Microsoft gesteht: Das Ende des Windows Phones war ein Fehler
Der Microsoft-CEO überrascht mit dem Eingeständnis, dass er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Die Windows-Smartphones aufzugeben, sei ein Fehler gewesen, so Satya Nadella. Doch es hat eine entscheidende Bedingung gegeben, um weiterhin gegen iPhone und Co. anzutreten.
Im Jahr 2017 zog der CEO von Microsoft Satya Nadella die Reißleine. Microsoft verabschiedete sich offiziell aus der Entwicklung eines Smartphone-Betriebssystems. Aus Gerüchten und internen Gesprächen war ersichtlich geworden, dass der neue Microsoft-Chef Satya Nadella kein Fan vom mobilen Operating System war. Nun gesteht der seit 2014 im Amt befindliche Nadella im Interview mit Business Insider, dass der Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft ein Fehler war.
Microsoft-CEO: Für Aufholjagd war es zu spät
Der gebürtige Inder erklärt, dass er den Ausstieg aus dem Geschäft mit Smartphone-Hardware und Betriebssystem besser hätte managen müssen. Mit mutigeren Schritten hätte Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile erfolgreich sein können. Allerdings gibt Nadella zu bedenken, dass man etwas anders machen muss als die etablierte Konkurrenz, etwa mit faltbaren Geräten.
"Die Entscheidung, über die viele Leute sprechen, war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich getroffen habe, als ich CEO wurde - nämlich unser Ausstieg aus dem, was ich als Mobiltelefon bezeichnen möchte. Im Nachhinein denke ich, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, die Kategorie der Computer zwischen PC, Tablets und Telefonen neu zu erfinden." - Satya Nadella zu Business Insider.
In seinem Buch Hit Refresh stellte Nadella im Jahr 2018 klar, dass die Welt kein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, außer man verändert die Regeln. Allerdings war es 2017 schon zu spät dafür, so Nadella. Kurz bevor der Leiter der Azure-Abteilung zum CEO des Unternehmens befördert wurde, hatte sein Vorgänger Steve Balmer die Handy-Abteilung von Nokia übernommen. Balmer reagierte damit jedoch sehr spät auf die Konkurrenz, denn Android ist seit 2009 etabliert, Apple mit dem iPhone seit 2007. Gegen Googles Android hatte Windows Phone zu keiner Zeit eine Chance. Anfangs mussten OEMs gar Lizenzgebühren an Microsoft zahlen, wenn sie Windows Phone nutzen wollten, bei Android hingegen nicht.
Zudem waren lediglich ausgewählte, oft veraltete Qualcomm-Chipsätze kompatibel mit WP - kein Vergleich zu verschiedenen, aktuelleren SoCs beim Samsung Galaxy oder dem Apple iPhone. Nach dem Ende von Windows Phone und Windows 10 Mobile schraubt Microsoft an der Vernetzung von Windows 11 und Android sowie iOS. Mit der Systemkomponente Smartphone-Link kann man alle Benachrichtigungen vom Smartphone am PC lesen und teilweise beantworten. Zudem lassen sich Telefonate am PC führen und Fotos kabellos synchronisieren. Bei der Koppelung mit einem aktuellen Samsung Galaxy S23 können sogar Android-Apps am PC ausgeführt und mit Maus und Tastatur gesteuert werden.
Ebenfalls lesenswert: iPhone mit Windows verbinden: iMessage kommt auf den PC per Smartphone-Link
Sammlung zum Smartphone-Ausstieg von Microsoft:
- Satya Nadella hat in einem Interview zugegeben, dass der Ausstieg Microsofts aus dem Smartphone-Geschäft ein Fehler geween ist.
- Um erfolgreich zu sein, hätte man allerdings etwas anders als die etablierte Konkurrenz von Apple und Google machen müssen. Hierzu zählen etwa faltbare Geräte.
- Allerdings war es für diesen Schritt im Jahr 2017 bereits zu spät, so der Microsoft-CEO. Schließlich war die Konkurrenz teilweise bereits seit zehn Jahren aktiv am Markt.
Quelle: Business Insider

Als Smartphones aufkamen war das alte Windows Mobile (auch dank HTC) sehr verbreitet.
Und unter Windows Phone 7/8 hatte war regional sehr unterschiedlich stark - vor allem in Europa bis zu 30% Marktanteil, in Japan dafür nicht relevant und auch in den USA sehr wenig.
Neue "Trend" Apps kamen halt immer sehr spät oder gar nicht.
Instagram, wenn ich mich recht erinnere, etwa.
Dazu haben die 3. Hersteller das Hub Prinzip nicht mehr unterstützt, sondern wollten lieber ihre eigenen Apps verbreiten (Whatsapp, Facebook messanger, ...).
Highend Hardware erschien nicht im Jahresrythmus - was damals noch sehr wichtig war.
Das Lumia 930 erschein viel zu spät in Europa, HTC One war schwer zu bekommen.
Bis zum Lumia 950 war es dann auch wieder über ein Jahr.
Das schlimmste war Windows Mobile 10.
Da ist so viel kaputt gegangen und das war lange nicht mehr so aufgeräumt wie Phone 8.
Office läuft genauso auf ARM wie auf x86 und auf allen möglichen Bildschirmgrößen.
Und man kann auch Bildschirm und Tastatur an ein Windows Phone 10 Gerät anschließen.
Abseits von Produktvorstellungen und Messen habe ich das noch gesehen, dass das Irgend jemand nutzt.
Außerdem müssen dazu die Software-.Entwickler ihre Apps umstellen, sodass sie auf ARM und x86 laufen.
Geht relativ leicht wenn man im .Net Universum "lebt".
Wenn man mit 3rd Party Bibliotheken arbeitet, wird das aber schon kompliziert.
(Ich habe selbst damals kleine Firmen Apps für Windows Phone, Desktop 8, iPhone und Android entwickelt)
Außerdem - wie oben erwähnt - hat Windows Mobile 10 damals sehr viel kaputt gemacht, dass in Windows Phone 8 sehr gut funktioniert hat.
Die Übergangs-Zeit war das reinste Chaos.
Viele Kachel funktionen sind verloren gegangen, man musste viel öfter in die Apps rein gehen - da kann ich auch iPhone nutzen.
Das finde ich bei Apple eindeutig besser.
Es gibt ein ganz klares Desktop OS und Phone OS - auf die jeweilige Plattform zugeschnitten.
Wenn man so will ist auch das Tablet OS bei Apple stärker differenziert.
Weswegen auch mehr Apps auf iPad zugeschnitten sind.
Bei Android gibt es heute noch Apps, die einfach die Phone Ansicht hoch skalieren...
Apps habe ich auf dem Lumia 950 XL damals genug gehabt, es gab an sich alles was man brauchte: Whatsapp, Telegramm, DB Navigator, Tapa Talk, Navi-System, Spiele usw.
Im normalen Browser liefen Seiten wie ebay auch deutlich schneller als bei Android Phones. Das richtige Todesurteil kam erst nach dem Abgesang von Microsoft, kurz darauf stellten Anbieter wie Whatsapp ihren Dienst auf Windows Mobile ebenfalls ein.