Spätrömische Dekadenz? Youtuber kauft OVP-Rarität für 40k und "unboxed"

32
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Spätrömische Dekadenz? Youtuber kauft OVP-Rarität für 40k und "unboxed"
Quelle: Wright

40.000 US-Dollar in einer Auktion für ein OVP-Produkt ausgeben, um es dann in einem Youtube-Video zu öffnen. Kann man machen, so wie Marques Brownlee, der ein iPhone 1 in fast Mint ... "unboxed".

Ist es noch Content oder schon die von der FDP besungene spätrömische Dekadenz? Ein Youtuber hat für ein originalverpacktes iPhone 40.000 US-Dollar auf den Tisch gelegt, um das Gerät dann im Video zu öffnen. Man kann den Wertverlust sehen und hören. Ganz zivilisiert bleibt es in den Kommentaren bei so etwas natürlich nicht und es darf auch durchaus gefragt werden, ob ein OVP-iPhone 1 (!), dessen Nutzen überschaubar ist, überhaupt so teuer sein sollte und ob man es dann auch noch auspacken muss.

Angebot und Nachfrage bestimmen am Ende den Preis und was man mit seinem Geld macht, ist einem selbst überlassen - solange man damit nicht andere benachteiligt. Das nun nicht mehr originalverpackte iPhone wird wohl keine 40.000 US-Dollar mehr wert sein und wirklich nutzen kann man es auch nicht, weil die Technik sich weiterentwickelt hat - unabhängig davon, ob der Akku noch zu gebrauchen ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die ARM-11-CPU mit 412 MHz wäre zu lahm, der Bildschirm mit 320 x 480 Pixel zu niedrig auflösend, das Modem mit EDGE schnell überfordert. Immerhin gibt es WLAN im b- und g-Standard, aber dafür kein GPS und Bluetooth unterstützt nur Headsets. Die Kamera mit 2 Megapixel macht moderne Selfie-Filter ebenfalls unnötig. Es bleibt der ideelle Wert und der scheint da zu sein. Dieses Jahr machten bereits zwei Auktionen Schlagzeilen, bei denen ein iPhone 1 für 35.000 bzw. 60.000 US-Dollar verkauft wurden.

"Als ich [dieses] verpackte Apple-Handy in der Hand hielt, dämmerte es mir langsam", sagt Donald Gajadhar von Fox-White Art & Antique Appraisals. "Mein Kunde hatte nicht nur ein ungeöffnetes Handy, sondern auch eine wirklich einzigartige Version. Ein Willy-Wonka-'24-Karat'-Goldticket." Zum Verkauf wurden sogar Röntgenbilder angefertigt.

Das hier verkaufte iPhone ist nicht perfekt Mint: "Ich habe früher im Apple-Einzelhandel gearbeitet, als das iPhone der ersten Generation verkauft wurde", erklärt ein Leser von Apple Insider. "Wenn ich mich recht erinnere, waren die 'Lucky You'-Aufkleber während der Weihnachtszeit als Teil einer optionalen Geschenkbox erhältlich. Wir hatten vorgeschnittene und gefaltete Schachteln, die genau zu den Produkten passten, und die Aufkleber, um sie zu versiegeln." Durch das winzige Loch gilt das Gerät nicht als perfekt "mint condition".

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Es geht auch um den grossen Touchscreen, das war halt neu.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Es geht auch um den grossen Touchscreen, das war halt neu.
      • Von TiH8 Software-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Es geht darum, dass das Prada vorher vorgestellt wurde.
        Das ist ja richtig, aber es macht schon noch einen Unterschied, ob man noch die klassischen Telefon-Tasten sieht oder denkt "wow, da ist ja nur eine einzelne Taste vorne druff"

        Autovergleiche wollte ich uns ersparen, aber natürlich ist das erste Auto mit 4 Türen und geschlossener Kabine genauso wegweisend für das funktionale Design von 99% der heutigen Autos
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Es geht darum, dass das Prada vorher vorgestellt wurde.
        Das ist im Prinzip das erste Smartphone mit hauptsächlicher Touchscreenbedienung.
        Genauso wie sich 99% aller Autos ähneln, weil sie 4 Räder und nen Lenkrad haben.
      • Von TiH8 Software-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Haben 99% ne physische Taste unten mittig?
        Nein, da hast du Recht, gehen wir also noch mal logisch heran:

        LG Prada (2007) = 3 physische Tasten vorne
        iPhone (2007) = 1 physische Taste vorne
        iPhone 14 Pro (2022) = 0 physische Tasten vorne

        das 2007 iPhone ist also deutlich näher an einem 2022er Smartphone als am 2007er LG Prada
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Haben 99% ne physische Taste unten mittig?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk