Fullcover-Wasserkühler für RTX 4080 FE: Heatkiller V von Watercool vorgestellt

17
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Watercool Heatkiller V für Geforce RTX 4080 FE vorgestellt
Quelle: Watercool

Watercool hat eine neue Variante des Heatkiller V vorgestellt, die sich an Nvidias Geforce RTX 4080 FE richtet. Der neue Fullcover-Wasserkühler ähnelt dabei in vielen Punkten dem bereits erhältlichen Modell für die Geforce RTX 4090 FE.

Der deutsche Wasserkühlungs-Hersteller Watercool hat einen neuen Fullcover-Kühler angekündigt, der sich an die Founders Edition von Nvidias Geforce RTX 4080 richtet. Optisch ähnelt dieser dabei stark dem entsprechenden Modell für die RTX 4090. Es gibt aber unter anderem offensichtliche Änderungen am Kühlkanal.

Founders Edition unter Wasser

Der Heatkiller V für die RTX 4080 FE soll laut Watercool unter anderem wieder durch eine kompakte Bauform hervorstechen. So sind die Anschlüsse hinten am Kühler untergebracht und direkt in das Gehäuse integriert. Zusätzlich wirbt das Unternehmen erneut mit besonders hochwertigen Wärmeleitpads für die Kühlung des GDDR6X-Speichers und einem schraubenlosen Design.

An der Rückseite des Heatkiller V kommt eine Backplate zum Einsatz. Quelle: Watercool An der Rückseite des Heatkiller V kommt eine Backplate zum Einsatz. Der Kontakt mit der Grafikkarte erfolgt durch einen vernickelten Kupferkühler, der die Abwärme über 48 Finnen mit einer Breite von je 0,3 mm an das Wasser abgeben soll. Zum Vergleich: Beim identischen Kühler für die Geforce RTX 4090 spricht Watercool von 60 Finnen mit 0,25 mm. Inwiefern sich diese Änderung auf die Kühlleistung auswirkt, gibt Watercool nicht an. Wie üblich müssen daher Tests zeigen, wie gut sich der Kühler im Vergleich zu anderen Modellen schlägt.

Auch spannend: Alphacool Core 1: Neuer CPU-Wasserkühler verspricht deutlich niedrigere Temperaturen

Der Watercool Heatkiller V für die Geforce RTX 4080 FE soll laut Hersteller in den kommenden Tagen bei ersten Händlern verfügbar werden. Im Onlineshop des Unternehmens wird er bereits gelistet, dort werden für das Modell 240 Euro verlangt. Käufern stehen dabei zwei Varianten zur Auswahl, bei denen an der Oberfläche der Oberseite wahlweise polierter Edelstahl oder eine schwarze Beschichtung zu sehen ist. In beiden Fällen mit dabei sind zudem ein Sichtfenster aus Acrylglas und eine integrierte ARGB-Beleuchtung.

Quelle: Watercool

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Zitat von Destroyer0203
        Kühlperformance erstklassig. 78°C HS bei 600W Furmark und ~22°C Wasser muss man erstmal schaffen.
        Gar nicht mal so gut. Ich hatte 75°C bei 32°C Wasser und 60l/h. Bei 180l/h hatte ich 67°C.
        Zitat von Destroyer0203
        Wie immer zu spät, wie auch bei der 4090. Die Erstkäufer, also die Enthusiasten sind bereits bedient und die zweit/dritt Käufer verbauen in der Regel keine Custom Wakü. Außer man hat 3 Waküblock Rückläufer wie o.g. Personen
        Tja, allerdings. Wäre WC mal schneller gewesen. Jetzt wechsele ich aber ganz sicher nicht mehr.
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Zitat von Destroyer0203
        Kühlperformance erstklassig. 78°C HS bei 600W Furmark und ~22°C Wasser muss man erstmal schaffen.
        Gar nicht mal so gut. Ich hatte 75°C bei 32°C Wasser und 60l/h. Bei 180l/h hatte ich 67°C.
        Zitat von Destroyer0203
        Wie immer zu spät, wie auch bei der 4090. Die Erstkäufer, also die Enthusiasten sind bereits bedient und die zweit/dritt Käufer verbauen in der Regel keine Custom Wakü. Außer man hat 3 Waküblock Rückläufer wie o.g. Personen
        Tja, allerdings. Wäre WC mal schneller gewesen. Jetzt wechsele ich aber ganz sicher nicht mehr.
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von OptimiertesSpielen
        Dann war mein Block wohl ein Montags Produkt.
        Vermutlich, habe auch einen ALC Block für die TUF4090 und die Qualität ist absolut Top. Vor allem für den Preis. Kühlperformance erstklassig. 78°C HS bei 600W Furmark und ~22°C Wasser muss man erstmal schaffen. Zumindest damals als ich sie gekauft hatte. Mittlerweile is das wasser im idle ja schon 30°C

        EC Ruby wurde benutzt, die Subzero von AC die beiliegt ist nix.

        @Topic
        Wie immer zu spät, wie auch bei der 4090. Die Erstkäufer, also die Enthusiasten sind bereits bedient und die zweit/dritt Käufer verbauen in der Regel keine Custom Wakü. Außer man hat 3 Waküblock Rückläufer wie o.g. Personen
      • Von Lios Nudin BIOS-Overclocker(in)
        Der Ampere Kühler gefällt mir schon deutlich besser als der für Turing, aber bei Ada habe sie nochmal eine Schippe drauf gelegt. Vor allem bekommt man die Kühler auch unvernickelt, sofern im Kommentarfeld der Bestellung angegeben. Deswegen habe ich mich damals auch bei meiner 6800XT für den 190€ Watercool inklusive Backplate entschieden:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Da sind die 240€ für den 4080FE Kühler auch noch kein Problem, die 1330€ für die 4080FE aber ein absolutes No-Go . Schade, schade, schade.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von IICARUS
        Zitat von Olstyle
        Der neue GPU-Block kostet trotzdem Geld, der muss schließlich immer neu wenn man Fullcover verwenden möchte (und was Anderes gibt es quasi nicht mehr).
        Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage, wo sämtliche Kosten einer Wasserkühlung benannt wurden. Natürlich kostet der Kühler immer Geld und mit einem Austausch der Grafikkarte ist es meist auch das Bauteil, was erneut gekauft werden muss. Aber da gibt es auch unterschiedliche Hersteller und so kann jeder selbst entscheiden, was für ein Kühler gekauft wird. Ich werde aber sicherlich keine 300 Euro oder mehr ausgeben, wenn andere Hersteller auch Kühler herstellen, die weniger kosten.

        Ausnahme wäre nur, wenn ich was Bestimmtes haben möchte und der Preis keine Rolle spielt.

        Zitat von OptimiertesSpielen
        Habe ich berichtigt. Übermüdet im Auto der Fahrgemeinschaft auf dem Nachhauseweg geschrieben. Jetzt erstmal einen Schwarztee in meinem Fall.
        Ich hatte mich auch verschrieben, ALC sollte es heißen, nicht ACL...
      • Von stylemongo PC-Selbstbauer(in)
        Hab den Watercool Block für die 4090 drauf, 12 Grad kühler als der Corsair Block. Geiles Teil. Wie immer bei WC
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk