iPad Air 2 im Test: besseres Display und mehr Rechenpower, dafür schlechtere Haptik

11
Test Moritz Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPad Air 2 im Golem-Test: schlechtere Haptik, besseres Display und mehr Rechenpower
Quelle: PC Games Hardware

Die Kollegen von Golem haben das iPad Air 2 unter die Lupe genommen. Im Test ist aufgefallen, dass das iPad Air 2 zwar noch dünner als der Vorgänger ist, was jedoch auf Kosten der Haptik geht. Davon abgesehen sind viele Verbesserungen aufgefallen, etwa eine erhöhte Blickwinkelstabilität oder noch leistungsfähigere Hardware. Wir stellen Ihnen den Golem-Test vor.

Auf Anhieb fallen beim iPad Air 2 das geringe Gewicht und das flache Gehäuse auf. Jedoch: "Auf der rechten Tabletseite befinden sich nur noch die Lautstärkeregler - der Seitenschalter wurde wegrationalisiert. Natürlich kann die Lautstärke auch mit längerem Druck auf den "Leise"-Knopf reduziert werden. Alternativ gibt es im Kontrollzentrum einen Mute-Knopf." Auch zum Sperren der Bildschirmausrichtung muss der Nutzer jetzt ins Kontrollzentrum. Der Sinn dieser Änderung hat sich den Golem-Kollegen nicht erschlossen. Beim Design fällt weiterhin negativ auf, dass das iPad Air 2 aufgrund der geschliffenen Kanten etwas schlechter in der Hand liegt.

Apple gibt die Akkulaufzeit seines neuen Tablets mit 10 Stunden an. Im Golem-Test wurde festgestellt, dass dieser Wert nur erreicht wird, wenn Bluetooth und das Mobilfunkmodul deaktiviert sind und die Helligkeit des Bildschirms reduziert wird. Das iPad Air 2 verfügt weiterhin über ein brillantes Display, wenn auch es nicht auf dem Niveau von iPhone 6 (Plus) befindet. Verbesserungen gab es zwar nicht bei der Auflösung (diese ist mit 2.048 x 1.536 im Vergleich zum Vorgänger identisch), dafür aber bei der Blickwinkelstabilität. Positiv aufgefallen ist auch die neue Display-Beschichtung, die Reflexionen deutlich reduziert.

Im Test macht sich auch die verbaute Hardware positiv bemerkbar. Der A8X ist der derzeit stärkste in Apple-Geräten verbaute Prozessor, was sich in einem großen L2-Cache, einer schnelleren Grafikeinheit und in einer höheren Taktrate zeigt. "Primate Labs Geekbench 3.2.2 gibt für das Air 2 einen erheblich gesteigerten Wert gegenüber dem A8 auf dem iPhone 6 aus. Und gegenüber dem iPad Air hat sich der Multicore-Wert um 80 Prozent erhöht - von 2.485 auf 4.477 Punkte."

Letztendlich lässt sich sagen, dass das iPad Air 2 mit mindestens 489 Euro alles andere als günstig ist. Gerade für iPad-Air-1-Besitzer bringt der Umstieg nicht allzu große Vorteile – schließlich laufen auch auf dem iPad Air 1 nahezu alle Apps problemlos, die zusätzliche Rechenpower wird also nicht zwangsläufig benötigt. Interessanter ist das neue iPad für Besitzer von älteren Tablets. Den vollständigen Test des iPad Air 2 finden Sie bei Golem.

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Aglareba Schraubenverwechsler(in)
        Ich habe seit Freitag das neue iPad Air 2 und bin auch sehr zu frieden.
        Beim iPad 3 und iPhone 5s habe ich den seitlichen Schalter immer für Ton an/aus benutzt. Das geht jedoch über die Lautstärketasten oder das Kontrollzentrum ähnlich schnell. Mich stört der Wegfall, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war, bisher gar nicht. Klar, ist etwas anders, aber zeitlich dauert es nicht länger das iPad leise zu stellen. Negativ trifft es wahrscheinlich eher die Leute, die die Ausrichtungssperre dort liegen hatten: Die haben jetzt nur noch das Kontrollzentrum.
        Die Akkulaufzeit reicht für mich bisher locker aus. Im Vergleich zum iPad 3 hält der Akku auch bei Spielen länger. Das Gewicht und die Dicke sind für mich bei Laufzeiten > 9 Stunden wichtiger als 30 weitere Minuten. Gerade zum Surfen oder Lesen ist das Air 2 eine Erleichterung für die Hand. Die Display-Helligkeit ist bei mir meistens so bei 50-75%.
        Da ich eh das Apple-Case verwende, ist für mich die Form eigentlich nicht besser oder schlechter als bei iPad 3.
        Das einzige, was ich eher blöd fand, war, dass ich direkt zu Beginn iOS 8.1 neu installieren musste (über iTunes), weil das installierte Betriebssystem die TouchID nicht gefunden hatte. TouchID selbst funktioniert wie beim iPhone 5s zuverlässig und schnell.
        Vielleicht lasse ich mich aber auch einfach nach den eher Durchmischten Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014e von Samsung inzwischen leichter zufrieden stellen. Nach aktuellen Stand bereue ich den Kauf auf alle Fälle nicht.
      • Von Aglareba Schraubenverwechsler(in)
        Ich habe seit Freitag das neue iPad Air 2 und bin auch sehr zu frieden.
        Beim iPad 3 und iPhone 5s habe ich den seitlichen Schalter immer für Ton an/aus benutzt. Das geht jedoch über die Lautstärketasten oder das Kontrollzentrum ähnlich schnell. Mich stört der Wegfall, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war, bisher gar nicht. Klar, ist etwas anders, aber zeitlich dauert es nicht länger das iPad leise zu stellen. Negativ trifft es wahrscheinlich eher die Leute, die die Ausrichtungssperre dort liegen hatten: Die haben jetzt nur noch das Kontrollzentrum.
        Die Akkulaufzeit reicht für mich bisher locker aus. Im Vergleich zum iPad 3 hält der Akku auch bei Spielen länger. Das Gewicht und die Dicke sind für mich bei Laufzeiten > 9 Stunden wichtiger als 30 weitere Minuten. Gerade zum Surfen oder Lesen ist das Air 2 eine Erleichterung für die Hand. Die Display-Helligkeit ist bei mir meistens so bei 50-75%.
        Da ich eh das Apple-Case verwende, ist für mich die Form eigentlich nicht besser oder schlechter als bei iPad 3.
        Das einzige, was ich eher blöd fand, war, dass ich direkt zu Beginn iOS 8.1 neu installieren musste (über iTunes), weil das installierte Betriebssystem die TouchID nicht gefunden hatte. TouchID selbst funktioniert wie beim iPhone 5s zuverlässig und schnell.
        Vielleicht lasse ich mich aber auch einfach nach den eher Durchmischten Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014e von Samsung inzwischen leichter zufrieden stellen. Nach aktuellen Stand bereue ich den Kauf auf alle Fälle nicht.
      • Von Laggy.NET
        Zitat von Johnny_Burke
        Hm ehrlich, ist das so besser?
        Mir ist da noch ne andere Kleinigkeit eingefallen. Du sprichst von 1,5 Tagen Laufzeit... Ich komme niemals auf solche Laufzeiten. Höchstens 1 Tag und das nur bei sehr spärlicher Nutzung. Da kommt mir aber mein Anbieter in den Sinn. Ich denke der schlechte Empfang von BASE saugt mir mein Handy leer.

        Zu der dicke, würd ich dir wahrscheinlich zustimmen. Erstmal daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Trotzdem denke ich, dass durch die Dicke, ein größerer Akku, für mich persönlich einen größeren Nutzen darstellen würde.


        Das iPhone 5 hatte am Abend des ersten Tages meist noch 30-40% (hat sich über die 2 Jahre nicht wirklich verändert). Beim iPhone 6 habe ich meist ca 50-60% übrig. Also bei meinem Nutzungsprofil hält es definitiv ein gutes Stück länger.

        Wenn man das Gerät aber ständig auslastet könnte ich mir auch vorstellen, dass die Laufzeit deutlich geringer ausfällt, da laut Anandtech der A8 SoC bei Belastung nicht mehr drosselt (so wie auch andere Smartphones drosseln), sondern permanent seinen Takt hält. Bei dauerlast wird folglich mehr Strom verbraucht, was zu geringeren Laufzeiten als 5 und 5S führt.

        Mobilfunk Empfang ist zudem auch entscheidend. Mein Altes iPhone 5 habe ich testweise mal voll geladen und in den Flugmodus versetzt, aber WLAN aktiv gelassen. Das Teil läuft nun seit 8 Tagen und hat noch 50% akku... Mobilfunk ist gerade im Stand by der quasi alleinige Akkufresser.

        Ansonsten ist und bleibt das Thema akku un schwieriges Thema. Schon das Galaxy S3 sollte länger durchhalten als das iPhone 5 damals. im Vergleich (ich hatte beide) hielt das S3 nur ca 2/3 so lange wie das iPhone 5. Andere haben das S3 und kamen auf 2 Tage, während sie bei iPhones laufzeiten von unter einem Tag zu beklagen hatten....
        Drei meiner Kollegen besitzen z.B. ein HTC One M8. Der eine schafft nichtmal nen Tag und hat ständig sein Ladegerät dabei der andere kommt auf drei Tage. Und jeder macht ja eh "nichts" mit dem Gerät....

        Scheint also sehr willkürlich zu sein.

        Ach ja, sorry für OT. Hat hier eigentlich nichts verloren.
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Nach einem Wochenende mit dem Air 2 muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Vor allem die Mehrleistung des A8X SoCs ist oftmals deutlich spürbar und dass das Display weniger spiegelt, ist auch sehr angenehm.
        Zum Akku: Das Akku des Air 2 lag bei 75% als ich es aus der Verpackung genommen habe. Ich habe es dann eingerichtet, über 50 Apps installiert, Fotos aus dem Fotostream geladen, im iTunes Store Filme und Musik eingekauft, mehrere eMagazine gelesen, viel im Netz gesurft und via Tapatalk hier im Forum mitgelesen und diskutiert. Ich bin über das ganze Wochenende ohne aufladen gekommen und das Akku hat jetzt gerade immer noch 10%. Für mich persönlich (!) geht die Laufzeit in Anbetracht der Leistung, des Gewichts und den Maßen des Air 2 vollkommen in Ordnung.
      • Von Axel12 Software-Overclocker(in)
        Das Problem mit den iPhones und iPads !u.a.! ist halt die mangelhafte Akkuleistung!
        Jahrelange Entwicklung hätte man ja, aber alle Hersteller,
        bekommes es halt nicht auf die Reihe.
        Deshalb hier die Schulnote setzen 6!
      • Von Johnny_Burke Freizeitschrauber(in)
        Hm ehrlich, ist das so besser?
        Mir ist da noch ne andere Kleinigkeit eingefallen. Du sprichst von 1,5 Tagen Laufzeit... Ich komme niemals auf solche Laufzeiten. Höchstens 1 Tag und das nur bei sehr spärlicher Nutzung. Da kommt mir aber mein Anbieter in den Sinn. Ich denke der schlechte Empfang von BASE saugt mir mein Handy leer.

        Zu der dicke, würd ich dir wahrscheinlich zustimmen. Erstmal daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Trotzdem denke ich, dass durch die Dicke, ein größerer Akku, für mich persönlich einen größeren Nutzen darstellen würde.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk