Alphacool Nexxxos: Vier neue Radiatoren und eine umweltfreundliche Kühlflüssigkeit
Alphacool hat vier neue Radiatoren und eine Kühlflüssigkeit vorgestellt. Darunter befinden sich unter anderem zwei Modelle, die für 180- und 200-mm-Lüfter geeignet sein sollen.
Alphacool bringt vier neue Radiatoren aus der Nexxxos-Serie auf den Markt, die unter anderem durch ihre Größe und ein hohes Gewicht auffallen. Außerdem wurde auch eine neue Kühlflüssigkeit angekündigt, die ökologisch unbedenklich sein soll.
Alphacool Nexxxos, Monsta und Apex
Mit den beiden Radiatoren Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 200 und 400 wurden zwei Modelle vorgestellt, die für 85 beziehungsweise 116 Euro auf den Markt kommen und sich für Lüfter mit einer Rahmenbreite von 180 und 200 mm eignen sollen. Entsprechende Radiatoren gibt es bislang kaum am Markt: Im PCGH-Preisvergleich sind bislang lediglich vier Modelle für 200-mm-Lüfter zu finden, und nur der Phobya Xtreme 200 V.2 hat gleichzeitig auch Bohrungen für 180-mm-Lüfter.
Die übrigen zwei Neuzugänge bauen auf bereits bestehenden Modellen auf. Der Alphacool Nova 1080 UT60 ist eine dickere Variante des Nova 1080 XT45; laut Alphacool soll sich der 138 Euro teure Radiator somit für die Kühlung von Systemen mit mehr als 1.000 W eignen. Konkret werden der stärkste Threadripper in Kombination mit zwei RTX 3090 als Beispiel genannt.
Auch interessant: RTX 3080 Gaming OC Waterforce WB: Gigabyte bringt weitere Grafikkarte mit Wasserkühler
Etwas zahmer soll hingegen der Alphacool Nexxxos XT45 Quad für 90 Euro werden, mit dem das Unternehmen die Nova-Rediatoren nach unten hin ergänzen will. Der Radiator soll mit vier 120- oder 140-mm-Lüfter bestückt werden können, und wie bei den übrigen Modelle wirbt Alphacool auch hier hier mit Vollkupfer und sieben G1/4"-Gewinden.
Als letzte Neuvorstellung hat das Unternehmen außerdem noch eine 14 Euro teure Kühlflüssigkeit auf den Markt gebracht. Die Apex Liquid Eco soll laut Hersteller ökologisch unbedenklich sein; laut Datenblatt ist der Hauptzusatzstoff, neben Wasser, Propylenglykol. Dadurch soll eine Entsorgung im Hausabfluss anscheinend kein Problem darstellen.
| Modell | Abmessungen | Gewicht | FPI | Lüfter | Anschlüsse |
|---|---|---|---|---|---|
| Nexxxos UT60 1080 Nova | 37,8 x 36 x 6,5 cm | 3.370 g | 12 | 9x 120 | 7 x G1/4" |
| Nexxxos XT45 Quad 480/560;32,2 x 28 x 4,9 cm;2.370 g;12;4x 120 /140;7 x G1/4" | |||||
| Nexxxos Monsta Full Copper 400 | 44,3 x 20 x 8,7 cm | 2.780 g | 12 | 2x 180/200 | 7 x G1/4" |
| Nexxxos Monsta Full Copper 200;24,8 x 19,9 x 8,7 cm;1.700 g;12;1x 180/200;7 x G1/4" |
Bildergalerie
Quellen: Alphacool, Aquatuning

Habe noch nie einen Kanister destilliertes Wasser mit einer garantierten Leitfähigkeit gesehen.
Sauberes destilliertes Wasser hat eine Leitfähigkeit von höchstens 10 µS/cm, meist weniger (1-5 µS/cm).
Das erreicht gutes Osmosewasser auch und sehr gute Vollentsalzer auch.
Ich habe aber schon destilliertes Wasser gekauft, wo der Leitwert bei über 90 µS/cm lag
Kurz: Bei schlechter Qualität des destillierten Wassers ist es eben nicht vollständig entmineralisiert und damit hat man dann leider auch mehr Probleme mit eventueller Korrosion
EDIT:
Es gibt destilliertes Wasser, das hat bei Abfüllung eine garantierte Leitfähigkeit <0,9µS !
Garantieren die Verkäufer der teueren, speziellen Kühlmittel für Wasserkühlungen so eine Qualität der Entmineralisierung?
Ich glaube nicht...
Kann da mit ähnlicher Nutzungszeit dienen.
Das mit den Algen hab ich schon öfters gehört, aber keiner hat bis jetzt einen überzeugenden Beweis geliefert das diese Lebewesen vorhanden waren, wenn ich Ausflockungen hatte waren es meist ausgewaschene Weichmacher. Da ich zur Anfangszeit selbst noch Innovatek "Plörre" nutzte die ja auch antimikrobiotisch wirkt, also Algenbildung völlig ausschließt. Selbst Igor hat mir eine Geschichte über Algen erzählt und nur seinen Glauben darüber verbal liefern können ... werde ich in meinem Leben noch so einen Beweis sehen?
PS: Ich nutze seit Jahren (und bin damit nicht alleine) Osmose- bzw. dest. Wasser und Sätze die anfangen wie "Hatte ich schon ...", "Hatte ein Kumpel ...", "Wurde mir berichtet ..." sind in meinen Augen ohne wirkliche Prüfung auf Algen halt nur Behauptungen und keine Fakten ... deshalb bin ich mit offensichtlicher Lebensbildung (gerade bei einem reinen Kupferkreislauf) sehr skeptisch.
Bei reinem Osmosewasser/destilliertem Wasser ist Korrosion aber kein Thema, definitiv nicht bei reinen Kupfer-Kreisläufen.
Reines Osmosewasser/destilliertes Wasser ist aber von sich aus leicht sauer (pH-Wert ca. 5,5-6), aufgrund von frei gelöstem Kohlenstoffdioxid.
Ich könnte mir vorstellen das kaufbare Korrosionsschutz-Zusätze für Wasserkühlungen einfach eine geringe Menge einer alkalischen Substanz enthalten. Damit wird dann der pH-Wert des Kühlwassers auf den Neutralbereich gebracht (pH 7).
Durch den neutralen pH-Wert wird dann Korrosion auch bei Mischkreisläufen aus Aluminium und Kupfer weiter minimiert.
Solange man Metalle nicht mischt dürfte das Thema Korrosion in den meisten Fällen sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.