Glorious GMMK Pro: Neue modulare Tastatur ab sofort vorbestellbar
Die GMMK Pro erweitert künftig das Portfolio an modularen Tastaturen von Glorious PC Gaming Race. Gegenüber den bisherigen GMMK-Varianten Compact und Full-Size gibt es unter anderem ein ausgefeilteres Design.
Die Marke Glorious PC Gaming Race hat das eigene Aufgebot an modularen Tastaturen weiter ausgebaut und präsentiert mit der Glorious GMMK Pro eine weitere Iteration, die dieses Mal jedoch einzig in TKL-Barebone-Varianten erhältlich sein wird. Preislich ist der Pro-Ableger eine deutliche Ecke teurer ist als bisherige GMMK-Modelle, soll dafür jedoch mit hochwertigerer Verarbeitung, zusätzlichem Feinschliff in Sachen Optik sowie einem integrierten Drehregler Punkten.
Glorious PC Gaming Race GMMK Pro kommt ohne Switches und Caps
Zur Auswahl stehen insgesamt vier Optionen zum gleichen Preis. Online-Händler Caseking listet diese für 199,90 Euro mit Verfügbarkeit im Juni (ANSI-Layout) beziehungsweise Juli (ISO-Layout), wobei Vorbestellung ab sofort möglich sind. Käufer haben dabei die Wahl zwischen einer schwarzen oder silbernen Basis.
Beim Kauf muss zusätzlich beachtet werden, dass weder Switches noch Key-Caps im Lieferumfang enthalten sind und somit zusätzlich selbst angeschafft werden müssen. Glorious PC Gaming Race bietet diesbezüglich diverse Sets mit Switches in unterschiedlichen Ausführungen an, die je nach Hersteller und Variante gemäß derzeitigem Angebot nochmal mit rund 35 bis 50 Euro zu Buche schlagen, sodass am Ende mit Kosten deutlich über 200 Euro kalkuliert werden muss.
Gegenüber den bisherigen GMMK-Modellen bieten die Pro-Ableger dafür nunmehr eine eingelassene Aussparung für Switches und Caps, sodass diese als Inseln angeordnet sind. In der oberen rechten Ecke ist derweil ein Drehregler vormontiert, während zusätzliche Beleuchtungsstreifen an den Seiten verbaut wurden.
Als äußeres Hauptmaterial fiel die Wahl auf eloxiertes Aluminium, das CNC-gefräst wurde. Zum Vergleich: Bei den günstigeren Varianten GMMK Compact und GMMK Full-Size ist zwar ebenfalls eloxiertes Aluminium verbaut, jedoch lediglich als Blende. Darüber hinaus sei die Baseplate der GMMK Pro Tastatur auf eine dämpfende Gummischicht montiert, was das Tippgefühl nochmals verändere.
Im direkten Vergleich mit der GMMK Compact, die ebenfalls im TKL-Format daherkommt, wandert der Anschluss für das austauschbare USB-C-Kabel nunmehr in die Mitte. Am USB-2.0-Standard hat sich allerdings nichts verändert und auch die Kabellänge des mitgelieferten Anschlusskabels bleibt mit 1,8 Metern unangetastet.
Änderungen gibt es hingegen bei den Abmessungen. Die GMMK Pro hat ein vergleichsweise schmaleres Profil als der günstigere Compact-Ableger. Letzterer kommt in der Höhe auf 44 Millimeter, während die GMMK Pro 32 Millimeter aufweist. Dafür gibt es Zuwachs in der Breite mit 332 mm gegenüber 293 mm sowie auch in der Tiefe mit 135 mm gegenüber 103 mm. Zusätzlich wandern auch die integrierten LEDs von der nördlichen auf die südliche Position. Was die Kompatibilität von Switches betrifft, wird eine 5-polige Buchse verbaut.
Auch lesenswert: Cyberpunk 2077: Custom-Keyboard selbst zusammengestellt
In Sachen Firmware und Software stellt Glorious PC Gaming Race eigene, nutzerfreundliche Optionen mit Glorious Core bereit, die unter anderem das Einrichten individueller Makros, Kürzel und Beleuchtung ermöglicht. Wer darüber hinaus etwas mehr mit den Möglichkeiten der Tastatur herumspielen möchte oder schlichtweg offenen Quellcode bevorzugt, kann alternativ Open-Source-Firmware sowie -Software von QMK und VIA nutzen.

Wenn man darauf besteht, dass die Keycaps passend bedruckt sind, kann man sich ja ein passendes Set besorgen. Ich habe bis jetzt noch drauf verzichtet.
Nun dann sag ich mal Folgendes :
- Das PCB läst sich an KEINER Stelle "nach unten" drücken, sitzt also absolut Stabil und gibt nirgendwo nach -> 100% Stabil und mehr als 100% gehen nicht. Dein toller Link zu den Mount-Arten zeigt schon auf den ersten Blick das die meisten Unterschiede absolut Trivial sind und es eig. nur darauf ankommt ob die Tasten "Frei" stehen oder in einem Rahmen. Bei meiner sitzt JEDE Taste in einem eigenen Rahmen, also wie bei dem Teil um das es hier geht ebenfalls. Ob es wirklich einen "Echten" Vorteil gibt wenn das ganze an den RÄNDERN der Tastatur gedämpft "Aufgehängt" ist düfte eher fraglich sein da die Tasten trotz allem ihre Hauptkraft auf das PCB ausüben und nicht auf den "nur" Stabilisierenden Rahmen der eiegndlich zur SEITE Stabilisieren soll, wo die Dämpfung nach oben/unten wieder völlig für die Füße ist... auch weil ALLE Tasten die da in dem Ramen sitzen diesen auch "Halten". Sprich : Wie diese Rahmenplatte aufgehängt ist, ist zu 95%+ reine Augenwischerei und Marketing, Physikalisch macht das keinen echten bzw. Spürbaren Unterschied solange der Rahmen ÜBERHAUPT vorhanden ist.
- Was bitte ist an Aluminium das in China produziert wurde schlechter als an "anderem" Aluminium ? Alu ist Alu und die Verarbeitung bestimmt über die Qualität. Das Alu "meiner" Tastatur ist durchgehend 1mm Dick, mehr braucht es nicht um absolut Stabil zu sein gegenüber normalen Belastungen. Es ist natürlich was anderes wenn man gerne auf der Tastatur rumhaut oder sie gegen andere Gegenstände/Personen schlägt .... aber ich denke das selbst dann eher die Tasten den Geist aufgeben als die "Basis".
- Das RGB ist vollständig steuerbar, das betrifft auch die Leuchtstärke bis hin zu GANZ aus. Außerdem sind alle "Üblichen" Effekte verfügbar. Also auch hier KEIN echter Unterschied zu anderen RGB Tastaturen.
- Stabilisatoren sind ebenfalls vorhanden und arbeiten (Soweit ich das feststellen kann) einwandfrei. Sie sind sogar Tauschbar da genau wie die Tasten selbst "nur" gesteckt. Keine der "Stabilisierten" Tasten inkl. der Leertaste wippt oder wackelt hin und her. Leertaste ganz außen drücken und sie geht trotzdem gerade runter. Besser kann auch ne Teure Tasta das nicht lösen, aber das ist natürlich nur MEINE Meinung. Achja : Lautlos isset auch noch, da rattert nix
- Und Software um Makros anzulegen ..... die gibt es auch unabhängig von der Hardware anwendbar auf ALLE Tastaturen. Das ist ebenfalls keinerlei Qualitätsmerkmal FÜR irgendwelche speziellen Tastaturen wenn Kostenlose Programme das Hardwareunabhängig jederzeit zur Verfügung stellen können.
Aber das alles ist natürlich nur MEINE Ansicht der Dinge, man muss sich ja auch nicht Persöhnlich angegriffen fühlen wenn jemand "Behauptet" das eine viel Teurere Tastatur NICHT "objektiv überlegen" ist
Die Halterungen machen sehr wohl einen Unterschied beim Tippen und da kommt es auch nicht auf irgendwelche Festigkeiten an. Das Gegenteil ist der Fall. Kann man allerdings nur wissen wenn mans mal getestet hat.
Beim Alu kommt es auf die Dicke und die Verarbeitung an. Wenn das gefräßt wird ist das bspw. deutlich stabiler und sauberer als wenn es bspw. gegossen wird. Von meinen Custom-Boards lässt sich zumindest keins biegen, bei den China-Modellen sieht das anders aus.
Der RGB-Effekt ist subjektiv. Ich finde es bei der GMMK einfach dezenter.
Die Stabilisatoren rattern definitiv, du weißt vermutlich nur nicht wie sich gut geschmierte Stabs anhören und anfühlen. Bis eben wusstest du ja nicht mal was Stabs überhaupt sind.
Makros die über die Tastatursoftware implementiert sind, liegen aber auf der Tastatur und sind nicht von irgendwelcher Drittsoftware auf dem entsprechenden PC abhängig. Grade darum geht es ja. Das Ding konfigurieren und dann überall zu benutzen.
Das hat dann auch nichts mit Statussymbol oder Fanboy spielen zu tun. Es ist einfach objektiv die bessere Hardware. Keiner zwingt dich irgendwas zu kaufen was du nicht willst aber wenn du so tust als sei das alles mit einer Billo-China Taste vergleichbar musst du eben mit Gegenwind rechnen.
War etwas blöd von mir ausgedrückt oben im Beitrag.
Aber wenn man eine ANSI Tastatur kauft kann man nicht einfach Tastenkappen mit deutschen Layout rauf machen. Vielleicht ist es so klarer?!
Was für Keys am Ende auf den einzelnen Tasten liegen, ist noch mal ne andere Geschichte. Die Keymap lässt sich im Betriebssystem konfigurieren. Ein sicher nicht unerheblicher Teil der deutschen Community tippt auf ANSI, weil es dafür schlicht mehr Auswahl gibt. Insofern ist die GMMK Pro auch hier für den einen oder anderen eine gute Abwechslung.
Und was ist ANSI bzw. ISO Layout? Bzw. was ist der Unterschied?
Danke.