Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

21
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Noch in diesem Monat möchte Cooler Master die neue Eisberg Prestige Wasserkühlung herausbringen. Der Kühlkopf ist mit der Jetstream-Technik ausgestattet und besitzt eine vollkupferne Kontaktfläche. Der große Leitungsdurchmesser soll für das schnellere Abführen von Wärme sorgen. Die Wasserkühlung wird es voraussichtlich in drei Varianten geben.

Cooler Master hat für August die Eisberg Prestige Wasserkühlung angekündigt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Partner Aquatuning entworfen und soll durch ihre Leistung überzeugen. Durch die Jetstream-Technologie im Kühlkopf, eine Kontaktfläche aus reinem Kupfer und den Einsatz von Leitungen mit großem Durchmesser soll die Leistung gegenüber anderen Wasserkühlungen erhöht werden.

Alle Metallteile sollen dabei ausschließlich aus Kupfer gefertigt sein, um eine chemische Reaktion mit dem erwärmten Wasser zu reduzieren. Dadurch soll auch eine höhere Lebensdauer garantiert werden. In der Wasserkühlung kommt ein Standardgewinde mit G1/4-Größe zum Einsatz. Dies soll die Kompatibilität zu allen EU-Wasserkühlungen ermöglichen. Auch die Erweiterung, beziehungsweise Integration der Eisberg Prestige in anderen Systemen ist damit möglich.

Die Wasserkühlung soll in drei verschiedenen Varianten in den Handel kommen. Neben der Kombination aus Kühlblock und 120-mm-Radiator wird es auch eine Kombination mit 240-mm-Radiator geben. Der Kühlkörper kann allerdings auch ohne Radiator erworben werden, um diesen in ein bestehendes System zu integrieren. Auf unserer Themenseite finden Sie noch weitere Neuigkeiten zum Hersteller.

Bildergalerie

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dicken Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Gibt es schon Reviews zur Eisberg Prestige Solo? Ich finde den Preis für 99€ eigentlich recht Interessant. Denn wenn man Pumpe, AGB und Cpukühler einzeln kauft ist es teuerer und man hat mehr Arbeit im Gehäuse. Also würde gerne mal wissen wollen wie die Performance ist und wie er sich im Vergleich zu den anderen Einzelnen Kühlern schlägt.
      • Von Dicken Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Gibt es schon Reviews zur Eisberg Prestige Solo? Ich finde den Preis für 99€ eigentlich recht Interessant. Denn wenn man Pumpe, AGB und Cpukühler einzeln kauft ist es teuerer und man hat mehr Arbeit im Gehäuse. Also würde gerne mal wissen wollen wie die Performance ist und wie er sich im Vergleich zu den anderen Einzelnen Kühlern schlägt.
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Interessant an dem System, im Vergleich zu all den anderen Kompaktkühlungen: 1) lässt sie sich erweitern, sprich wenn man will, kann man auch nen anderen Radi später ranhängen (auch nen 140-er, wenn man die Mehrkosten nicht scheut ), 2) lässt sie sich wieder/neu befüllen. Zudem kann man so gesehen auch die Schlauchlänge selber bestimmen, was ja bei den Komplettsystemen nicht der Fall ist. Wenn(!) das Teil nun aber in der preislichen Region einer Budget-Bastel-Wakü ist, dann macht es schon weniger Sinn bzw. wenn sie nur minimal über dem Preis von Thermaltake (welche ja auch neuerdings die Asetek nutzen)/Corsair/Enermax/Antec liegen sollte, dann fänd ich es jedenfalls etwas(!) das stimmigere Paket.
        Ein nettes Gimmick find ich auch noch, dass man an dem klobigen Block ein kleines Fensterchen hat. Ist zwar kein besonderer Hit, aber dennoch mal was anderes. Auch sind ja laut der PCGH beim Eisberg die Lüfter entkoppelt. Im Vergleich zu dem CoolIT/Asetek Einheitsbrei von Corsair, Enermax, Thermaltake, Antec & Co. find ich die mal wenigstens interessant. Nur eben, der Preis

        Edit: Preis gefunden und sooooo viel teurer als andere ist sie nicht Bei Alternate wird die Eisberg Prestige 240 mit € 160.- zur Vorbestellung ausgeschrieben, ne Corsair H100 ist dort auch € 110.- und die Thermaltake Water 2.0 Extreme ist € 140.-. So betrachtet wäre die CM Eisberg nicht mal so überteuert.
      • Von Fischer995 Freizeitschrauber(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Zitat
        140er Lüfter haben noch immer nicht den Rang, den viele denken. 120er führen den Markt sehr deutlich an.
        Naja aber so langsam denke ich schon das sie zum Standart werden und da wäre es nicht falsch wenn die Hersteller auch mal etwas mit 140mm radis rausbringen parallel zu den 120mm teilen...

        EDIT: Vorallem setzten viele Gehäusehersteller auch fast nur noch auf 140mm Lüfter.
      • Von SchnickNick Freizeitschrauber(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Ich finds Gut dass Anschlüsse zum erweitern vorhanden sind und wenn die Leistung stimmt is das doch eine Bomben sache

        Edit: Wer findet noch dass das Video überhaupt nicht zusammenpasst?
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cooler Master kündigt mit Eisberg Prestige eine neue Wasserkühlung für CPUs an

        Zitat von Fischer995
        Ich frag mich wirklich wann die es endlich mal gebacken bekommen die Kompaktwaküs mit 140mm radis auszustatten...
        140er Lüfter haben noch immer nicht den Rang, den viele denken. 120er führen den Markt sehr deutlich an.

        Zitat von hotfirefox
        Ich denke da Alphacool mit im Boon ist, könnte es eine DC-LT sein.
        Laut CM ist es eine EHEIM.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk