Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis
Aquatuning hat neue Hardtube-Rohre vom Hersteller Aquacool veröffentlicht, die in diesem Fall aus Borosilikatglas bestehen. Das soll im System schick aussehen, hat allerdings den Nachteil, dass die Rohre nicht nachträglich verformt werden können. Besitzer einer Wasserkühlung müssen ihr System daher gut planen.
Nachdem Alphacool im August 2014 die ersten Hardtube-Rohre aus Acryl und Messing auf den Markt gebracht hat, folgen nun Ableger aus Borosilikatglas. Das Material wird unter anderem bei Reagenzgläsern und anderen Laborutensilien eingesetzt und ist dementsprechend resistent gegen Chemikalien und hohe Hitzeentwicklungen. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass sich die Rohre anders als die bisherigen Hardtube-Ausführungen nicht per Heißluftfön verformen lassen.
Aus diesem Grund bietet Alphacool neben geraden Rohren auch ab Werk gewinkelte an. Wer die Borosilikatglas-Hardtubes in seiner Wasserkühlung einsetzen möchte, muss dementsprechend seine Umsetzung gut planen und gegebenenfalls auf Winkel zurückgreifen. Aquatuning empfiehlt indes, die Rohre mit einer Diamanttrennscheibe zu schneiden, beispielsweise mithilfe eines Dremels.
Angeboten werden die Borosilikatglas-Rohre mit Durchmessern von 13/10 und 16/11 mm (außen/innen). Die geraden Rohre gibt es in Längen von 40 und 60 cm, die gewinkelten mit 10/30 sowie 20/40 cm. Erstere kosten gut 6 bis 9 Euro, Letztere rund 16 bis 19 Euro. Auch wegen des Preises gilt: Das System gut planen, damit man nicht unnötig viel Verschnitt hat.
Quelle: Aquatuning (Pressemitteilung)

Diese funktionieren 1. nur sehr schlecht...bei dem 13mm Rohr geht es gerade so. Aber anphasen muss man dann immer noch, was wieder ein Schleifmittel voraus setzt, da sonst die Dichtungen instant im Eimer sind. Bei den Rohrschneidern entstehen auch gerne Abplatzungen oder das Rohr bricht direkt. Da ist der Umgang mit dem Dremel und einer Diamantscheibe wesentlich einfacher und man muss ja eh schleifen.
Habe ich selbst schon alles durch und mittlerweile gut 100m Boro-Rohre verarbeitet...ich steh auch den Stoff. XD
Es gibt auch Glasschneider, die keinen Staub verursachen ^^
Schutzbrille und Staubmaske sind ein muss beim verarbeiten! Am besten auf dem Balkon oder der Terrasse schneiden, dann haste den super feinen Staub auch nicht in der Wohnung.
Wie schaut es beim Trennen des Glases eigentlich mit dem Glasstaub aus?
Ist der in irgendeiner Form besonders gesundheitsschädlich oder reicht eine gewöhnliche Staubmaske aus (falls überhaupt nötig?)
Dann muss ich mir anschliessend nur noch drüber Gedanken machen, welchen Raum ich mit dem Zeug zusiffe... Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer fallen irgendwie aus.. bleibt nur das Gästezimmer übrig xD