Faszination Wasserkühlung: Zwei getrennte Kühlkreisläufe im PC mit Hardtubes aus Borosilikatglas

2
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
MerP: Hallo Leute, ich wollte schon immer einmal einen Rechner mit Hardtubes aus Borosilikatglas bauen. Während der Nachforschungen, wie man diese Glastubes bearbeitet, stolperte ich über einen Laborkondensator aus Glas. So einer, welcher normalerweise im Chemielabor zur Kondensation von Gasen oder Dämpfen eingesetzt wird. Die Inception war sofort da: Warum nicht zwei getrennte Kühlkreisläufe realisieren. Einen kleinen inneren Kreislauf (RAM und SSD) welcher im Laborkondensator vom großen äußeren Kreislauf (CPU und GPU) gekühlt wird. Die Wärme im äußeren Kreislauf wird dann über den MO-RA abgeführt.Viel Spass!Folgende Komponenten habe ich verbaut:- AMD Ryzen 9 7950X3D- Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC Edition- Asus ROG Strix X670E-E GAMING WIFI Mainboard- DDR5 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM- Crucial T700 2TB Gen5 NVMe M.2 SSD- Lian Li O11 Dynamic EVO XL Big-Tower - schwarz- MO-RA3 420 PRO black (8)
Quelle: MerP

Aktualisiert: Ob man nun mit Luft oder Wasser kühlt: Die Mitglieder der PC-Games-Hardware-Extreme-Community zaubern Tag für Tag aufs Neue umwerfend gute Bilder ihrer Kühlgiganten und laden sie im Forum hoch. Viel Spaß mit den interessantesten Wakü-Bildern der letzten Zeit!

Aktualisierung: Zu Beginn der Galerie finden Sie wie immer neue Fotos aus dem beliebten Wakü-Bilderthread. Mit dabei sind einige besondere Bauprojekte, darunter ein PC von MerP, der mit zwei getrennten Kühlkreisläufen arbeitet. Einen "kleinen inneren Kreislauf (RAM und SSD), der im Laborkondensator vom großen äußeren Kreislauf (CPU und GPU) gekühlt wird. Die Wärme im äußeren Kreislauf wird dann über den MO-RA abgeführt", erklärt MerP. Ausgangspunkt war übrigens, dass MerP einen Rechner mit Hardtubes aus Borosilikatglas bauen wollte. Während der Nachforschungen, wie man diese Glastubes bearbeitet, stolperte er über einen Laborkondensator aus Glas.


Die Themen Wasserkühlung und Luftkühlung stehen im Forum von PCGH Extreme hoch im Kurs. Es ist dabei immer wieder erstaunlich, zu welchen fotografischen Höchstleistungen die Community-Mitglieder auflaufen, wenn es darum geht, ihre Kühlungen perfekt in Szene zu setzen. Die Bilder beweisen, dass Wasserkühlungen nicht nur dazu geeignet sind, PC-Komponenten wie CPU, RAM oder Mainboard-Chipsätze effizienter zu kühlen, sondern auch gut aussehen. In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen deshalb eine aktuelle Auswahl der optisch hervorstechendsten Bilder aus dem Forum. Der Wakü-Bilder-Thread ist dabei sehr beliebt und kommt auf schon über 9.150 Antworten und über zwei Millionen Aufrufe.

Bildergalerie

Wenn Sie selbst ihre Wakü-Bilder im Forum hochladen wollen, nutzen Sie bitte den Wakü-Bilderthread auf PCGH Extreme. Achten Sie darauf, dass in diesem Thread vor allem die Bilder im Vordergrund stehen - und nicht die Diskussionen. Zu Beginn der Galerie finden Sie neue Bilder aus dem Wasserkühlungs-Bilderthread im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. Sind Sie selbst auf den Wasserkühlungs-Geschmack gekommen? In unserem Ratgeber zu modularen Wasserkühlungen gibt's Tipps, Wissenswertes und vieles mehr zum Thema.


Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 530.000 Themen und 10.300.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt. Sehr aktiv ist seit vielen Jahren die Folding@Home-Community, die gemeinsam Rechenpower gegen Krankheiten wie Krebs zur Verfügung stellt.

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1730761802
        Was ist der Vorteil von zwei getrennten Kreisläufen? Oder ist das so'n "Weil ich's kann"-Ding?

        PS: Top sieht es aus.
      • Von Gast1730761802
        Was ist der Vorteil von zwei getrennten Kreisläufen? Oder ist das so'n "Weil ich's kann"-Ding?

        PS: Top sieht es aus.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Sehr ästhetisch, mit dem inneren und äußeren Kreislauf über Laborwärmetauscher. Gefällt mir.
        Hab auch noch zwei hier rumfliegen, aus früheren Laborzeiten.
        Sollte ich auch mal was mit machen.

        Und sehe ich da noch die gute Eheim auf der Rückseite? <3
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk