Drama um Star Wars Eclipse: Quantic Dreams Traum steht auf der Kippe
2021 wurde Star Wars Eclipse erstmals angekündigt. Bei einem Besuch einer Delegation von Lucasfilm waren streikende Angestellte von Quantic Dream vor Ort, um auf mögliche Entlassungen im Team hinzuweisen. Ohne das Personal wäre Star Wars Eclipse gefährdet.
Diese Woche traten Mitarbeiter des französischen Entwicklerstudios Quantic Dream in den Streik. Vor dem Hauptsitz des Studios in Paris protestierten Angestellte, die nach der Einstellung eines MOBA-Games die Entlassung von rund 115 Mitarbeitern befürchten. Als Konsequenz könnte auch die Arbeit an Star Wars Eclipse betroffen sein.
So prekär ist die Lage um Star Wars Eclipse
Im Februar dieses Jahres wurde das dreidimensionale MOBA Spellcasters Chronicles nach acht Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht. In dem Multiplayer-Titel schlüpfen Spieler in die Rolle von Magiern und beschwören Kreaturen sowie Zauber, um zu gewinnen. Wenige Monate später, im Mai, wurde der Titel jedoch bereits eingestellt. Das Studio hinter dem Spiel, Quantic Dream, hat daraufhin Umstrukturierungspläne vorgelegt. Demnach könnten bis zu 115 Arbeitsplätze bedroht sein, was etwa ein Viertel der Belegschaft betreffen würde. Damit wäre dies die größte Entlassungsrunde eines französischen Entwicklers seit der Schließung von Blizzard France im Jahr 2019.
Aufgrund der angespannten Situation hat die französische Gewerkschaft STJV zu einer landesweiten Demonstration aufgerufen, um die Entlassungen zu verhindern und den Schaden zu begrenzen. Neben Mitarbeitern von Quantic Dream und Gewerkschaftsvertretern waren auch Vertreter anderer Studios wie Amplitude, Gameloft, Ubisoft oder Don't Nod aus Solidarität vor Ort. Der Streiktermin wurde strategisch gewählt: Eine Delegation von Lucasfilm war zur gleichen Zeit zu Besuch, um den Fortschritt von Star Wars Eclipse zu begutachten.
Die Mitarbeiter von Quantic Dream wollten die Situation nutzen, um auf die Gesamtauswirkungen der geplanten Entlassungen aufmerksam zu machen. Redakteure von Gamekult waren vor Ort und sprachen mit den streikenden Angestellten. Laut deren Aussagen könnte Star Wars Eclipse nicht fertiggestellt werden, wenn die 115 Personen entlassen werden. Da die Entlassungen ausschließlich Mitarbeiter des ehemaligen Projekts Spellcasters Chronicles betreffen würden, könnte dieses Vorgehen zudem gegen französisches Arbeitsrecht verstoßen. Ein Stellenabbauplan darf dort nicht dazu genutzt werden, ein komplettes Team aufzulösen.
Die Streikenden betonen außerdem, dass ihre Aktion keine Sabotage darstellt. Sowohl das Team von Spellcasters Chronicles als auch die übrigen Angestellten möchten Star Wars Eclipse fertigstellen. Aktuell können die betroffenen 115 Personen jedoch nur ins Büro kommen, um ihre Kollegen zu sehen, da ihnen keine Aufgaben mehr zugewiesen werden. Gleichzeitig fehlen ihre Ressourcen, wodurch andere Mitarbeiter Überstunden leisten müssen.
Star Wars Eclipse wurde erstmals 2021 bei den Game Awards angekündigt. Sowohl das Entwicklerstudio Quantic Dream als auch die Angestellten möchten das Projekt abschließen. Unter den derzeitigen Umständen sehen sich viele Mitarbeiter jedoch nicht dazu in der Lage. Weitere Streiks sind daher bereits in Planung.
Quelle: Gamekult

Ashes of Creation was ein Meilenstein in der MMO Ecke hätte werden können hatte es durch pure Schwachsinnigkeit auf Basis von Geldgier schon gekillt! Nun liegt meine Hoffnung nur noch auf SWE im Singleplayer Bereich und im MMO bereich auf Star Citizen.
Was MMO betrifft, keine Ahnung, kann ich rein garnichts zu sagen. Habe ich bisher null Erfahrung und Bezug zu gehabt.
Ashes of Creation was ein Meilenstein in der MMO Ecke hätte werden können hatte es durch pure Schwachsinnigkeit auf Basis von Geldgier schon gekillt! Nun liegt meine Hoffnung nur noch auf SWE im Singleplayer Bereich und im MMO bereich auf Star Citizen.
Ich habe mir gedacht, dass es von der Inszenierung her richtig gut werden kann, jedoch vom spielerischen her absolut langweilig wenn sie ihrem Stil treu bleiben sollten. An dieser Meinung hat sich bisher nichts geändert. Doch irgendwie schon, ich denke nämlich seit geraumer Zeit, dass es gar nicht mehr erscheinen wird.
Und um ehrlich zu sein, sollten es spielerisch so langweilig werden wie alle anderen Spiele von denen, dann sollten sie es besser einstampfen. Sowas hat kein Star Wars Spiel verdient
Ich hoffe aber auch nur, wie sebden206, das Star Wars Eclipse ungehindert weiter entwickelt wird!
Außerdem ists doch gang und gäbe das Entwickler wieder entlassen werden wenn sie für ein spezielles Game eingestellt wurden. Und eine Umstrukturierung kann immer eine Entschlackung bedeuten, das da dann Mitarbeitet entlassen werden sollte klar sein denn nichts is für ewig, grad in der Gameindustrie.