Spätrömische Dekadenz? Youtuber kauft OVP-Rarität für 40k und "unboxed"
40.000 US-Dollar in einer Auktion für ein OVP-Produkt ausgeben, um es dann in einem Youtube-Video zu öffnen. Kann man machen, so wie Marques Brownlee, der ein iPhone 1 in fast Mint ... "unboxed".
Ist es noch Content oder schon die von der FDP besungene spätrömische Dekadenz? Ein Youtuber hat für ein originalverpacktes iPhone 40.000 US-Dollar auf den Tisch gelegt, um das Gerät dann im Video zu öffnen. Man kann den Wertverlust sehen und hören. Ganz zivilisiert bleibt es in den Kommentaren bei so etwas natürlich nicht und es darf auch durchaus gefragt werden, ob ein OVP-iPhone 1 (!), dessen Nutzen überschaubar ist, überhaupt so teuer sein sollte und ob man es dann auch noch auspacken muss.
Angebot und Nachfrage bestimmen am Ende den Preis und was man mit seinem Geld macht, ist einem selbst überlassen - solange man damit nicht andere benachteiligt. Das nun nicht mehr originalverpackte iPhone wird wohl keine 40.000 US-Dollar mehr wert sein und wirklich nutzen kann man es auch nicht, weil die Technik sich weiterentwickelt hat - unabhängig davon, ob der Akku noch zu gebrauchen ist.
Die ARM-11-CPU mit 412 MHz wäre zu lahm, der Bildschirm mit 320 x 480 Pixel zu niedrig auflösend, das Modem mit EDGE schnell überfordert. Immerhin gibt es WLAN im b- und g-Standard, aber dafür kein GPS und Bluetooth unterstützt nur Headsets. Die Kamera mit 2 Megapixel macht moderne Selfie-Filter ebenfalls unnötig. Es bleibt der ideelle Wert und der scheint da zu sein. Dieses Jahr machten bereits zwei Auktionen Schlagzeilen, bei denen ein iPhone 1 für 35.000 bzw. 60.000 US-Dollar verkauft wurden.
"Als ich [dieses] verpackte Apple-Handy in der Hand hielt, dämmerte es mir langsam", sagt Donald Gajadhar von Fox-White Art & Antique Appraisals. "Mein Kunde hatte nicht nur ein ungeöffnetes Handy, sondern auch eine wirklich einzigartige Version. Ein Willy-Wonka-'24-Karat'-Goldticket." Zum Verkauf wurden sogar Röntgenbilder angefertigt.
Das hier verkaufte iPhone ist nicht perfekt Mint: "Ich habe früher im Apple-Einzelhandel gearbeitet, als das iPhone der ersten Generation verkauft wurde", erklärt ein Leser von Apple Insider. "Wenn ich mich recht erinnere, waren die 'Lucky You'-Aufkleber während der Weihnachtszeit als Teil einer optionalen Geschenkbox erhältlich. Wir hatten vorgeschnittene und gefaltete Schachteln, die genau zu den Produkten passten, und die Aufkleber, um sie zu versiegeln." Durch das winzige Loch gilt das Gerät nicht als perfekt "mint condition".

Autovergleiche wollte ich uns ersparen, aber natürlich ist das erste Auto mit 4 Türen und geschlossener Kabine genauso wegweisend für das funktionale Design von 99% der heutigen Autos
Das ist im Prinzip das erste Smartphone mit hauptsächlicher Touchscreenbedienung.
Genauso wie sich 99% aller Autos ähneln, weil sie 4 Räder und nen Lenkrad haben.
LG Prada (2007) = 3 physische Tasten vorne
iPhone (2007) = 1 physische Taste vorne
iPhone 14 Pro (2022) = 0 physische Tasten vorne
das 2007 iPhone ist also deutlich näher an einem 2022er Smartphone als am 2007er LG Prada