Windows 9: Hinweise auf Release der Preview-Version im Sommer 2015
Wann kommt Windows? Nach Angaben des Nutzers FaiKee aus dem Forum mydigitallife.info steht ein Release der Preview-Version von Windows 9 für das zweite oder dritte Quartal 2015 an. Ob man bei Windows 9 zwischen klassischem Desktop und Metro UI wählen kann, ist jedoch noch offen.
Der Nutzer FaiKee aus dem Forum mydigitallife.info, welcher bereits verlässliche Informationen zu Windows 8 veröffentlicht hatte, will nun einen Release-Zeitpunkt für die Preview-Version von Windows 9 in Erfahrung gebracht haben. Dem Nutzer zufolge soll eine Veröffentlichung im zweiten oder dritten Quartal 2015 erfolgen. Damit könnte Microsoft gegen Ende 2015 oder noch im Herbst Windows 9 veröffentlichen. Dem Bericht zufolge ist Windows 9 momentan im Alpha-Status.
Es ist zu erwarten, dass Microsoft sich weiter mit dem Thema Startmenü und der Verknüpfung von Metro UI und klassischem Desktop auseinandersetzt. Die Integration des Apps-Ökosystems ist weiterhin eine große Baustelle, welche Microsoft Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Ein Nachfolger für ein klassisches Betriebssystem nur mit Desktop, so wie Windows 7, dürfte dagegen eher ausgeschlossen sein. Der in Windows Phone 8.1 enthaltene Sprachassistent "Cortana" könnte ebenfalls Eingang beim Desktop-Windows finden. Auch One Drive ist im Gespräch.
Klar ist jedenfalls, dass Microsoft wie Apple anstatt großer Major-Releases einen schnelleren Veröffentlichungszyklus umsetzen will. Apple veröffentlicht fast jährlich eine neue Version für Mac OS, welche jedoch nicht so umfangreich ist wie ein komplett neugestaltetes Betriebssystem. Microsoft hat diese Strategie bereits mit Windows 8 umgesetzt und wird voraussichtlich daran festhalten. Man kann davon ausgehen, dass insbesondere die kleineren Updates wie Windows 8.1 kostenlos bleiben werden und die Servicepacks ersetzen.
Quelle: mydigitallife

Update 8.1 kostenlos
Update 8.1.1 kostenlos.
Ungeheuerlich, was man hier bezahlen musste
Die dürfen sich ruhig beeilen, denn es wird ja wieder nur ein Aufguss, und nichts wirklich neuen, weil es ja immer schneller gehen soll mit der Veröffentlichung (*Hust* Profitgier *Hust*).
Also kann man Win8 als Be4ta ansehen, und Win9 als Finale Version
Hätte nichts dagegen wenn Windows 9 einen Onlinezwang hätte wie z.B. mindestens 1x im Monat online sein.
Das hätte die Vorteile das man:
- immer die neusten Updates installiert hat und somit das System sicher ist. Wenn ich daran denke auf wievielen Kisten keine aktuellen Updates installiert sind und dadurch mit Sicherheitslücken unterwegs sind wird mir übel.
- Schutz vor "Raubkopierer". Microsoft könnte so z.B. die Keys und das System übermitteln. Sollte dann festgestellt werden, das z.B. bei jedem Check nach 3x (also nach 3 Monaten) der Key auf mehrere Rechner verwendet wird, könnte Microsoft den Key sperren und eine Warnung raussenden, das der Key eventuell illegal ist und man sich eben bei Microsoft melden soll, oder eben dem Händler, bei dem man Windows gekauft hat. Das würde die ganzen illegalen "Raubkopien" einschränken, welche einen enormen Finanziellen Schaden für Microsoft bereiten. Dafür ist allerdings weiterhin die hochwertige Qualität des Betriebssystems unseres Weltmarkführers gesichert und wir können uns auf weitere schöne Tage und zukünftige Versionen des einzigartigen Profi-Gamer und für effiziente Arbeit geschaffene Betriebssystem freuen.
- Durch den Onlinezwang kann man gleich Updates für den Virenscanner von Microsoft runterladen und hat so einen wirksamen Schutz vor Viren, die sich auch offline übertragen lassen (z.B. über USB Stick).
Wer mit dem Onlinezwang ein Problem hätte, hat immerhin die Möglichkeit auf Linux umzusteigen. Also falls jemand meint man würde gezwungen ein Betriebssystem zu verwenden und keine Auswahl zu haben, macht sich lächerlich.
Zudem braucht man auch nicht unter den Tisch kehren das die meisten sowieso fast immer online unterwegs sind. Die meisten Gamer haben Steam, welches sich auch nach einer weile offline auch mit dem Internet verbinden muss, surfen in Foren, Facebook, E-Mail, Chats und co. Von daher sehe ich da überhaupt keine Probleme, sondern nur irgendwelche Leute die sich darüber aufregen könnten, über ein Problem das in Wirklichkeit keines ist.
Und wie schon oben geschrieben: Wer ein Problem damit hat, kann auf was anderes, wie Linux oder OS X wechseln.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Windows 9 und bin über die Innovationen und Verbesserungen gespannt wie ein Flitzebogen, mit denen uns die Redmonder auch diesmal überraschen werden. Auch wenn ich mit Windows 8(.1) mehr als zu frieden bin, werde ich direkt nach Release mein Windows 9 in Händen halten und auf meinem System mit freude installieren. Denn Microsoft ist nicht umsonst die Nummer 1