich zum Vorgänger optimiert worden ist, muss sich erst noch herausstellen. Die grobe Konstruktion sieht jener der Radeon HD-7900-Reihe jedoch sehr ähnlich. Die kompletten Bilder finden Sie in der Bildergalerie im Anhang.

Hoffe das Sapphire wieder gute Karten baut, wie meine 7950 OC 900M ohne Boost, traum Karte.
Und wieviel max Core Voltage / VRAM zugelassen werden und natürlich wie stabil die Spannung ist bei wieviel Phasen.
Die Karten komme bei mir unter Wasser.
Æ·ÖÀ²Æ·ÖÀ²£¬ÐÂÏʳö¯µÄR9 290XÀ´Æ·ÖÁË_ÏÔ¿¨°É_°Ù¶ÈÌù°É
Æ·ÖÀ²Æ·ÖÀ²£¬ÐÂÏʳö¯µÄR9 290XÀ´Æ·ÖÁË_¿´Í¼_ÏÔ¿¨°É_°Ù¶ÈÌù°É
Die Titan mit ihrer Speichermenge von 6GB zähle ich mal zu den Ausnahmen, zumal die Speicher- bzw. GPU-Kühlung für mich schon einmal nicht kaufentscheident ist... die Referenz und Customkühler kommen für mich einfach nicht an die Nachrüstkühler heran.
Und zum Glück ist kein Elpida Speicher auf dem Refernzdesign zu sehn, Gott bewahre !
Samsung wäre ja mein Favorit gewesen aber mit Hynix lass ich mich auch anfreunden.