Windows 10-Update: News-Feed in der Taskleiste ab sofort verfügbar

27
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
News-Feed in der Taskleiste von Windows 10
Quelle: Microsoft

Microsoft hat damit begonnen, das neue Feature News-Feed in der Taskleiste für Nutzer von Windows 10 via Windows Update zu verteilen.

Microsoft hat auf die jüngst gemeldeten Performance-Probleme nach dem April-Patchday reagiert und das kumulative Update KB5001391 veröffentlicht, welches diese Probleme beseitigen soll. Die Aktualisierung wird bereits an Nutzer von Windows 10 Version 2004 oder Version 20H2 verteilt. Es handelt sich allerdings um einen optionalen Vorschau-Patch. Neben Bugfixes bringt die neue Software auch den News-Feed in der Taskleiste mit sich. Allerdings wird dieses Feature noch nicht bei allen Nutzern angezeigt, die dieses Update installiert haben. Es scheint sich also eher um eine Art Vorbereitung für das neue Feature zu handeln, obwohl es Microsoft bereits im Changelog erwähnt.

Was bietet die Erweiterung der Taskleiste und wie kann man diese aktivieren oder ausschalten?

In der Taskleiste lässt sich - optional - ein News-Feed anzeigen, welcher Nachrichten des Newsaggregators MSN inklusive Wetter darstellt. Falls man den News-Feed aktiviert hat, sieht man das aktuelle Wetter in der Taskleiste. Wenn man darauf klickt, dann erscheinen News von MSN sowie Bing Maps mit der aktuellen Verkehrslage. Wer möchte, kann seine Interessen anpassen und somit dem Algorithmus von Microsoft mitteilen, an welchen Themen, Quellen etc. man interessiert ist. Vom News-Feed-Bereich gelangt man auch direkt zum Microsoft Privacy Dashboard, sodass man direkt Einstellungen zum Datenschutz vornehmen kann.

Bildergalerie

Falls man den News-Feed nicht sehen möchte, kann man diesen einfach ausblenden. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählt den Eintrag "Neuigkeiten und interessante Themen ausschalten". Prinzipiell will Microsoft mit der auffälligeren Integration von MSN in der Taskleiste dafür sorgen, dass mehr Nutzer auf die Kacheln mit interessanten Themen klicken und somit für mehr Klicks und Cookies sorgen, sodass es sich auch eher lohnt, etwa Werbebanner auf MSN zu schalten. Zudem sollen Nutzern weniger Zeit damit verbringen müssen, sich auf dem Laufenden zu halten.


Ebenfalls lesenswert: Windows 10: Taskleiste soll künftig mehr personalisierte Inhalte bieten

Sammlung zum News-Feed in der Taskleiste bei Windows 10:

  • Microsoft verteilt mit dem optionalen Update KB5001391 für Windows 10 eine Erweiterung der Taskleiste.
  • Hierbei handelt es sich um einen deaktivierbaren News-Feed, der neben Nachrichten von MSN auch das Wetter anzeigt.
  • Wer möchte, kann seine Interessen anpassen und somit dem Algorithmus von Microsoft mitteilen, an welchen Themen, Quellen etc. man interessiert ist.

Quellen: Microsoft (1), Microsoft (2), Dr. Windows, Windowslatest

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Oh ja. Grade bei zb Cold War macht es einen Unterschied weil man viel besser Gegner wahrnehmen kann. Das hab ich mit dem spieleigene HDR nicht so..

        Ich hab jetzt einige Spiele getestet und das Feature ist so gut das ich sogar entäuscht bin das manche meiner Spiele nicht unterstützt werden.
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Oh ja. Grade bei zb Cold War macht es einen Unterschied weil man viel besser Gegner wahrnehmen kann. Das hab ich mit dem spieleigene HDR nicht so..

        Ich hab jetzt einige Spiele getestet und das Feature ist so gut das ich sogar entäuscht bin das manche meiner Spiele nicht unterstützt werden.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        Ja. Man muss die spiele wohl mindestens 1 Mal im Vollbild gestartet haben danach geht auch Fenster/Randlos.
        Also es ist besser als das native HDR in CoD coldwar und in AC Valhalla.. in AC odyssey funktioniert es leider nicht bei mir und das obwohl dx11 Titel.
        Warzone/Modern Warfare und StarCraft 2 wollen leider auch nicht mit Auto-HDR laufen.. warum weiß ich leider nicht..
        Gibt's da irgendwas um das zu erzwingen?

        Aber begeistert bin ich auch, hat jetzt bei mir mehr wow Effekte ausgelöst als raytracing und ist defenitiv ein must have Gamechanger!
        Ich hoffe das demnächst auch noch mehr Apis als dx11/dx12 unterstütz werden

        Auch wird mein Monitor jetzt von Windows als 600nit Monitor erkannt . Der HDR/SDR Helligkeits Slider funktioniert vernünftig und ich kann dauerhaft im HDR Modus bleiben ohne umschalten zu müssen.
        Auch SDR Spiele im Randlosen Fenster ohne aktives Auto-HDR sehen meiner Meinung nach knackiger und Detailreicher aus.. auch viele Webseiten und Videos (nonHDR)
        Anscheinend haben die da im Hintergrund schon Mal ganz gut an der HDR Unterstützung des OS gebastelt.
        Ich habe noch nicht viele Spiele getestet... nur Star Citizen.

        Star Cititen sieht sonst schon toll aus. Aber mit Auto HDR ist nochmal ne andere Liga.

        Leider ist die performance im insider preview noch unterirdisch.

        Normal habe ich 50-80 fps...

        Mit dem insider preview noch 20-30 fps. Egal ob mit oder ohne auto HDR.

        Deshalb leider für mich nicht spielbar
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Richu006
        Randloser Vollbild Modus geht Problemlos... sogar Fenster Modus funktioniert ohne Probleme!

        Ich bin wirklich positiv überrascht wie geil und gut das Auto HDR ist!

        Ganz ehrlich es ist besser als die meisten Spiele mit nativem HDR! Und deutlich weniger fummelig.
        Ja. Man muss die spiele wohl mindestens 1 Mal im Vollbild gestartet haben danach geht auch Fenster/Randlos.
        Also es ist besser als das native HDR in CoD coldwar und in AC Valhalla.. in AC odyssey funktioniert es leider nicht bei mir und das obwohl dx11 Titel.
        Warzone/Modern Warfare und StarCraft 2 wollen leider auch nicht mit Auto-HDR laufen.. warum weiß ich leider nicht..
        Gibt's da irgendwas um das zu erzwingen?

        Aber begeistert bin ich auch, hat jetzt bei mir mehr wow Effekte ausgelöst als raytracing und ist defenitiv ein must have Gamechanger!
        Ich hoffe das demnächst auch noch mehr Apis als dx11/dx12 unterstütz werden

        Auch wird mein Monitor jetzt von Windows als 600nit Monitor erkannt . Der HDR/SDR Helligkeits Slider funktioniert vernünftig und ich kann dauerhaft im HDR Modus bleiben ohne umschalten zu müssen.
        Auch SDR Spiele im Randlosen Fenster ohne aktives Auto-HDR sehen meiner Meinung nach knackiger und Detailreicher aus.. auch viele Webseiten und Videos (nonHDR)
        Anscheinend haben die da im Hintergrund schon Mal ganz gut an der HDR Unterstützung des OS gebastelt.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        Auto-HDR ist viel wichtiger,
        Und bitte noch erweitern für mehr spiele,
        Dx9/10 und Vulkan. Und wenn's geht auch im randlosen Vollbild Modus
        Danach bitte das gesamte UI mit HDR farbinformationen aufwerten
        Randloser Vollbild Modus geht Problemlos... sogar Fenster Modus funktioniert ohne Probleme!

        Ich bin wirklich positiv überrascht wie geil und gut das Auto HDR ist!

        Ganz ehrlich es ist besser als die meisten Spiele mit nativem HDR! Und deutlich weniger fummelig.
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Ich hab momentan die Developer Version von 21H2 drauf..
        Gibt schon einige gute Verbesserungen für mich..
        Microsoft hat doch ein wenig an HDR gearbeitet.

        mein Samsung G7 wird als 600NIT Monitor richtig erkannt,
        Der SDR/HDR Helligkeitsslider funktioniert Jetzt richtig.. wodurch ich HDR dauerhaft aktiviert lassen kann, und die schönen Farben und Kontraste genießen kann ohne ständig rumfummelt zu müssen.
        Auch SDR Spiele (ohne Auto-HDR)sehen meiner Meinung nach besser und Detailreicher aus.

        Und bei ein paar meiner Spiele funktioniert auch Auto-HDR was ich als echten Gamechanger sehe.. es funktioniert in Assassin's Creed valhalla und Cold War sogar besser als das spieleigene HDR. Viele Spiele zeigen damit einen echten Mehrwert.
        Hat bei mir auf jeden Fall bedeutend mehr wow Effekt hervorgerufen als raytracing.
        Leider werden noch nicht alle Spiele unterstütz.. Assassin's Creed Odessy und warzone fehlen mir noch aber das Feature ist auf einen sehr guten Weg.

        Was den Newsfeed angeht.. die Idee ist per se nett.. hab ich auch bei vielen Handys schon gesehen.. aber ich schalte sowas direkt aus weil ich der Meinung bin das es nix in der Taskleiste zu suchen hat
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk