Windows 10 Mobile auf rund 9 Prozent aller Windows Phones installiert - dank neuen Lumias

7
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10 Mobile auf rund 9 Prozent aller Windows Phones - dank neuen Lumias
Quelle: Microsoft

Laut den aktuellen Zahlen eines Werbenetzwerkes ist Microsofts neues Mobilbetriebssystem auf 8,8 Prozent aller Windows Phones installiert, was vor allem an den seit Kurzem verfügbaren Modellen Lumia 950 (XL) und Lumia 550 liegen soll, auf denen Windows 10 Mobile vorinstalliert ist. Außerdem finden sich Hinweise auf neue Geräte.

Wie windowscentral.com unter Berufung auf Zahlen des Werbevermarkters AdDuplex berichtet, konnte Windows 10 Mobile seinen Anteil innerhalb des Windows-Phone-Ökosystems von 5,7 Prozent im Oktober zuletzt auf 8,8 Prozent steigern. Während die vorhergehende Zahl vor allem durch Geräte mit installierten Preview-Builds zu Stande kam, sollen für den jetzigen Aufwärtstrend besonders die zum Monatswechsel veröffentlichten Modelle Lumia 950 (XL) und Lumia 550 verantwortlich sein.

Damit hat Microsofts neues Mobilbetriebssystem bereits beinahe Windows Phone 8 mit seinem derzeitigen Anteil von 8,9 Prozent überholt. Mit 77,6 Prozent setzen die meisten Windows-Phone-Geräte aktuell noch auf OS-Version 8.1, während Windows Phone 7 mit 4,8 Prozent nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Mit dem Rollout von Windows 10 Mobile Anfang nächsten Jahres für ältere Geräte dürften sich die Zahlen weiter zu Gunsten des neuen Betriebssystems verändern. Die Daten von AdDuplex basieren auf der Auswertung von Werbung, welche in 5.000 Apps aus dem Windows Phone Store vorkommt. Der komplette Bericht mit weiteren Zahlen soll morgen veröffentlicht werden.

Derweil finden sich in den Angaben auch Hinweise auf neue Modelle: So ist etwa von einem "RM-115" benannten Microsoft-Gerät die Rede, das auf einen 5-Zoll-Bildschirm mit 720p-Auflösung setzt sowie des Weiteren von einem möglichen LG-Tablet "LG V496", einem "Acer S58xW WxGEN1" mit unterschiedlichen Auflösungen auf einem 5-Zoll-Display (Hinweis auf Continuuum-Unterstützung) sowie einem "HP Falcon" benannten 5,4-Zoll-Modell.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von plusminus
        Das 8 Monate alte Samsung S6 edge hat unter anderem zb. eine bessere Displayauflösung
        Genau genommen haben beide dieselbe Auflösung?
        2560x1440px.
        Zitat von plusminus
        und ist teilweise um 100,-Eur günstiger
        Ja am Preis störe ich mich auch noch. Mal sehen, wo es in ein paar Monaten liegt.

        Die UVP des S6 Edge liegt bei 849€, die des Lumia 950 bei 599€.
        Der aktuelle Marktpreis des S6E ist bei 560-580€, der des Lumia bei 540-580€.
        Das Argument zieht also auch nicht.
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von plusminus
        Das 8 Monate alte Samsung S6 edge hat unter anderem zb. eine bessere Displayauflösung
        Genau genommen haben beide dieselbe Auflösung?
        2560x1440px.
        Zitat von plusminus
        und ist teilweise um 100,-Eur günstiger
        Ja am Preis störe ich mich auch noch. Mal sehen, wo es in ein paar Monaten liegt.

        Die UVP des S6 Edge liegt bei 849€, die des Lumia 950 bei 599€.
        Der aktuelle Marktpreis des S6E ist bei 560-580€, der des Lumia bei 540-580€.
        Das Argument zieht also auch nicht.
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stryke7
        Dafür hätte ich gerne mal eine Erklärung. Es gibt doch erst seit kurzem wieder ein Oberklasse-Lumia? Und auch erst seit dem wieder ein Gerät mit so hohem Preis?

        Und ich denke es ist fair zu sagen, dass es in Bezug auf die Hardware gerade kein besseres Gerät gibt als das L950.
        Apple und Samsung werden da für ihre nächsten Geräte ein schweres Stück Arbeit vor sich haben, falls sie wieder sagen wollen sie hätten das beste Gerät.
        Das 8 Monate alte Samsung S6 edge hat unter anderem zb. eine bessere Displayauflösung und ist teilweise um 100,-Eur günstiger
        Da haben schon eher die nagel neuen Lumias ein schweres stück Arbeit vor sich
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von plusminus
        Die Lumias sind zwar nur durchschittlich in der Leistung aber dafür Oberklasse beim Preis
        Das erklärt dann auch den miesen Marktanteil von Windows Phone
        Dafür hätte ich gerne mal eine Erklärung. Es gibt doch erst seit kurzem wieder ein Oberklasse-Lumia? Und auch erst seit dem wieder ein Gerät mit so hohem Preis?

        Und ich denke es ist fair zu sagen, dass es in Bezug auf die Hardware gerade kein besseres Gerät gibt als das L950.
        Apple und Samsung werden da für ihre nächsten Geräte ein schweres Stück Arbeit vor sich haben, falls sie wieder sagen wollen sie hätten das beste Gerät.
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stryke7
        Iirc sind sie in Europa bei ~10%.
        Genauso wie Apple in Amiland mehr als 16% Marktanteil hat, aber die Asiaten mit ihren ganzen Androids versauen die Statistik

        Ob es dir gefällt musst du wissen, aber von Nokia sind sie mittlerweile ein gutes Stück entfernt.
        Und mit Blick darauf, dass das L950 wohl die beste Hardware auf dem Markt hat, ist die Aussage einfach Unfug.
        Das hat Nokia damals von ihren Smartphones auch behauptet,und dann waren sie so "gut"das Nokia damit Pleite gemacht hat
        Die Lumias sind zwar nur durchschittlich in der Leistung aber dafür Oberklasse beim Preis
        Das erklärt dann auch den miesen Marktanteil von Windows Phone
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von plusminus
        Wenn man sich ansieht das der Weltweite Marktanteil von Windows Phone gerade mal 2,2 - 2,3 % ausmacht ist das eh Lächerlich • Marktanteile Smartphone-Betriebssysteme 2015 und 2019 | Prognose
        Iirc sind sie in Europa bei ~10%.
        Genauso wie Apple in Amiland mehr als 16% Marktanteil hat, aber die Asiaten mit ihren ganzen Androids versauen die Statistik
        Zitat von plusminus
        Und die Lumias sind nicht so das gelbe vom Ei! Da wird einem die Pleite gegangene Nokia Technik für viel Geld angedreht!
        Wird sehr wahrscheinlich so enden wie Blackberry wenig Apps usw..... und dann in der Bedeutungslosigkeit versinken
        Ob es dir gefällt musst du wissen, aber von Nokia sind sie mittlerweile ein gutes Stück entfernt.
        Und mit Blick darauf, dass das L950 wohl die beste Hardware auf dem Markt hat, ist die Aussage einfach Unfug.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk