Windows 8: Microsoft schließt eine durch den Media Center verursachte Sicherheitslücke
Vor Kurzem berichteten wir über eine Sicherheitslücke bei Windows 8, die mithilfe des Media Centers aus einer Test- beziehungsweise illegalen Version des Betriebssystems eine offizielle Version machte. Microsoft hat diesbezüglich nun nachgebessert und die Sicherheitslücke geschlossen.
Bis vor Kurzem bot eine Sicherheitslücke in Windows 8 die Möglichkeit, aus einer nicht offiziellen Version eine offizielle zu machen. Schuld daran war das Media-Center-Upgrade-Kit. Das Windows Media Center ist bei Windows 8 standardmäßig nicht mehr integriert. Noch bis Januar haben Nutzer aber die Möglichkeit, über die Microsoft-Seite einen kostenlosen Key anzufordern. Dieser machte dann bei der Eingabe des Codes aus einer Raubkopie des Betriebssystems eine offizielle Version - ab sofort ist das aber nicht mehr möglich.
Der Seite Neowin zufolge erscheint jetzt beim Eingeben des Lizenzschlüssels der Error 0xC004C4AA, welcher den Nutzer darauf aufmerksam macht, dass es sich bei der verwendeten Windows-Version nicht um eine Retail-Version handelt. Etwas fraglich erscheint jedoch, warum Microsoft diesen Fehler während der Testphase nicht bemerkt hatte. Inzwischen - wenn auch reichlich spät, denn Windows 8 erschien bereits am 26. Oktober - hat Microsoft nachgebessert und weiteren Schaden somit verhindert.
Quelle: Neowin

Haha ich hab es gewusst wie es geht, aber hab es nicht gemacht, nicht weil es illegal ist sondern weil ich win8 nicht mal geschenkt haben will
Sie haben doch ihr Ziel erreicht, möglichst viele Win8-Installationen während der Einführungsphase auf die PCs zu bringen, auch auf die PCs der Leute, die keine Lust zum Bezahlen haben. Macht sich gut in der Erfolgssstatistik, möglichst viel aktivierte Win8-Installationen vorweisen zu können.
Die Methode per WMC und dessen Key für lau an ein voll aktiviertes Windows 8 zu kommen, war ja lächerlich einfach und vollkommen DAU-tauglich.
Die Leute sind jetzt angefixt (vorausgesetzt, dass sie Win8 gut finden) und stehen spätestens bei einer Neuinstallation vor der Frage: Kauf ich es mir jetzt doch?
Das nenne ich mal aktives Marketing. Gut gemacht, MS.
Schlupfloch, Lücke - Mediacenter ? Braucht man doch für einen Desktop PC gar nicht.
auf Neowin geht es nicht um eine Sicherheitslücke sondern ein Schlupfloch im Aktivierungssystem.
loophole = Schlupfloch, Hintertür, Lücke
security loophole = Sicherheitslücke