Umfrage - Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

33
News Uli Hahn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Beim Zwischenstand zu einer aktuellen Umfrage im Extreme-Forum von PC Games Hardware wer Ihrer Meinung nach die besseren Grafikkartentreiber entwickelt, hat Nvidia im Moment die Nase vorn. Im Forum wurden bedenken laut, ob die polarisierende Fragestellung nicht einer Kriegserklärung gleichkäme.

Wir haben im Extreme-Forum von PC Games Hardware gefragt, wer derzeit die besseren Grafikkarten-Treiber entwickelt: AMD oder Nvidia? An der Umfrage haben sich bis jetzt über 500 Leute beteiligt. Die bisherigen Ergebnisse sind zwar knapp, deuten aber auf einen Favoriten hin. Zumindest beim direkten Vergleich zwischen AMD und Nvidia sind die Treiber von Nvidia die klar favorisierten. So stehen 121 Stimmen für AMD ein, was dem Catalyst eine Fangemeinde von ca. 21 Prozent beschert. Das wird mit 40 Prozent, entsprechend 239 Anhängern, von der Geforce-Fraktion getoppt.

Es bleibt allerdings festzuhalten, dass viel Forennutzer sich sehr diplomatisch gezeigt haben, und keinem der beiden Treiber den Vorzug gewährt haben. Das sorgte mit 202 Stimmen für ca. 34 Prozent im Bereich "Beide gleich gut." Diese Tendenz wird auch in den Kommentaren im Forum deutlich. So wurden viele Stimmen laut, die sich für beide Treiber in gleichem Maße ausgesprochen haben, sowohl lobend als auch tadelnd. Den diplomatischen Bemühungen vieler Kommentare zum Dank, konnte bis jetzt eine Eskalation zwischen den Fangemeinden vermieden werden. Die Umfrage läuft noch bis zum 27.4.

[QUICKPOLL ID=2455]

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DF_zwo PC-Selbstbauer(in)
        Ich habe schon viele ATI und Nvidia Karten gleichermaßen gehabt, und meiner Meinung nach sind die Nvidia Treiber besser von der Stabilität und Bedienung her. Die ATI Treiber bieten meiner Meinung nach aber mehr Einstellmöglichkeiten... dafür hat man bei Nvidia ja aber den Nvidia Inspector, auch wenn er nicht von NV selbst ist.
      • Von DF_zwo PC-Selbstbauer(in)
        Ich habe schon viele ATI und Nvidia Karten gleichermaßen gehabt, und meiner Meinung nach sind die Nvidia Treiber besser von der Stabilität und Bedienung her. Die ATI Treiber bieten meiner Meinung nach aber mehr Einstellmöglichkeiten... dafür hat man bei Nvidia ja aber den Nvidia Inspector, auch wenn er nicht von NV selbst ist.
      • Von horst--one Freizeitschrauber(in)
        Ich finde eindeutig die Nv Treiber besser
      • Von xpSyk BIOS-Overclocker(in)
        Sag doch bitte alle: Gleich Gut.

        sonst gibts Krieg....
      • Von okam2 PC-Selbstbauer(in)
        Ich nutze seit Jahren eine AMD Karte und hatte noch nie Probleme, dass irgendwas nicht funktioniert.
        Allerdings finde ich es gerade deshalb auch befremdlich eine Bewertung abzugeben, welchen Treiber
        ich persönlich besser finde, da ich (und denke viel Andere Normal-Nutzer auch) keinen direkten Vergleich haben.
        Ich kaufe mir ja keine HD 7970 und noch eine GTX680, ...wer macht das?
      • Von k@k@nut Software-Overclocker(in)
        Ehmm,ohne selber stundenlang zu fummeln und probieren.Ganz klar Nvidia.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk