Windows 11: Neues Update sorgt für Probleme mit Taskleiste
Microsoft hat ein neues Update für Windows 11 veröffentlicht, das aktuell aber alles andere als rund läuft. Nutzer berichten unter anderem über Probleme mit der Taskleiste oder einen Updateprozess, der in einer Endlosschleife stecken bleibt.
Redmond, wir haben ein Problem: Das neueste Update für Windows 11 mit der Versionsnummer KB5032190 läuft auf einigen Systemen nicht wie vorgesehen und leidet unter unangenehmen Bugs. Bei dem Update handelt es sich um einen Sicherheitspatch, der unter anderem einige ältere Fehler unter Windows 11 behebt - aber zugleich offenbar neue verursacht.
Bugfixes im Preview-Build, aber noch kein Datum für Release-Version
Denn wie die Redaktion von Windowslatest berichtet, häufen sich derzeit die Meldungen von Nutzern, die Windows 11 in Version 23H2 oder 22H2 betreiben und die auf Probleme bei der Installation stoßen. Demnach kommt es vor, dass sich das Update gar nicht erst installieren lässt, weil die Installation des Patches in einer Endlosschleife hängen bleibt.
Eine erfolgreiche Installation von Update KB5032190 hat ferner zur Folge, dass die Taskleiste nicht mehr richtig funktioniert beziehungsweise Icons auf der Taskleiste nicht mehr korrekt angezeigt werden. Dieser Fehler war bereits im optionalen Moment 4 Update vorhanden, scheint jetzt aber in das neue Sicherheitsupdate Einzug gehalten zu haben. Dabei verschwinden Icons entweder ganz oder öffnen stattdessen andere Apps, wenn sie angeklickt werden.
Die Entwickler bei Microsoft arbeiten inzwischen an einer Lösung für die Probleme und haben in Preview-Builds für Windows 11 bereits entsprechende Patches veröffentlicht. Wann eine Lösung für die Release-Version von Windows 11 erscheint, ist aktuell aber noch vollkommen offen. Nutzer sollten also bis auf Weiteres bei der Installation des Updates KB5032190 mit Problemen rechnen.
Quelle: Windowslatest


Irgendwie seltsam dieses 11, weil XP, 7 und aktuell 10 liefen und lauft "Jahrzehnte" einwandfrei.
(Ausser ich habs mir selbst vermurxt -> Image Restore)
Scheint kein gutes Omen für die Zukunft....
--------
Mit Vista 64Bit kamen eben zwei bis drei Dinge auf einmal zusammen.
"Neues" BS + 64 Bit + Gedanken über ein sicheres BS.
(Vista 64 Bit lief bei mir auch deutlich runder als WinXP 64 Bit; ich hatte aber auch immer die neuste HW).
Bei Win 8(.1) gab es eigendlich nur kosmetische Probleme.
Gab relativ schnell Classic Shell und gut war.
Ich weiß nicht ob die Anweder damals (gemeint ab DOS inc. (fehlendem) Plug & Pray) die Schuld eher bei den Treibern gesucht hatten, härter im nehmen waren oder eben weniger INet auch weniger bekannte Bugs.
Windows 10 (bis zur V 1909) hatte ungefähr bei mir genauso viel Ärger gemacht wie damals Win2K (bis SP 2 oder 3)
Das passierte aber nur, wenn man sie woanders hin umgeleitet hat. Ich installiere jedes Update, am Ende des Monats das Preview-Update. Das behebt dann meistens Fehler bevor ich sie bemerke. Bei den groben Schnitzern hatte ich bisher Glück.
Gab bzw. gibt mehr als genug Probleme und mit Glück iist man nicht betroffen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
usw. usw. usw. Habe bei mir als einfach ein paar der "lustigenten" Bugs abgespeichert.
Das passierte aber nur, wenn man sie woanders hin umgeleitet hat. Ich installiere jedes Update, am Ende des Monats das Preview-Update. Das behebt dann meistens Fehler bevor ich sie bemerke. Bei den groben Schnitzern hatte ich bisher Glück.
Ich muß mal das Thema Gruppenrichtlinien recherchieren (danke für en Hinweis), damit ich wenigstens wieder Updates um ein paar Monate schieben kann. Ich hasse es auch, das Windows 11 nicht mal fragt ob es Updates installieren soll, da kommt einfach der Hinweis dass ein Neustart erforderlich ist....
Das mit den Explorer-Fenstern, die einfach in den Vordergrung springen, kann ich auch bestätigen. Ebenso findet mein Explorer keine Dateiinhate mehr, in Textdateien wohlgemerkt (bin Programmierer).