The Game Awards heute Nacht im Livestream: Trailer sollen bis zu eine Million USD kosten

30
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Game Awards heute Nacht im Livestream: Trailer sollen bis zu eine Million USD kosten
Quelle: The Game Awards

Die Game Awards 2025 stehen vor der Tür - und für Publisher damit eine ordentliche finanzielle Belastung, denn Trailer können mal eben eine Million US-Dollar kosten.

Heute Nacht präsentiert Geoff Keighley die Game Awards 2025 im Livestream. Die Veranstaltung ist längst nicht nur ein Preisverleihungs-Event, sondern auch ein kommerzieller Kraftakt mit erheblichen Kosten für die Gaming-Industrie, wie zwei mit der diesjährigen Show vertraute Quellen gegenüber Kotaku erklären. So können Trailer mit einer Laufzeit von einer Minute bis zu 450.000 US-Dollar kosten - eine dreiminütige Sequenz soll sogar rund eine Million US-Dollar kosten. Zwei weitere Quellen aus der Branche bestätigten gegenüber dem Portal, dass diese Preise in Einklang mit vorherigen Jahren stünden.

Millionensummen für Trailer im Livestream

Der Grund für diese hohen Kosten liegt Kotaku zufolge in der wirtschaftlichen Struktur der Veranstaltung. Da die Game Awards ausschließlich auf Streaming-Plattformen ohne Werbeunterbrechungen übertragen werden, refinanziert sich die Show nicht über klassische Werbeblöcke wie traditionelle Preisverleihungen.

Stattdessen verkauft Keighley begehrte Platzierungen für Enthüllungen, Trailer und Previews sowie Sponsoringmöglichkeiten für einzelne Award-Kategorien. Während einige Slots für größte Überraschungen reserviert bleiben und Keighley persönlich ausgewählte Platzierungen kostenlos vergibt, müssen andere Publisher zahlen, um vor Millionen von Zuschauern präsent zu sein.

The Game Awards 2025: Wann, wo, wie?

Die diesjährigen Game Awards finden in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 um 2 Uhr deutscher Zeit statt. Wie gewohnt wird die Preisverleihung über den offiziellen Twitch-Kanal sowie über den zugehörigen YouTube-Kanal übertragen. Zudem wird die Show in diesem Jahr erstmals via Amazon Prime Video ausgestrahlt. Das Event selbst findet im Peacock Theater im US-kalifornischen Los Angeles statt.

Welcher Titel ist für Sie das Spiel des Jahres? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von Miroyal
        Ich habe die letzten Shows immer gesehen und die wurden von Jahr zum Jahr immer besser. Das darf man nicht mit Shows vergleichen, die vor der Gamescom immer ausgestrahlt werden. The Games Awards ist so viel mehr. Die Musik, die Emotionen und die heißesten Neuankündigungen machen es zu einem Genuss für jeden Gamer der wirklich noch mit Hingabe sein Hobby verfolgt.

        Ich werde morgen Nachmittag alles nachholen und bis dahin einen großen Bogen um Newsseiten machen. Freue mich sehr darauf.
        Ich habe mir die Show gerade im "schnell mode" angesehen. Unnötige Trailer Vorgespult.

        Du hast Rechte es ist in keinsterweise mit billigen Gamescom Opening NightLive zu vergleichen.
        Die Game Awards waren schon immer gut, doch wie du sagst, wird es von Jahr zu Jahr besser.
        Ich wurde eine Stunde gut unterhalten.

        So oder ähnlich muss es damals in den 80/90ern gewesen sein sich die Oscars anzuschauen.
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von Miroyal
        Ich habe die letzten Shows immer gesehen und die wurden von Jahr zum Jahr immer besser. Das darf man nicht mit Shows vergleichen, die vor der Gamescom immer ausgestrahlt werden. The Games Awards ist so viel mehr. Die Musik, die Emotionen und die heißesten Neuankündigungen machen es zu einem Genuss für jeden Gamer der wirklich noch mit Hingabe sein Hobby verfolgt.

        Ich werde morgen Nachmittag alles nachholen und bis dahin einen großen Bogen um Newsseiten machen. Freue mich sehr darauf.
        Ich habe mir die Show gerade im "schnell mode" angesehen. Unnötige Trailer Vorgespult.

        Du hast Rechte es ist in keinsterweise mit billigen Gamescom Opening NightLive zu vergleichen.
        Die Game Awards waren schon immer gut, doch wie du sagst, wird es von Jahr zu Jahr besser.
        Ich wurde eine Stunde gut unterhalten.

        So oder ähnlich muss es damals in den 80/90ern gewesen sein sich die Oscars anzuschauen.
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
        hab mir die letzte halbe Stunde davon bei Knablo angeschaut. fands ganz witzig dort. vorher aber den Trailer von Resi9 seperat.
      • Von CK_Asmodin PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Da ist so viel Müll Trailer dabei.
        one man's trash is another man's treasure...

        Lehn dich einfach zurück und gönn den anderen den Spaß.
      • Von PC_User_404 PC-Selbstbauer(in)
        Wünschte es gäbe mehr Lokal Multiplayer Games, auf dem N64 und Game Cube ging alles zu viert. Auf meinem 2.300€ PC geht Boarderlands 4 und Little Nightmares 3 nicht im Multiplayer Lokal, obwohl ich Black Ops 7 und Last of US 2 Remake parallel laufen lassen kann in 4K 120fps Max Settings ohne Raytracing, und ohne Frame Gen. Hat mich schon damals getriggert das Diablo 4 keinen 4 Player Modus Lokal hat, aber Teil 3 auf Switch mit 1.8 Terraflops. Das Böse gewinnt jeden Tag an Macht dazu. Online Kopp aber kein Splitscreen Koop sollte gesetzlich geregelt sein, ich kann gerne auf Online Koop verzichten, aber nicht auf Lokal Action.
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Wanderwisser
        Hätte mir das tatsächlich mal ganz gerne angeschaut dieses Jahr, aber so spät an einem Donnerstag Abend, ne danke

        Dann lieber einfach hier lesen was abging, und die Trailer auf YouTube nachholen.
        Wirst ja nicht gezwungen es um die Uhrzeit zu schauen.
        Zitat von ssj3rd
        Zu einer vernünftigen Uhrzeit hätte ich mir das auf jeden Fall gegeben.

        s.o.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk