Alphacool Nexxxos: Vier neue Radiatoren und eine umweltfreundliche Kühlflüssigkeit

22
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Alphacool Nexxxos: Vier neue Radiatoren und eine umweltfreundliche Kühlflüssigkeit
Quelle: Alphacool

Alphacool hat vier neue Radiatoren und eine Kühlflüssigkeit vorgestellt. Darunter befinden sich unter anderem zwei Modelle, die für 180- und 200-mm-Lüfter geeignet sein sollen.

Alphacool bringt vier neue Radiatoren aus der Nexxxos-Serie auf den Markt, die unter anderem durch ihre Größe und ein hohes Gewicht auffallen. Außerdem wurde auch eine neue Kühlflüssigkeit angekündigt, die ökologisch unbedenklich sein soll.

Alphacool Nexxxos, Monsta und Apex

Mit den beiden Radiatoren Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 200 und 400 wurden zwei Modelle vorgestellt, die für 85 beziehungsweise 116 Euro auf den Markt kommen und sich für Lüfter mit einer Rahmenbreite von 180 und 200 mm eignen sollen. Entsprechende Radiatoren gibt es bislang kaum am Markt: Im PCGH-Preisvergleich sind bislang lediglich vier Modelle für 200-mm-Lüfter zu finden, und nur der Phobya Xtreme 200 V.2 hat gleichzeitig auch Bohrungen für 180-mm-Lüfter.

Die übrigen zwei Neuzugänge bauen auf bereits bestehenden Modellen auf. Der Alphacool Nova 1080 UT60 ist eine dickere Variante des Nova 1080 XT45; laut Alphacool soll sich der 138 Euro teure Radiator somit für die Kühlung von Systemen mit mehr als 1.000 W eignen. Konkret werden der stärkste Threadripper in Kombination mit zwei RTX 3090 als Beispiel genannt.

Auch interessant: RTX 3080 Gaming OC Waterforce WB: Gigabyte bringt weitere Grafikkarte mit Wasserkühler

Etwas zahmer soll hingegen der Alphacool Nexxxos XT45 Quad für 90 Euro werden, mit dem das Unternehmen die Nova-Rediatoren nach unten hin ergänzen will. Der Radiator soll mit vier 120- oder 140-mm-Lüfter bestückt werden können, und wie bei den übrigen Modelle wirbt Alphacool auch hier hier mit Vollkupfer und sieben G1/4"-Gewinden.

Als letzte Neuvorstellung hat das Unternehmen außerdem noch eine 14 Euro teure Kühlflüssigkeit auf den Markt gebracht. Die Apex Liquid Eco soll laut Hersteller ökologisch unbedenklich sein; laut Datenblatt ist der Hauptzusatzstoff, neben Wasser, Propylenglykol. Dadurch soll eine Entsorgung im Hausabfluss anscheinend kein Problem darstellen.

Modell Abmessungen Gewicht FPI Lüfter Anschlüsse
Nexxxos UT60 1080 Nova 37,8 x 36 x 6,5 cm 3.370 g 12 9x 120 7 x G1/4"
Nexxxos XT45 Quad 480/560;32,2 x 28 x 4,9 cm;2.370 g;12;4x 120 /140;7 x G1/4"
Nexxxos Monsta Full Copper 400 44,3 x 20 x 8,7 cm 2.780 g 12 2x 180/200 7 x G1/4"
Nexxxos Monsta Full Copper 200;24,8 x 19,9 x 8,7 cm;1.700 g;12;1x 180/200;7 x G1/4"

Bildergalerie

Quellen: Alphacool, Aquatuning

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Ist halt der Unterschied zwischen dem Kanister zum Kalkfrei Bügeln vom DM und der Spezialabfüllung aus dem Laden für Laborbedarf.
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Ist halt der Unterschied zwischen dem Kanister zum Kalkfrei Bügeln vom DM und der Spezialabfüllung aus dem Laden für Laborbedarf.
      • Von Sniperxxxcool Freizeitschrauber(in)
        Angeblich erhöht jegliche Art der Verschmutzung (die sich für gewöhnlich nicht vermeiden lässt), die Leitfähigkeit des Wassers. Meinst du wirklich dass es da noch einen Unterschied machen wird?

        Habe noch nie einen Kanister destilliertes Wasser mit einer garantierten Leitfähigkeit gesehen. Kostet wahrscheinlich das 5 fache.
      • Von Micha0208 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Sniperxxxcool
        destilliertes Wasser
        teste mal das gekaufte, billige destillierte Wasser in Bezug auf die Leitfähigkeit.

        Sauberes destilliertes Wasser hat eine Leitfähigkeit von höchstens 10 µS/cm, meist weniger (1-5 µS/cm).
        Das erreicht gutes Osmosewasser auch und sehr gute Vollentsalzer auch.

        Ich habe aber schon destilliertes Wasser gekauft, wo der Leitwert bei über 90 µS/cm lag
        Kurz: Bei schlechter Qualität des destillierten Wassers ist es eben nicht vollständig entmineralisiert und damit hat man dann leider auch mehr Probleme mit eventueller Korrosion

        EDIT:
        Es gibt destilliertes Wasser, das hat bei Abfüllung eine garantierte Leitfähigkeit <0,9µS !
        Garantieren die Verkäufer der teueren, speziellen Kühlmittel für Wasserkühlungen so eine Qualität der Entmineralisierung?
        Ich glaube nicht...
      • Von Sniperxxxcool Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Micha0208
        Damit sich bei reinen Kupferkreisläufen diese grünliche Kupferpatina in einer Dicke bildet die sich dann als grüne Ablagerungen zeigen (sprich sogar abbröckeln), muß entweder das Wasser nicht vollständig entmineralisiert sein oder das Kupfer ist (relativ) unrein.
        Die meisten (darunter auch ich) verwenden destilliertes Wasser. Ob das Kupfer jetzt unrein ist oder nicht - darauf habe ich beim Kauf keinen Einfluss. Also stehen wir wieder am Anfang der besagt, dass Korrosion, Oxidation, Patina oder was auch immer doch ein Problem darstellen kann.
      • Von Bl4ckR4v3n Software-Overclocker(in)
        Zitat von Tetrahydrocannabinol
        Doch nicht so ganz wartungsfrei ... dachte ich mir schon.
        Kann da mit ähnlicher Nutzungszeit dienen.
        Das mit den Algen hab ich schon öfters gehört, aber keiner hat bis jetzt einen überzeugenden Beweis geliefert das diese Lebewesen vorhanden waren, wenn ich Ausflockungen hatte waren es meist ausgewaschene Weichmacher. Da ich zur Anfangszeit selbst noch Innovatek "Plörre" nutzte die ja auch antimikrobiotisch wirkt, also Algenbildung völlig ausschließt. Selbst Igor hat mir eine Geschichte über Algen erzählt und nur seinen Glauben darüber verbal liefern können ... werde ich in meinem Leben noch so einen Beweis sehen?

        PS: Ich nutze seit Jahren (und bin damit nicht alleine) Osmose- bzw. dest. Wasser und Sätze die anfangen wie "Hatte ich schon ...", "Hatte ein Kumpel ...", "Wurde mir berichtet ..." sind in meinen Augen ohne wirkliche Prüfung auf Algen halt nur Behauptungen und keine Fakten ... deshalb bin ich mit offensichtlicher Lebensbildung (gerade bei einem reinen Kupferkreislauf) sehr skeptisch.
        Das mit den Algen ist halt wirklich schwierig einzuschätzen. Gefühlt 50% haben Probleme und 50% haben sie nicht. Ich hatte bisher keine mit reinem destillierten Wasser. Hatte das ganze bisher max. 2 Jahre drin, es war aber keine Ablagerung, nichts darin. Vor allem Kupferkreisläufe sollen ja mit Bakterien und Algen wenig Probleme haben.
        Zitat von Micha0208
        Nein. Das zugesetzte Propylenglycol erhöht nicht den Korrosionsschutz des Kühlwassers.
        Bei reinem Osmosewasser/destilliertem Wasser ist Korrosion aber kein Thema, definitiv nicht bei reinen Kupfer-Kreisläufen.

        Reines Osmosewasser/destilliertes Wasser ist aber von sich aus leicht sauer (pH-Wert ca. 5,5-6), aufgrund von frei gelöstem Kohlenstoffdioxid.
        Ich könnte mir vorstellen das kaufbare Korrosionsschutz-Zusätze für Wasserkühlungen einfach eine geringe Menge einer alkalischen Substanz enthalten. Damit wird dann der pH-Wert des Kühlwassers auf den Neutralbereich gebracht (pH 7).
        Durch den neutralen pH-Wert wird dann Korrosion auch bei Mischkreisläufen aus Aluminium und Kupfer weiter minimiert.
        Bei geschlossenen Kreisläufen gibt es sicher kaum/keine Probleme. Bei offenen habe ich da leider schon einiges gesehen. Auch Kupfer bleibt da auf Dauer nicht verschont.
        Solange man Metalle nicht mischt dürfte das Thema Korrosion in den meisten Fällen sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk