Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber

24
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber
Quelle: Erzeugt mit Midjourney

Microsoft will die Drucker- und Scanner-Treiber von Drittanbietern unter Windows 10 und 11 loswerden und durch Standardtreiber ersetzen. Das klingt erst einmal gut, aber es gibt auch Bedenken.

Microsoft will unter Windows 10 und 11 den Druckertreibern von Dritten an den Kragen. Das bedeutet konkret, dass künftig nur noch Universaltreiber verwendet werden können. Um die Druckertreiber der Hersteller loszuwerden, wird in Windows 10 und 11 Mopria -Support eingebaut, der ironischerweise von Canon, HP, Samsung und Xerox 2013 gegründet wurde. Samsung hat sich mittlerweile aus dem Drucker-Geschäft verabschiedet und diesen Geschäftszweig an HP verkauft. Ziel der Allianz war und ist es, einen universellen Industriestandard für Drucker und Scanner zu schaffen. In der Allianz sind mittlerweile auch Epson und Lexmark sowie Adobe und logischerweise Microsoft.

Seit Windows 10 21H2 ist Mopria grundlegend in Windows integriert und erkennt Geräte, die per USB verbunden werden oder im Netzwerk schlummern. Microsofts IPP-Class-Treiber machts möglich: "Dadurch müssen die Hersteller von Druckgeräten nicht mehr ihre eigenen Installationsprogramme, Treiber, Dienstprogramme usw. bereitstellen."

Einer für alles und alle für einen

Denen wird das auch nur mäßig gefallen, denn über die Druckertreiber hat man auch Nutzerdaten sammeln können und allerhand Software installiert, die manch einer als Bloatware bezeichnen würde. Manchmal sind die Zusatzfunktionen hilfreich, oft aber auch nicht. Die Zukunft jedenfalls sieht vor, dass man in Windows 10 und 11 nur noch Standardtreiber hat - bei MacOS wird das ähnlich gehandhabt und es funktioniert recht reibungslos. Doch, wie in MacOS: Microsoft bestätigte, dass es Support-Anwendungen der Hersteller geben darf, die der Nutzer optional installieren kann, um spezielle Zusatzfunktionen zu nutzen. Die Grundfunktionen aber sollen alle aus dem Standardtreiber kommen - Drucken, Scannen, Faxen und Co.

"Dieses Framework verbessert die Zuverlässigkeit und Leistung, indem es die Anpassung vom Win32-Framework auf das UWP-Softwareentwicklungs-Framework verlagert." Bei UWP, von manchen scherzhaft "Unwanted Windows Plattform" genannt, dürften bei manchen Nutzern die Warnleuchten angehen, aber das ist wohl der Tod, der für Einheitstreiber gestorben werden muss.

Ein zähes Ende und seine Ausnahmen

Das Ende wird aber zäh: Ab 2025 werden keine neuen Treiber mehr über Windows Update verteilt und ab 2026 wird dann das Ende für das Jahr 2027 vorbereitet. Und natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme: Insbesondere für Legacy-Produkte wird es auch weiter Treiber von Dritten geben, die man über deren Homepage beziehen kann. Realistisch gesehen war der Legacy-Support von Treibern bei Drucker- und Scanner-Herstellern aber insbesondere im Consumer-Bereich traditionell eher schlecht, um die neuen Produkte zu verkaufen. Ältere werden noch die Obsoleszenz in Erinnerung haben, die der Wechsel von Windows XP auf Windows 7 mit sich gebracht hat.

Ein Stück weit ist das Ende von Legacy-Treibern v3 und v4 aber auch im Sinne von Microsoft, denn die Altlasten machen gerne auch Kopfschmerzen. Deswegen ist der Schritt auch nicht ganz kritikfrei, denn Microsoft erzwingt so das Ende für ältere Treiber und die Hersteller werden darauf setzen, dass man sich neue Hardware anschafft. Im Business-Bereich mit Großformatdruckern und -plottern sowie Kopierstationen wird es ohnehin nicht ohne Zusatzsoftware der Hersteller gehen. Das einfachste Beispiel ist da häufig, dass Standardtreiber kein Duplex unterstützen.

Der Schritt von Microsoft wird nicht nur begrüßt und manch einer sieht schon Regulierungsbehörden auf das Thema aufmerksam werden, was generell aber im ganzen Druckergeschäft von manchen gewünscht wird. Insbesondere beim Verbrauchsmaterial.

Quelle: The Register

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1700262602
        Microsoft killt die Druckertreiber? Das habe ich aber anders in Erinnerung. Als ich von Windows 11 von 22h2 auf 23h2 geupdatet habe wurde mir unter "Updates" der Drucker angezeigt. Ich habe es ausprobiert und jetzt kann ich scannen und drucken ohne das ich mir noch zusätzliche Treiber von der Brotherseite herunterladen muss.
      • Von Gast1700262602
        Microsoft killt die Druckertreiber? Das habe ich aber anders in Erinnerung. Als ich von Windows 11 von 22h2 auf 23h2 geupdatet habe wurde mir unter "Updates" der Drucker angezeigt. Ich habe es ausprobiert und jetzt kann ich scannen und drucken ohne das ich mir noch zusätzliche Treiber von der Brotherseite herunterladen muss.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Microsoft will die Drucker- und Scanner-Treiber von Drittanbietern unter Windows 10 und 11 loswerden und durch Standardtreiber ersetzen.
        Sollte mein Canoscan 5500 ff nicht mehr laufen, gibt es ganz großen Ärger, Mr. Nadella!
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaXXes
        Wenn man es eben nicht ansteckt, sondern der Drucker wireless im Netzwerk hängt, dann läuft unter Linux gar nix. Erst recht, wenn man dann noch verschiedene Distributionen nutzt. Da ist das auch ein Kampf mit dem Krampf!
        ???
        Garnix? Das ist eine sehr verallgemeinernde absolutistische Aussage.
        Deckt sich nicht mit den Berichten und Videos da draussen...
        Hier z.B. vor 5 Jahren schon erfolgreich Drucker über WLAN, selbst aus ner VM heraus ->Video

        Und davon gibt's viele. Klar kann man Probleme nie ganz auschließen. Generell, je neuer und je mehr Niesche desto riskanter.
        Alles in allem scheinen aber mehr Erfolgs-Berichte da draußen zu sein,,, als Negative-Erfahrungen.
        Dass "garnix" geht, scheint absolut nicht die Norm zu sein.
      • Von DaXXes Freizeitschrauber(in)
        Zitat von G4mest3r
        Den Komfort habe ich unter Linux schon:

        anstecken, läuft.
        Wenn man es eben nicht ansteckt, sondern der Drucker wireless im Netzwerk hängt, dann läuft unter Linux gar nix. Erst recht, wenn man dann noch verschiedene Distributionen nutzt. Da ist das auch ein Kampf mit dem Krampf!
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Microsoft killt gar nichts, die liefern nur ab in ein paar Jahren keine Dritttreiber mehr aus...
        Zitat von Schnitzelnator
        Kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Gerade manche Scanner gehen nicht. Ich hatte einen alten Medion-Scanner vom Aldi, der einfach nie Support erhielt.
        Man kann nur hoffen, dass neue Hardware mit Standardinterfaces daherkommt. Dass man für jeden Drucker und Scanner einen extra Treiber braucht, ist gerade im letzteren Fall eigentlich lächerlich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk