"Weltgrößte Tastatur": 5 Meter lang, aber am Guiness-Buch gescheitert
Zwei Bastler wollen in einem YouTube-Video die weltgrößte Tastatur gebaut haben, die auch funktioniert, aber für einen Rekordeintrag hat es nicht gereicht.
Fünf Meter lang ist die kürzlich in einem YouTube-Video des kleinen Kanals "RKade" vorgestellte Riesentastatur mit 70 Tasten, die dabei grundlegend auch auf eine normale Tastaturplatine setzt, aber nicht auf herkömmliche Schalter zum Auslösen der Tasten. Stattdessen wurden Kabel an den eigentlichen Lötstellen für normale Switches angebracht, die wiederum zu großen Kontaktschaltern führen, welche dann durch Eigenbau-Switches aus PVC-Rohren und Gummibändern aktiviert werden.
Derweil wurden die Tastaturkappen aus Pappe gebastelt, bemalt und mit Buchstaben versehen. Die Unterkonstruktion beziehungsweise der Rahmen der Tastatur selbst wurden neben den Halterungen für die Schalter zunächst aus Bauholz gefertigt, wobei es nach einer Weile zum Verziehen mancher Teile kam, weswegen auf Multifaserplatten ausgewichen wurde.
In dem 12-minütigen Video zu dem ambitionierten Bastelprojekt wird dann neben der Entstehung im Rahmen der Bauphase letztlich auch die Bedienung der "weltgrößten Tastatur" unter anderem im Spielbetrieb demonstriert, was aufgrund der schieren Dimensionen und einem Tastenhubweg von rund 30 Zentimeter durchaus schweißtreibend ausfällt.
Kein Rekordeintrag
Einen angestrebten Eintrag in das berühmte "Guinness-Buch der Rekorde" (Guinness World Records) gab es aber letztlich nicht, obwohl die Tastatur zumindest von der Größe dies offenbar erfüllt hätte. Die Registrierung wurde aber abgelehnt, da die Tastatur keine Replik eines real existierenden Modells ist und in der Form auch noch nicht im kommerziellen Maßstab produziert wurde. Demnach scheint man sich wohl vor allem auch an der für eine klassische Tastatur ungewöhnlichen Schalterbauweise und Materialwahl zu stören, obgleich es hierzu keine weiteren Angaben gibt.
Quelle: via Golem.de

Die hätten ruhig die ehrwürdige G19 von Logitech mit Bildschirm nachbauen können, dann wäre der Eintrag ins mMn dumme Rekordbuch auch dazugekommen.
Gleichzeitig: Ohne Statuten würde GWRs sicher aus allen Näten platzen.
Grüße
phila