Star Wars: Galactic Racer - Burnout lässt wohl grüßen

8
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 55,99 €
Star Wars: Galactic Racer - Burnout lässt wohl grüßen
Quelle: Fuse Games

Mit Star Wars: Galactic Racer wollen die Entwickler das Spielgefühl von Burnout und Need for Speed wieder aufleben lassen. Ersten Vorschauen zufolge scheint sich das Spiel vor allem am Gameplay von Burnout zu orientieren.

Star Wars: Galactic Racer ist für ausgehungerte Star-Wars-Fans ein echter Hoffnungsträger, und ersten Vorschauen zufolge scheint dieser Status gerechtfertigt. Dabei wird deutlich: Die Entwickler von Fuse Games, bei denen es sich um ehemalige Criterion-Angestellte handelt, bleiben ihrer Linie treu und lassen Burnout-Vibes im Star-Wars-Universum wieder aufleben.

Eliminator-Rennen und Takedowns erinnern an Burnout

Mehrere Redakteure unterschiedlicher Magazine, die Star Wars: Galactic Racer anspielen durften, berichten, dass die DNA von Burnout in Galactic Racer definitiv zum Vorschein komme. Ein Beispiel dafür, wie viel Burnout in Galactic Racer steckt, ist das Roguelite-Konzept. Denn der Spielfortschritt verläuft nicht linear, sondern über Runs und die Eliminator-Rennen.

Das Ziel besteht darin, Rennen zu gewinnen. So weit, so erwartbar. Spieler können aber nur an Rennen teilnehmen, wenn sie ein Liga-Token besitzen. Im Verlauf eines Runs kommt es aber immer wieder zu den Eliminator-Rennen, die genauso funktionieren wie in Burnout: Der letzte Fahrer am Ende einer Runde fliegt. Der Unglückliche verliert also sein Liga-Token und muss wieder von vorn anfangen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein weiteres Element, das Racing-Veteranen aus Burnout bekannt vorkommen dürfte, sind die Takedowns. Auch die laufen ab wie in Criterions großem Hit, inklusive Slow-Motion-Aufnahme des zerstörten Fahrzeugs. Das Burnout-Gefühl komme also definitiv zum Tragen, und auch das sonstige Gameplay mit dem Fokus auf Geschwindigkeit und Dynamik versprühe das Vorbild aus jeder Pore.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schließlich gibt es noch gute Nachrichten für PC-Spieler: Star Wars: Galactic Racer soll nämlich DLSS 4.5 und Ray Reconstruction unterstützen. Arcade-Racing-Fans, die besonders positive Erinnerungen mit Star Wars: Episode 1 Racer und Burnout 3: Takedown verbinden, dürfen sich den 6. Oktober 2026 also ganz dick im Kalender anstreichen. Dann erscheint nämlich Star Wars: Galactic Racer für den PC, Xbox Series X/S und Playstation 5.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was ist Ihr Eindruck von Star Wars: Galactic Racer bisher? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: via Golem, Gamingbolt, IGN

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Interessant das DLSS-RR dabei ist, hat es etwa so viel Raytracing
        Zitat von freezer255
        Schließlich gibt es noch gute Nachrichten für PC-Spieler: Star Wars: Galactic Racer soll nämlich DLSS 4.5 und Ray Reconstruction unterstützen

        Das sollen gute Nachrichten sein ?
        ja klar wer will nicht besser BQ und höhere fps?!?
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Interessant das DLSS-RR dabei ist, hat es etwa so viel Raytracing
        Zitat von freezer255
        Schließlich gibt es noch gute Nachrichten für PC-Spieler: Star Wars: Galactic Racer soll nämlich DLSS 4.5 und Ray Reconstruction unterstützen

        Das sollen gute Nachrichten sein ?
        ja klar wer will nicht besser BQ und höhere fps?!?
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Klingt gut. Aber auf NFS-Sachen kann ich verzichten ^^

        Wenn jetzt noch ein guter Wipeout-Clone kommt, bin ich glücklich.
      • Von freezer255 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Schließlich gibt es noch gute Nachrichten für PC-Spieler: Star Wars: Galactic Racer soll nämlich DLSS 4.5 und Ray Reconstruction unterstützen

        Das sollen gute Nachrichten sein ?
      • Von [THM]Zany Komplett-PC-Aufrüster(in)
        ... her damit, wird Zeit für "Wahnsinnige Geschwindigkeit" Freu mich drauf
      • Von Dreak77 Freizeitschrauber(in)
        Ich freue mich persönlich schon sehr auf den titel, habe damals gerne "Star Wars Episode I: Racer" gespielt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk