NZXT stellt "smarte" Wasserkühler Kraken X41 und Kraken X61 vor
Der bekannte Hersteller NZXT hat mit dem Kraken X41 und dem Kraken X61 zwei neue Wasserkühler vorgestellt. Die Kühler können zudem per USB mit dem Rechner verbunden werden. Mit einer mitgelieferten Software kann der Kühler unter Windows und an diversen Smartphones umfangreich gesteuert und überwacht werden.
NZXT hat die neuen Kompaktwasserkühlungen Kraken X41 und Kraken X61 vorgestellt. Beide verfügen über 140-Millimeter-Lüfter, der Radiator der Kraken X41 misst somit 140 x 140 Millimeter. Die Kompaktwasserkühlung Kraken X61 verfügt über die Abmessungen 140 x 280 Millimeter und bietet somit Platz für zwei 140-Millimeter-Lüfter. Die Lüfter rotieren dabei in dem Bereich von 800 bis 2000 Umdrehungen pro Minute, bei einem Durchsatz von 42,4 bis zu 106,1 CFM. Der Geräuschpegel bewegt sich im Bereich von 20 bis 37 dB(A).
Die Pumpe der beiden Modelle läuft mit einer Geschwindigkeit von 2.400 bis 3.600 Umdrehungen pro Minute. Die Wasserkühlungen sind mit allen gängigen CPU-Sockel kompatibel, ältere Sockel wie Intels 775 und AMDs 939 abwärts werden nicht unterstützt. Highlight ist die CAM-Software von NZXT, welche auf die Daten der Wasserkühlung via USB zu greifen kann. Hier kann der Nutzer nun in Echtzeit die Temperaturen und die Auslastung des Rechners und der Wasserkühlung abfragen. Auch warnt die Software vor etwaigen zukünftigen Problemen, wie etwa eine volle Festplatte. Dank der Cloud-Integration können die Daten auch via iOS und Android abgefragt werden. Preislich soll die X41 mit 100 Euro zu Buche schlagen, die Kraken X61 kostet 125 Euro.
Quelle: NZXT
Warum eigentlich werden News zu AiO-Wasserkühlungen ins Forum für erweiterbare Wasserkühlungen gepostet? Da gibts doch extra ein eigenes Forum für, wo man die hin abschieben kann
:
Mir fehlen noch die CPU-Kühler welche die Blutwerte, Stuhlmenge und die Pipi-Menge etc. erfassen und an google oder wen auch immer senden (am besten an die eigene Krankenkasse).
Wenn ich nicht zuhause bin ist der Rechner aus! Wenn ich zuhause bin und der Rechner an ist sitze ich davor und kann die Werte auch direkt überwachen.
also wenn das Teil, Kohlen aus dem Keller holen kann, würde ich sagen, ich brauch das. Da das eher unwahrscheinlich ist, wäre da nur noch, "muss ich haben", das aber nicht wirklich, gibt besseres.
Feine Sache, dann kann ich, wenn ich im Kino bin, noch eben schnell meinen CPU Kühler in den Idle schicken, weil, dann komme ich ja erst nicht nach Hause. Verbraucht auch gleich weniger Strom (Rechner bleibt 24/7 an)...
@ Topic: Spielerei, ich brauch sowas nicht, oder braucht die NSA eine neue Benutzer-API ??