Keine Heute-App vom ZDF für das Iphone
Deutschlands zweiter öffentlich-rechtlicher Sender meldet sich nun zu kostenlosen Nachrichten-Apps zu Wort. Das ZDF will keine kostenlose App der Nachrichtensendung Heute für das Iphone bereitstellen.
Quelle: PC Games Hardware
Keine Heute-App vom ZDF für das Iphone
Nachdem die ARD mit ihrer Iphone-App zur Tagesschau für reichlich Diskussion sorgte, meldet sich nun das ZDF zu Wort. Ein Sprecher bestätigte gegenüber der Bild-Zeitung, dass man in Mainz nichts dergleichen plane. Das ZDF wolle technologie-neutral bleiben.
Hintergrund: Kostenlos-App der Tagesschau
Die ARD plant, im ersten Quartal 2010 eine kostenlose Iphone-App für die Tagesschau zu veröffentlichen. Kostenlos deshalb, weil sie ja bereits aus der GEZ-Gebühr finanziert werde. "Mehrere Hunderttausend Iphone-Nutzer dürfen von uns erwarten, dass wir sie auch unterwegs mit seriösen Nachrichten versorgen", so ARD-aktuell-Chefredakteur Gniffke.
PC Games Hardware berichtete bereits ausführlich über das Thema. Sollte Ihnen die Vorweihnachts-Diskussion 2009 entgangen sein, finden Sie in den beiden Artikeln "Auch Politiker kritisieren geplante Gratis-Iphone-App für Tagesschau" und "Kritik an kostenloser Iphone-App für Tagesschau" alle wichtigen Informationen.

Die ARD ist ein Verbund der Landesmedienanstalten.
Was unter dem ARD Logo an Rundfunkprogramm verbreitend wird, wird in den lokalen Studios der von Ihnen "Regionalsender" bezeichneten Anstalten produziert.
Es gibt keine reinen ARD Produktionen.
Bestes Beispiel ist die Serie Tatort.
Sie wird von etlichen beteiligten Rundfunkanstalten produziert: WDR, MDR, NDR, RBB, ....
Zu lesen am Ende des Abspann.
Ohne Länder kein ARD.
Die Regionalprogramme sind wichtig, weil sie das Verlangen der Nutzer abdecken.
In den alten Bundesländern gibt es eine Kleinstaat ähnliche Zeitungskultur.
Jede Stadt hat mindestens eine regionale Tageszeitung.
So Zersplittert ist das öffentlich rechtliche Rundfunkangebot nicht ;o)
Das ZDF wurde später als einzelne Medienanstalt gegründet, um unabhängig von den Landesmedienanstalten zu arbeiten.
Und damit bei Bedarf auch als Meinungs-Gegengewicht zu agieren.
Über die Jahrzehnte ist das Ganze öffentlich rechtliche System mehr und mehr Verzahnt worden wodurch es nicht mehr gelingt diese Unterschiede nach außen zu kommunizieren.
Und wodurch auch das Verständnis für die vielen Medienanstalten und Sender bei vielen GEZ Zahlern verloren gegangen ist.
Da hat sich unser Angie wohl mal etwas bedrängt gefühlt und sich gedacht, schaffen wir den bei Seite, bevor der uns noch mehr schadet.
Angela Merkel macht das doch mit allen so, bestes Beispiel zu Guttenberg, den sie ins Verteidigungsministerium verbannt hat. Der hätte Ihr in 4 Jahren wohl die Kanzlerkandidatur streitig gemacht. Schade eigentlich. Besser als Angie wäre er allemal. Ach ja da wäre noch Friedrich März, den hat sie auch rausgeeket. Übrig geblieben sind die ganzen Versager, die wir schon mit Kohl ertragen mussten.
ARD und ZDF berichten kaum neutral, das stimmt. Allerdings gibts da ja Neues aus der Anstalt. Da wird Angie immer schön auf den Arm genommen. Das wars dann aber auch fast schon.
Die Öffentlich Rechtlichen sollen eigentlich die Bereiche des Fernsehns abdecken, die sich die Privaten mangels Einschaltquoten nicht leisten können oder wollen. Dazu gehören unter anderem auch Dokumentationen. Allerdings haben sind die schon weit übers Ziel hinausgeschossen. Auf ARD und ZDF bekommt man abends doch schon Soaps zu sehen, die denen bei den Privaten in nichts nachstehn und Ihnen stark ähneln. Dann wird alles was mit Dokus und Kultur zu tun hat, auf immer mehr Spartensender abgeschoben, die eh keiner schaut. So gibts mittlerweile über 20 Öffentlich Rechtliche Sender, die eigentlich kein Mensch braucht. Dann drängt man noch auf den Online-Markt und meint man müsste die Gebühren erhöhen.
Die Gebühren zu erhöhen, wenn man immer mehr Sender einführt und meint immer mehr anbieten zu müssen, was eigentlich nicht dem Sendeauftrag entspricht, das ist schlicht Abzocke.
Allerdings sind die Privaten auch nicht besser. Man muss sich nur mal die Bildzeitung ansehn. Schlagzeilen der aktuellen Woche: Ex Topmodel-Kandidatin wurde überfallen, Sarah Connor lässt sich scheiden, Popstars finalisten floppen in den Charts ...... OOH MEIN GOTT! NEIN WIRKLICH? GOTTSEIDANK GIBT ES DIE BILDZEITUNG, SONST HÄTTE ICH DIESE ÜBERLEBENSWICHTIGEN NACHRICHTEN NIE MITBEKOMMEN!
Die Zuschauer von Popstars beklagen sich, dass der Name der Band ******* wäre: Some and Any. Was beklagen die sich eigentlich? Das ist doch ein Name auf deren Niveau. Proleten mit Lederjacken, durchgeknallten überstylten Frisuren, die nur noch RnB und Hip Hop kennen, sich ins Koma saufen, Kiffen und weis der Teufel was noch. Mädchen, die sich an Casting-Shows orientieren, sich mit 20 Kg Übergewicht einbilden sie könnten Model werden, wären die schönste und tollste und könnten sich alles erlauben, Mädchen die nur noch rumzicken, die arrogant sind und sich einbilden sie wären so etwas wie ein Star. Davon gibt es mittlerweile doch mehr als genug. Die Jugend wird vom Privatfernsehen verdummt und proletisiert!
Wie auch immer: Zumindest Teile des ZDFs werden mutiger. Ich dachte ich höre nicht recht als ich diesen Beitrag hier ( Startseite - ZDF Mediathek ) der Heute Show gesehen habe, wo die CDU und Merkel mehr oder minder offen attackiert wurden für ihren Wahlkampfstil (Die Heute Show kommt laut Spiegel übrigens ab Januar immer wöchentlich am Freitag, der Redakteur im Spiegel hat sich auch gewundert dass das ZDf "mutig" ist so eine Show zu bringen
Das ZDF - dessen Chef-Red. vor kurzem von den gleichen Politikern gefeuert wurde, die sich über das App (Vergewaltigung der Artikel, es heißt "die") beschwert haben, geben bei der BILD (ich meine natürlich BLÖD), dessen Verlag ebenfalls gegen das/die App gewettert haben ein Interview, in dem sie bekannt geben kein(e) App anzubieten?
Dass nenne ich mal Unabhängig der Medien.
Ich habe direkt 'nen morgentlichen Reieranfall bekommen als vor ein paar Tagen kam, dass sich die Politiker auf die Seite der Bild in dieser Tageschau-App-Geschichte schlagen .....
Auch wenn die Auflage dieser Hetzschrift zum Glück am Sinken ist (\o/ Chapeau!), so hat der Springer-Verlag insgesamt und vor allem mit seinem Frontblatt enormes politisches Gewicht, wenn die Bild sagt "hopp" dann macht das der Großteil der Leserschaft auch, und die Politiker reagieren mit "oh-oh, die haben hopp geasgt, wir müssen reagieren, oder nächsten Tag verlangt Friede Springer in ihrem Propagandablättchen nach unserem/MEINEM(!) "Kopp", omg .... " .... man möchte es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so: Mit der Bild legen sich die Politkier bewusst nicht an, im Gegenzug ist die Springerpresse wunderbar dazu da, wenn es um ein gutes Image geht, Merkel ist nur so fernab jedweder Kritik weil sie trotz offensichtlicher Überforderung in ihrem Amt als oberste Krisenbewätigerin für jeden Trappelschritt von der Bild in den Himmel gelobt wurde.
Kp wie genau das Zitat geht oder von wem es ist, aber ich finde es zutreffend: "Pressefreiheit bedeutet, dass 30 reiche Männer den Menschen über ihre Medien ihre Meinung aufdrücken können" (Wer das Zitat besser kennt, bitte korrigieren
Nur damit ich das richtig verstehe:
Das ZDF - dessen Chef-Red. vor kurzem von den gleichen Politikern gefeuert wurde, die sich über das App (Vergewaltigung der Artikel, es heißt "die") beschwert haben, geben bei der BILD (ich meine natürlich BLÖD), dessen Verlag ebenfalls gegen das/die App gewettert haben ein Interview, in dem sie bekannt geben kein(e) App anzubieten?
Dass nenne ich mal Unabhängig der Medien.
Ja also wenn Frau Merkel den Brender absägt muss es ja wohl einen Grund geben
Da hat sich unser Angie wohl mal etwas bedrängt gefühlt und sich gedacht, schaffen wir den bei Seite, bevor der uns noch mehr schadet.
Angela Merkel macht das doch mit allen so, bestes Beispiel zu Guttenberg, den sie ins Verteidigungsministerium verbannt hat. Der hätte Ihr in 4 Jahren wohl die Kanzlerkandidatur streitig gemacht. Schade eigentlich. Besser als Angie wäre er allemal. Ach ja da wäre noch Friedrich März, den hat sie auch rausgeeket. Übrig geblieben sind die ganzen Versager, die wir schon mit Kohl ertragen mussten.
ARD und ZDF berichten kaum neutral, das stimmt. Allerdings gibts da ja Neues aus der Anstalt. Da wird Angie immer schön auf den Arm genommen. Das wars dann aber auch fast schon.
Die Öffentlich Rechtlichen sollen eigentlich die Bereiche des Fernsehns abdecken, die sich die Privaten mangels Einschaltquoten nicht leisten können oder wollen. Dazu gehören unter anderem auch Dokumentationen. Allerdings haben sind die schon weit übers Ziel hinausgeschossen. Auf ARD und ZDF bekommt man abends doch schon Soaps zu sehen, die denen bei den Privaten in nichts nachstehn und Ihnen stark ähneln. Dann wird alles was mit Dokus und Kultur zu tun hat, auf immer mehr Spartensender abgeschoben, die eh keiner schaut. So gibts mittlerweile über 20 Öffentlich Rechtliche Sender, die eigentlich kein Mensch braucht. Dann drängt man noch auf den Online-Markt und meint man müsste die Gebühren erhöhen.
Die Gebühren zu erhöhen, wenn man immer mehr Sender einführt und meint immer mehr anbieten zu müssen, was eigentlich nicht dem Sendeauftrag entspricht, das ist schlicht Abzocke.
Allerdings sind die Privaten auch nicht besser. Man muss sich nur mal die Bildzeitung ansehn. Schlagzeilen der aktuellen Woche: Ex Topmodel-Kandidatin wurde überfallen, Sarah Connor lässt sich scheiden, Popstars finalisten floppen in den Charts ...... OOH MEIN GOTT! NEIN WIRKLICH? GOTTSEIDANK GIBT ES DIE BILDZEITUNG, SONST HÄTTE ICH DIESE ÜBERLEBENSWICHTIGEN NACHRICHTEN NIE MITBEKOMMEN!
Die Zuschauer von Popstars beklagen sich, dass der Name der Band ******* wäre: Some and Any. Was beklagen die sich eigentlich? Das ist doch ein Name auf deren Niveau. Proleten mit Lederjacken, durchgeknallten überstylten Frisuren, die nur noch RnB und Hip Hop kennen, sich ins Koma saufen, Kiffen und weis der Teufel was noch. Mädchen, die sich an Casting-Shows orientieren, sich mit 20 Kg Übergewicht einbilden sie könnten Model werden, wären die schönste und tollste und könnten sich alles erlauben, Mädchen die nur noch rumzicken, die arrogant sind und sich einbilden sie wären so etwas wie ein Star. Davon gibt es mittlerweile doch mehr als genug. Die Jugend wird vom Privatfernsehen verdummt und proletisiert!
Wenn ich für mein Smartphone (VOLLE!) Gebühren zu zahlen habe im Zweifelsfalle, dann will ich auch das volle Angebot dafür haben, dass schließt einfache Nutzung der Nachrichten nun mal ein. Da kann der Springer-Lobbyist noch so große Geldköfferchen wandern lassen, entweder ich muss Gebphren zahlen für das Ding und bekomme dafür auch was geboten oder wir lassen es ganz sein.
und da sprechen alle von unabhängigen Medien
ARD ZDF unabhängig, unparteiisch? Sorry, ich kann nich mehr