Asus ROG Swift PG27UQ: Custom-Wasserkühlung macht lautes Monitor-Flaggschiff zum Leisetreter

8
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Swift PG27UQ: Custom-Wasserkühlung macht lautes Monitor-Flaggschiff zum Leisetreter (1)
Quelle: PC Games Hardware

Der Asus ROG Swift PG27UQ war 2018 das absolute Nonplusultra unter den Gaming-Monitoren und hatte neben 4K/UHD ("2160p") mit 144 Hz auch eine punktuelle Maximalhelligkeit von mehr als 1.000 cd/m² für HDR1000 sowie Nvidia G-Sync Ultimate zu bieten. Doch gerade das letztgenannte Feature sorgte neben dem abenteuerlich hohen Preis von bis zu 3.000 Euro für vergleichsweise viel Kritik von Spielern. Das G-Sync-Modul wurde aktiv und so alles andere als lautlos gekühlt.

Ein spannendes Modding-Projekt aus dem PCGHX-Forum hat sich diesem Problem jetzt einmal auf ganz spezielle Art und Weise angenommen. PCGH-Leser "Richu006" hat dem Asus ROG Swift PG27UQ eine Custom-Wasserkühlung verpasst und seine Umbauarbeiten in einem spannenden Tagebuch im PCGHX-Forum dokumentiert.

Wer den Titel liest und sich entsprechend fragt: "Was ein Monitor mit Wasserkühlung? Wieso sollte man so etwas tun?" der hat natürlich nicht ganz unrecht. 99 Prozent aller Monitore brauchen so etwas nicht. Aber ich habe einen Asus ROG Swift PG27UQ und der hat einen eingebauten Lüfter auf dem G-Sync-Modul. Und mich hat der Lüfter schon immer genervt.

Alles in allem ist die Grund genug für mich ein neues "Bastelprojekt zu starten". Meine Idee: Lüfter ausbauen, und ein Wasserkühler auf den Chip basteln. Ich habe also am Wochenende das Teil mal zerlegt.

- Richu006, PCGHX-Forum -

Auch PCGH-Redakteur Manuel Christa hatte den Asus ROG Swift PG27UQ bereits im Juni 2018 im Test und musste mit dem Testsample keine so negativen Erfahrungen im Hinblick auf den Schalldruck des Lüfters machen. Es ist aber durchaus bekannt, dass das Modell hier von Gerät zu Gerät eine starke Streuung aufweisen kann. Im PCGHX-Forum können Leser mitverfolgen, wie "Richu006" dem nervigen Lüfter schließlich Herr werden konnte. So stellte sich einst die Ausgangslage dar.

Mit der Hilfe eines selbst gebauten Custom-Loops und einer Aquaero Pro mit Display wurde aus dem nervigen Monitor-Flaggschiff ein echter Leisetreter, der am Ende dieses spannenden Projektes wie folgt aussehen sollte.

Asus ROG Swift PG27UQ mit Wasserkühlung
Bild 4
Bild 4 Bild 5

Wer mehr über dieses außergewöhnliche Modding-Projekt erfahren möchte, wird im entsprechenden Thread des PCGHX-Forums fündig und kann dem Autor sicherlich auch noch die ein oder andere Zusatzinformation entlocken. Die PCGH-Redaktion bedankt sich für diesen tollen Content, der verdient auf der Startseite landet.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: PCGHX-Forum

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Wenn jetzt noch der Windows XP Fischbildschirmschoner aktiviert wird, hat man endlich ein schönes aber teures Aquarium. Passt doch gut zu der Zimmerpflanze aus Plastik.
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Wenn jetzt noch der Windows XP Fischbildschirmschoner aktiviert wird, hat man endlich ein schönes aber teures Aquarium. Passt doch gut zu der Zimmerpflanze aus Plastik.
      • Von WeeFilly PC-Selbstbauer(in)
        Interessant! Ich habe einen ähnlichen Monitor von Acer, 2019 gekauft glaube ich (allerdings ohne HDR 1000).

        Da ging mir der kleine Lüfter schon gleich zu Beginn gehörig auf die Nerven, aber bei dem Modell konnte ich durch hochwertigere und besser aufgetragene Wärmeleitpaste auf dem G-Sync-Chip und anschließender Reduzierung der Lüfterdrehzahl in den "versteckten" Systemeinstellungen des Monitors die Lautstärke angemessen reduzieren. Jetzt hört man den Monitor *fast* gar nicht mehr; wenn der PC an ist, ist die festplatte schon lauter als das dezente und nicht nervende Lüftergeräusch.

        Wie man aber sowas ernsthaft auf den markt bringen und verkaufen kann, keine Ahnung... Lieber gleich einen größeren, weniger nervigen Lüfter drauf (von Werk aus), und halt vernünftig aufgetragene Wärmeleitpaste!
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Ich bin eigentlich ganz wohl mit den 27" bis 32" zoll... grösser finde ich vorallem zum Arbeiten nicht mehr angenehm.
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rhetoteles
        Ich habe mir den TV auch auf den Schreibtisch gestellt. Ist einfach ein sehr guter Monitorersatz ? Ich drück uns die Daumen, dass uns da nichts einbrennt!
        Ein Kumpel von mir hat sich vor seinem Schreibtisch einen 40 Zoll Fernseher an die Wand geschraubt. Abstand zum TV ca 60 cm. Da muss man seinen Kopf drehen um die Ecken zu sehen. ??
      • Von Rhetoteles PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Sven
        Selbstverständlich spielt der Asus PG27UQ – insbesondere beim Featureset – noch heute ganz oben mit und ist ein tolles Stück Technik.

        Ich hatte ihn auch schon hier und war ziemlich angetan, wenn auch für mich zu klein. Ich bin LG CX48-Nutzer der ersten Stunde.^^

        Der Kunde, für den ich den Asus PG27UQ vor rund eineinhalb Jahren besorgt hatte, ist aber nach wie vor hochzufrieden mit dem Monitor.

        Liebe Grüße
        Sven
        Ich habe mir den TV auch auf den Schreibtisch gestellt. Ist einfach ein sehr guter Monitorersatz ? Ich drück uns die Daumen, dass uns da nichts einbrennt!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk