Windows 9 Threshold: Erste Vorabversion angeblich fertig, RTM-Version im Oktober
Die in der "Windows-Szene" bekannte Quelle Wzor will weitere Informationen zum Veröffentlichungsprozess von Windows 9 in Erfahrung gebracht haben. Demnach soll eine Vorabversion des Developer Preview bereits morgen an ausgewählte Partner verschickt werden. Die Beta starte schon im Mai, wobei die RTM-Version voraussichtlich im Oktober respektive November fertiggestellt sein werde. Ende 2014 oder Anfang 2015 sei mit der Markteinführung zu rechnen.
Schon im vergangenen Januar brachte der russische Insider Wzor einen vergleichsweise frühen Veröffentlichungstermin für den Windows-8.1-Nachfolger mit der Versionsnummer 9 ins Gespräch. Genannt wurde der diesjährige Oktober, der nun aus selbiger Quelle mehr oder weniger untermauert worden sein soll. Demnach werde Microsoft in naher Zukunft eine Vorabversion der Developer Preview, also praktisch eine Vorabversion der Vorabversion, an einige wenige Partner verschicken. Wahrscheinlich soll dies bereits morgen geschehen, der Russe gibt dafür eine Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent an.
Darauffolgend stehe im Mai die öffentliche Beta-Phase an, aus welcher der Release Candidate (RC) Ende August beziehungsweise Anfang Oktober hervorgehen soll. Die erste "finale" Windows-9-Version soll als "Release to manufacturing"-Ausführung im Herbst zur Verfügung gestellt werden. Wzor persönlich geht von einem Fertigstellungstermin zwischen dem 21. und 25. Oktober aus, der November sei aber auch möglich. Entgegen der ursprünglichen Bedeutung des RTM-Entwicklungsstatus verschickt Microsoft diese erfahrungsgemäß noch an OEM-Hersteller, um dem Betriebssystem den finalen Schliff zu verpassen. Als Veröffentlichung der finalen Endkundenversion sehe man deshalb den Jahreswechsel zwischen 2014 und 2015 als realistisch an.
Quelle: Wzor (maschinelle Übersetzung)

Ich selbst bin auch noch am überlegen welches ich wirklich langfristig nutze, aber für mich tun es sowieso beide. Windows 8.1 läuft stabil und schnell
Ich hatte am Freitag das allererste mal Win8 bzw dann gleich Win8.1 auf einen neuen Rechner installiert.
Ist der meiner Frau. Wieso sollte ich moegliche Leistung durch DX11.1/DX11.2 verschenken, nur weil ich mich Neuem verschliessen will.
Sie ist reine Userin.
Ich habe noch nicht selbst viel mit dem System gearbeitet. Bis auf Einstellungen, Programminstallationen, Pfade von Ordnern aendern, solche Sachen halt.
Dank dieses Startbutton, wenn auch nachtraeglich, ist das alles ziehmlich vertraut, wenn auch nicht identisch mit Win7.
Meine Guete, ich habe seit DOS 5.0 so viele Betriebssysteme durch. So viele Aenderungen erlebt.
Haette ich bei jeder Aenderung, die in der entguetligen Bedienung nach Anpassung in der Groessenordnung von Win7 zu Win8.1 so einen Aufstand gemacht und mich so verweigert, wuerd ich heute noch mit DOS 6.22 herumgurken.
Ja die Kacheln sind vielleicht nicht das Nonplusultra als Desktopbedienung, aber ich muss die Dinger nicht verwenden.
Programme heissen jetzt App's, stoert mich auch irgendwie ungemein, aber was solls.
Die ganze Optik sieht etwas anders aus, als aufm Win7 Rechner, aber das laesst sich bestimmt auch noch auf Windows95 trimmen, wenn ich will.
Der Rechner funktioniert einfach. Das OS fuehlt sich fluessig an. Man muss bisher auf nichts verzichten, was ich bei Win7 auch als Enduser auch habe.
Den direktvergleich habe ich hier. Die Rechner stehen so ca 1,4m auseinander.
Es gibt sogar Sachen die richtig toll sind.
Win7 und ein Lumia 920. Ein Graus, wenn man via USB mal eben auf die Telefondaten zugreifen will.
Win8.1, anstecken und es funktioniert.
Vieles andere hat sich einfach passend selbst eingerichtet.
Ich kann diese Aufruhr echt nicht verstehen.
Ich hab glaube ich meine Finger bis zum Selbsttest ziehmlich stillgehalten, was dieses Thema angeht.
Aber ich kann diese enorme negative Stimmung nicht nachvollziehen.
Doch ein Riesenmanko laste ich M$ an: ganz aktuelle DX Versionen, das diese nur fuer die aktuellsten OS Versionen sind.
Und nicht auch noch beliebte OS Versionen unterstuetzen. Dieser Kaufzwang der durch so eine Politk entsteht. Das ist richtig uebel!
Zudem bietet dieses Konzept, die Möglichkeit, Convertibles anzubieten, die man sowohl für casual usage auf der Couch, als auch gleichzeitig zum Arbeiten verwenden kann. Ist doch toll. Sowas bietet dir weder OS X, noch Win 7, noch Android. Nur Windows 8.
Wenn ich jemanden verstehen kann, der sich beschwert, dann den casual User, weil er eine komplett neue UI erlernen soll, die zwar sehr durchdacht ist, aber leider nicht sehr selbsterklärend und ms zu blöd war, gleich von Beginn eine Hilfe App anzubieten.
Der Pro User wird ja wohl noch in der Lage sein, 15min zu investieren nach Installation bzw. kompetent genug, um sich zu informieren, wie er es umgestellt bekommt.
pwnies comments on Windows 8 Sells 100 million Fewer Copies than Windows 7 at 15 Months
Metro ist somit langfristig gut für Power User...
Ich persönlich ******* auf Metro und hoffe, dass es sich langfristig nicht durchsetzen wird! MS soll diese Metro-******* fressen und daran langsam ersticken!
Wäre wirklich schön, wenn durch Metro jetzt der Weg geebnet ist, um den Desktop komplexer zu stricken.
Metro = consuming
Desktop = producing
Ist doch ein tolles Konzept. Ok, es ist noch nicht perfekt, aber das Konzept taugt