Intels Peltier-Element auf Ryzen 9 5950X: der8auer installiert einfach ein Zweitsystem

9
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intels Peltier-Element auf Ryzen 9 5950X: der8auer installiert einfach ein Zweitsystem (1)
Quelle: AMD

Auch EKWB hat einen CPU-Kühler, oder besser gesagt Wasserkühlblock, mit Peltier-Element entwickelt. Eigentlich funktioniert das Kühlen unterhalb der Raumtemperatur aber nur mit Intel-Systemen, da die Software von besagtem CPU-Hersteller stammt. "der8auer" kühlte trotzdem einen Ryzen 9 5950X.

Wenn doch nur das Wort "eigentlich" nicht wär'. Denn eigentlich kann man den EK-QuantumX Delta TEC mit Peltier-Element nicht auf AMD-Systemen nutzen. Youtuber und Übertakter "der8auer" bekam es trotzdem hin. Dazu gaukelte er der Intel-Software einfach vor, der Wasserkühlblock wäre auf einen Core i9 montiert. Ein Intel-System gab es tatsächlich, allerdings nur, um den Kühler elektrisch daran anzuschließen. In Wahrheit kühlte der Block einen Ryzen 9 5950X.

Das Isolationselement für den Sockel passte sogar. Allerdings musste "der8auer" für die Montage in die Trickkiste greifen. So kombinierte er M4-Gewindeschrauben mit lasergeschnittenen Acrylelementen, um Kühler und Isolationsteil zu befestigen. Die Acrylelemente wurden auf der Innenseite an den AM4-Sockel angepasst, täuschten an den Außenseiten aber einen aktuellen Intel-Sockel vor. Eine AM4-kompatible Backplate hielt alles zusammen.

Cooler Master mit Peltier-Element in AiO-Kühler

Das Peltier-Element aktivierte "der8auer" auf dem Zweitrechner mit Intel-Prozessor. Ohne Aktivierung erreichte der Ryzen 9 5950X unter Single-Core-Last im Cinebench R20 85 °C. Unterhalb der Raumtemperatur gekühlt, angeblich auf dem Intel-Rechner im Einsatz, waren es dann knapp 30 Grad weniger. Wie sich die CPU unter Spielelast beziehungsweise übertaktet schlug, erfahren Sie im Video von "der8auer".

Mehr zum Thema: Cooler Master ML360SZ: AiO-Wasserkühlung mit Peltier-Element für Intel-CPUs

Neben EKWB hat übrigens auch Cooler Master einen CPU-Kühler mit Peltier-Element angekündigt. Bei der Master Liquid ML360 Sub-Zero handelt es sich jedoch um eine Kompaktwasserkühlung. Diese realisiert ihre thermoelektrische Kühlung (TEC) ebenfalls mittels Steuerungsplatine von Intel - und verbraucht bis zu 200 Watt.

Quelle: Youtube

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Thepunisher2403 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Sinusspass
        Zum Validieren ganz nett, aber wenn wirklich Last, und sei es Teillast beim Spielen drauf ist, sinkt der Temperaturvorteil doch deutlich. Dann verheizt das Ding nur Saft, welchen die Kühllösung zusätzlich abführen muss, aber viel besser werden die Temperaturen auch nicht als mit einer anständigen Wasserkühlung.
        Wirklich einen Mehrwert kann ein Peltier auf der CPU nur beim Spielen im CPU-Limit haben und da kommen bei entsprechend starkem OC, dass man ohne aktiven Wärmetransport nicht mehr weiter kommt, leicht Leistungsaufnahmen zustande, die die Leistung des Peltiers verpuffen lassen.
        Wirklich sinnvoll wären die Dinger nur bei entsprechend übertriebener Auslegung, sodass auch unter stärkerer Auslastung Temperaturen unter 0 zustande kommen, und zwar bei allen Komponenten. Das wären bei mir aber 5kW Leistungsaufnahme, da hört der Spaß dann doch auf.
        das ist aber leider völlig falsch...
        ich habe einen enormen Temperatur vorteil dadurch....(ich habe eine gute wasserkühlung....)
        im cryo mode habe ich bei 5,3@all core 20 bis 25 grad
        bei unregulated mode kann ich sogar bis 5,6@all core gehen und die cpu wird dann bis zu 50 grad warm...
        aber hier ist der stromverbrauch mit 170w zusätzlich mir zu hoch
        im cryo mode sind es so ca 100w zusätzlich

        mit meiner wakü hatte ich vorher bei vollast an die 55 bis 60 grad bei der cpu
        wie du siehst bringt es schon enorme temp unterschiede...

        PS: ich habe einen 360er, 280er (gtx black ice nemesis) und einen 200er radi + eine d5 next von aquacomputer
      • Von Thepunisher2403 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Sinusspass
        Zum Validieren ganz nett, aber wenn wirklich Last, und sei es Teillast beim Spielen drauf ist, sinkt der Temperaturvorteil doch deutlich. Dann verheizt das Ding nur Saft, welchen die Kühllösung zusätzlich abführen muss, aber viel besser werden die Temperaturen auch nicht als mit einer anständigen Wasserkühlung.
        Wirklich einen Mehrwert kann ein Peltier auf der CPU nur beim Spielen im CPU-Limit haben und da kommen bei entsprechend starkem OC, dass man ohne aktiven Wärmetransport nicht mehr weiter kommt, leicht Leistungsaufnahmen zustande, die die Leistung des Peltiers verpuffen lassen.
        Wirklich sinnvoll wären die Dinger nur bei entsprechend übertriebener Auslegung, sodass auch unter stärkerer Auslastung Temperaturen unter 0 zustande kommen, und zwar bei allen Komponenten. Das wären bei mir aber 5kW Leistungsaufnahme, da hört der Spaß dann doch auf.
        das ist aber leider völlig falsch...
        ich habe einen enormen Temperatur vorteil dadurch....(ich habe eine gute wasserkühlung....)
        im cryo mode habe ich bei 5,3@all core 20 bis 25 grad
        bei unregulated mode kann ich sogar bis 5,6@all core gehen und die cpu wird dann bis zu 50 grad warm...
        aber hier ist der stromverbrauch mit 170w zusätzlich mir zu hoch
        im cryo mode sind es so ca 100w zusätzlich

        mit meiner wakü hatte ich vorher bei vollast an die 55 bis 60 grad bei der cpu
        wie du siehst bringt es schon enorme temp unterschiede...

        PS: ich habe einen 360er, 280er (gtx black ice nemesis) und einen 200er radi + eine d5 next von aquacomputer
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Ok, nettes Zeuch! Bin erst mal offiziell Beeindruckt, vor allem wegen der Idee
        WTF, man!!!
        Echt krass fand ich, wie bei 16 Kernen mal richtig Last dieser ganze Teich mit Wärme-Wegbring-Dingen in ein paar Sekunden weg-geschlürft wurde.
        Kann mir nicht vorstellen, dass man im OC mit der CPU mit Luft irgendwas anfangen sollte ...
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Zum Validieren ganz nett, aber wenn wirklich Last, und sei es Teillast beim Spielen drauf ist, sinkt der Temperaturvorteil doch deutlich. Dann verheizt das Ding nur Saft, welchen die Kühllösung zusätzlich abführen muss, aber viel besser werden die Temperaturen auch nicht als mit einer anständigen Wasserkühlung.
        Wirklich einen Mehrwert kann ein Peltier auf der CPU nur beim Spielen im CPU-Limit haben und da kommen bei entsprechend starkem OC, dass man ohne aktiven Wärmetransport nicht mehr weiter kommt, leicht Leistungsaufnahmen zustande, die die Leistung des Peltiers verpuffen lassen.
        Wirklich sinnvoll wären die Dinger nur bei entsprechend übertriebener Auslegung, sodass auch unter stärkerer Auslastung Temperaturen unter 0 zustande kommen, und zwar bei allen Komponenten. Das wären bei mir aber 5kW Leistungsaufnahme, da hört der Spaß dann doch auf.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von sunburst1988
        Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit solcher Elemente aus?
        So lange du innerhalb der Betriebsparameter bleibst (und diese vom Hersteller entsprechend zurückhaltender gewählt sind) sind Peltierelemente quasi verschleißfrei. Oder anders gesagt wenn du nicht Strom reindonnerst wie ein Irrer oder mit nem Hammer draufhaust wird es länger leben als du.
      • Von Vision-Modding PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von sunburst1988
        Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit solcher Elemente aus?
        Da keine bewegenden Teile ziemlich lange. Habe seit 9 Jahren eine Campingkühlbox die jeden Sommer gerne mal 1-2 Wochen am Stück läuft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk