Keyboardio Model 01: 300-USD-Tastatur aus Ahornholz auf Kickstarter

7
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Keyboardio Model 01: 300-USD-Tastatur aus Ahornholz auf Kickstarter (5)
Quelle: Keyboardio

Das Startup Keyboardio schickt sich an, mit dem Model 01 den Tastaturmarkt zu revolutionieren. Zum Einsatz kommt ein Design, das sich für den Menschen natürlicher anfühlen soll als klassische Modelle. Mechanische Schalter von Matias, selbstgefertigte Keycaps, eine RGB-Beleuchtung, umfangreiche, modifizierbare Software und ein Gehäuse aus Ahornholz sollen das 300-USD-Produkt abrunden.

Moderne mechanische Tastaturen gehen schnell in Richtung 200 Euro, das aber nur wegen der Sonderausstattung, wie RGB-Beleuchtung, Aluminiumgehäuse oder allerlei Zusatz- beziehungsweise Makro-Tasten. Keyboardio hat nun das grundlegende Design einer Tastatur über den Haufen geworfen und ein zweigeteiltes Eingabebrett entworfen, das momentan auf Kickstarter finanziert wird. Die Tasten seien dabei so angeordnet, dass man sie möglichst natürlich erreichen kann, ohne Gelenke verdrehen zu müssen.

Die wichtigsten Sondertasten werden mit dem Daumen erreicht. Zudem ist für jeden Daumen eine Funktionstaste vorhanden, mit denen weitere Sonderfunktionen über die normalen Tasten ermöglicht werden. Beispielsweise kann man die linke Funktionstaste gedrückt halten, um dann auf der rechten Seite F6 bis F12 zu erreichen. Als Herzstücke dienen mechanische Matias-Schalter des Typs Quiet Click, die ein taktiles und leises akustisches Feedback geben sollen. In deren "Bodys" befinden sich LEDs, die über den ATmega32U4-Controller unabhängig voneinander mit 16,7 Mio. Farben angesteuert werden können. Über Arduino IDE und mithilfe des Source-Codes soll man einfach eigenen Code für das Model 01 schreiben können. Von Haus aus werden verschiedene Beleuchtungsmodi und Makro-Profile unterstützt.

Für die Ergonomie setzt Keyboardio auf eigene Keycaps, die für jede Taste individualisiert wurden. Zudem besteht das obere Gehäuse aus poliertem Ahornholz, was sich besser als Metall oder Kunststoff anfühlen soll. Die beiden Tastaturhälften lassen sich getrennt voneinander oder verbunden in verschiedenen Anordnungen (flach, in der Mitte erhöht, hinten erhöht) nutzen.

Das Ganze hat aber auch seinen Preis: 300 US-Dollar kostet ein Exemplar des Model 01. Das Finanzierungsziel von 120.000 US-Dollar wurde auf Kickstarter schon weit übertroffen, 29 Tage läuft die Kampagne noch. Die Auslieferung soll im April 2016 beginnen, wobei die nach Deutschland noch 25 USD extra kostet.

Quelle: Kickstarter

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OceanBlue Kabelverknoter(in)
        Ich warte zwar immer noch auf eine gute ergonomische Tastatur mit mechanischen Tasten, aber das hier geht absolut garnicht!
        In den 90ern gab es einige bis heute unerreicht gute Ergo Tastaturen, die man einfach nur neu auflegen müsste, wie z.B. die Northgate Evolution oder die Marquardt Mini Ergo MF2.
        Gerne dann in schwarz und beleuchtet. Dann würde ich auch bis 300€ dafür locker machen.

        Grüße
        Marcus
      • Von OceanBlue Kabelverknoter(in)
        Ich warte zwar immer noch auf eine gute ergonomische Tastatur mit mechanischen Tasten, aber das hier geht absolut garnicht!
        In den 90ern gab es einige bis heute unerreicht gute Ergo Tastaturen, die man einfach nur neu auflegen müsste, wie z.B. die Northgate Evolution oder die Marquardt Mini Ergo MF2.
        Gerne dann in schwarz und beleuchtet. Dann würde ich auch bis 300€ dafür locker machen.

        Grüße
        Marcus
      • Von Amigo Volt-Modder(in)
        Geile Optik!
      • Von S754 Volt-Modder(in)
        Sowas hässliches würde ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.
        Ein leuchtender Holzklumpen, bei dem ich noch lernen muss wie man schreibt. Nein danke.
      • Von Killswitch2008 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        man die hätte ich wirklich gerne. Ich würde vielleicht die Schalter ändern, aber ansonsten super...aber ja ich habe keine 289€...das ist echt ein bisschen sehr viel
      • Von e4syyy BIOS-Overclocker(in)
        Dieser Ganze blöde alles in Plastik Wahn der westlichen Welt stört mich ja schon extrem, nicht nur weil es ******* für die Umwelt ist, sondern auch krankmacht.

        Jedoch sind 300$ + 19% MWsT und Versand etwas heftig. Vielleicht kommt ja eine Version aus Bambus Holz. Sollte noch etwas günstiger sein wie Ahorn und ist besser für den Wald.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk