Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

14
Special Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €

Nicht nur EA macht ernst beim Thema Free 2 Play, sondern auch Ubisoft. Die Franzosen haben gleich drei Spiele im Angebot, die den Markt bedienen werden: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online. Die Spiele wurden auf der Gamescom vorgestellt. Wie finden Sie die neue F2P-Offensive von Ubisoft?

Es war bisher nur ein vieldiskutiertes Thema, aber die großen Publisher machen auf der Gamescom das, womit so schnell dann doch keiner gerechnet hat: Auf breiter Front wird das Free 2 Play-Zeitalter eingeläutet. Ob das Konzept Zukunft hat, wird sich erst herausstellen müssen, aber versuchen will man es: bei Ubisoft mit den Titeln Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online.

Anno Online: Anno ist einer der Vorlagen, die sich gut als Free 2 Play-Spiel umsetzen lässt und geradezu prädestiniert ist. Verantwortlich ist Blue Byte für das Projekt und Überraschungen im Gameplay gibt es natürlich keine. Sie errichten Städte, versorgen die Einwohner, handeln und bekriegen sich mit den Nachbarn und am Ende muss auch noch die Kasse stimmen. 120 verschiedenen Gebäudetypen sollen im Spiel sein und Metropolen über 800 Häuser erreichen. An Bord sind auch wieder Nebenquests und Auszeichnungen. Wie genau das Spiel sich finanziert, wurde nicht verraten. Wahrscheinlich können Sie beim Händler allerhand Plunder kaufen, an dem es Ihnen gerade mangelt. Release ist im vierten Quartal 2012.

Silent Hunter Online: Im vierten Quartal 2012 geht es unter Wasser. Auch hier gilt: Free 2 Play. Größere Änderungen an dem Spielprinzip nehmen die Entwickler auch hier nicht vor. Elf spielbare U-Boote soll es zu Beginn geben, die über verschiedene Torpedosysteme verfügen. Auch hier sagt man nichts zum Finanzierungsmodell, aber wir rechnen mit einem Konzept, wie man es von World of Tanks kennt. Sprich: Sie können Verbesserungen, Munition und Gerät kaufen. Gespielt wird die "Battle of the Atlantic"-Kampagne. Auch die sogenannten Wolfpacks soll es geben, also der Zusammenschluss zu Verbänden, um Missionen zu erledigen. Die genannten Gameplay-Modi: Convoy Attack, Special Target Hunts und Reconnaissance.

Might & Magic Heroes Online: Bleibt der letzte Titel zu erwähnen. Auch hier ist Blue Byte verantwortlich, auch hier soll der Release im vierten Quartal erfolgen und auch her wurde nichts zum Finanzierungsmodell gesagt. Das Gameplay ist wieder ein klassischer Strategie-Rollenspiel-Mix aus der Iso-Perspektive. Wer nicht alleine losziehen will, der kann sich auf den Koop freuen. Den Helden verschlägt es nach Ashan, in ein Gebiet zwischen den Tempeln des Licht-Drachen Elrath bis zu den Untoten Landen von Nar-Heresh.

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 10203040 Software-Overclocker(in)
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Schrott
      • Von 10203040 Software-Overclocker(in)
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Schrott
      • Von ~AnthraX~ BIOS-Overclocker(in)
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Ich glaube mal nicht das es Browserspiele werden sondern mit einem separaten Client.

        F2P ist in einer Hinsicht gut, man kann es anzocken ohne was bezahlen zu müssen.

        Wenn das Konzept zwischen dem Spiel, Free und Premium stimmt, dann findet es auch guten Anklang.

        Aber das F2P darf kein P2W sein.

        Schaut euch Dark O, da Spiel ist nichts, aber es spielen massig Leute.

        Und ich denke auch eine gutes Single Player Spiel hat seine Vorteile/Reize.

        mfg
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Anno Online.
        Ich muss dann für Werkzeug und Waffen extra Geld bezahlen oder sowas.
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Wenn sie nicht gut umgesetzt werden, gehen sie sowieso schnell wieder unter. Schlechtes Spiel = wenig Kunden = zu wenig Einnahmen. Das ist wie mit jeden Hype, der verklingt auch wieder. 1998 - 2004 waren es die Strategiespiele, dann kamen die Egoschooter & MMOs und nun ist es nun ebend ein F2P bezahlsystem.
      • Von Septimus Freizeitschrauber(in)
        AW: Ubisoft mit Free-2-Play-Aufgebot: Anno Online, Silent Hunter Online, Might & Magic Heroes Online - Ihre Meinung?

        Hat denn kein Hersteller mehr den Hintern in der Hose ein ordentliches Singleplayerspiel auf den Markt zu bringen was nicht mit Pay to Win läuft? Ein Spiel wo ich nicht Dauerhaft Online sein muß und nur für mich spielen kann wann und wo ich will??

        Seit Ich World of Tanks spiele vermisse ich immer mehr eine gute Panzersimulation wo mir kein Blinder Dösel vor der Mündung rum wedelt oder mir ein Voreingenommener Minsker meinen Lieblingspanzer kaputt nerft nur weil es kein Russisches Modell ist, keine Züge die wie Heuschrecken über einen herfallen und alles nieder mähen was auch nur Ansatzweise versucht die Nase aus dem Dreck zu heben.

        Mir fehlt ein Zeitgemässes Panzer Elite, nicht dieser Actiondreck den es als so genannten Nachfolger gab sondern eine richtige Mischung aus Simulation und Action wo ich die Richtung alleine vorgeben kann und mir kein Publisher irgendwann den Server dicht macht nur weil er alle Spieler zum nächsten Spiel prügeln und abkassieren will.

        Nicht jeder will diesen Onlinequark, also bitte denkt auch mal wieder an die Singleplayer.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk