Retro-Spiele für Atari 2600+ und 7800+: Bald kommen vier Arcade-Klassiker auf Cartridges

5
News Marc Zander Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Retro-Spiele für Atari 2600+ und 7800+: Bald kommen vier Arcade-Klassiker auf Cartridges
Quelle: Plaion Replai

Retro-Spielefans kommen Ende November voll auf ihre Kosten: Plaion Replai veröffentlicht vier Arcade-Spielklassiker neu auf Modulen für Atari 2600+ und 7800+: Pac-Man Double Feature, Xevious, Dig Dug und Galaga.

"Zocken wie 1982": Mit diesem Slogan kündigt Plaion Replai für den 21. November 2025 gleich vier neue Module für Atari 2600+ und 7800+ an, die ebenfalls mit dem originalen Atari 7800 kompatibel sein sollen. Im Zusammenhang mit der Ende Oktober erscheinenden, gelben Pac-Man-Edition des Atari 2600+ sollen vier Klassiker der Arcade-Spiele ihr Revival erleben, die alle mit dem Jahr 1982 in Verbindung stehen.

Bei den vier Spielen handelt es sich um die Pac-Man-Versionen für den ursprünglichen Atari 2600 (erschien 1982) und die optimierte und näher am Spielhallen-Original befindliche Version für den Atari 7800. Beide Pac-Man-Spiele kommen auf einem Modul als "Double Feature".

Das zweite Spiel ist das Vertikal-Shoot-'em-up Xevious, das ebenso 1982 in Japan auf den Markt kam, wie Spiel Nummer drei: Dig Dug, das berühmte Puzzlespiel mit der Luftpumpe unter der Erde. 1982 eroberte das Spiel Galaga die amerikanischen Spielhallen, in dem man mit seinem Raumschiff scheinbar endlose Formationen von Feinden bekämpft.

Im amerikanischen Atari-Shop gibt es auch eine sogenannte "High Score Collection", die alle vier Module samt Verpackungen in einem Schuber vereint, allerdings umgerechnet 148,90 Euro kosten soll - ob diese Kollektion auch nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Die einzelnen Module sollen in Deutschland für jeweils 29,99 Euro erhältlich sein. Alle Spiele sind offizielle Lizenzierungen von Bandai Namco.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Freuen Sie sich auf Nachschub für Ihre Retro-Konsole? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Plaion Replai

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Naja, man wird ja sehen, ob die Dinger Bestseller werden. Ich glaube einfach nicht, dass eine nennenswerte Zahl von Leuten jeden Scheiß kauft, auf dem ein fettes "Retro"-Label prangt.

        Erstens gibt es selbst hierbei immer noch einen Unterschied zwischen Titeln, die auch heute noch für das eine oder andere Spiel zwischendurch taugen, und Spielen, die sich heutzutage einfach keiner mehr freiwillig antut. Zu letzteren gehören eben auch 99% der Atari-Module, die selbst hinter 40 Jahre altem C64- oder Amiga-Niveau Lichtjahre zurückbleiben.

        Zum anderen handelt es sich eben auch nicht um Original-Hardware oder -Module, die immerhin noch einen gewissen Sammler- und Authentizitätscharme besitzen, weil es eben wirklich die Originale von damals sind.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Naja, man wird ja sehen, ob die Dinger Bestseller werden. Ich glaube einfach nicht, dass eine nennenswerte Zahl von Leuten jeden Scheiß kauft, auf dem ein fettes "Retro"-Label prangt.

        Erstens gibt es selbst hierbei immer noch einen Unterschied zwischen Titeln, die auch heute noch für das eine oder andere Spiel zwischendurch taugen, und Spielen, die sich heutzutage einfach keiner mehr freiwillig antut. Zu letzteren gehören eben auch 99% der Atari-Module, die selbst hinter 40 Jahre altem C64- oder Amiga-Niveau Lichtjahre zurückbleiben.

        Zum anderen handelt es sich eben auch nicht um Original-Hardware oder -Module, die immerhin noch einen gewissen Sammler- und Authentizitätscharme besitzen, weil es eben wirklich die Originale von damals sind.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Jup, so teuer finde ich das gar nicht.
      • Von RandomGardener Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von shaboo
        30 Euro pro Modul? Klingt für mich nach totalem Realitätsverlust. Auch Nostalgie hat ihre Grenzen.
        Ich finde den Preis angemessen.
        Es ist kein Massenprodukt (die Zielgruppe ist sehr eingeschränkt) -> Verkauf über Preis statt Masse
        Wenn die Produkte sich verkaufen, dann vermutlich im niedrig stelligen Bereich
        Gehälter, Mieten, Lizenzen, Herstellungskosten, Distribution, Vertrieb … alles das muss einkalkuliert werden
        +der Gewinn oben drauf.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        30 Euro pro Modul? Klingt für mich nach totalem Realitätsverlust. Auch Nostalgie hat ihre Grenzen.
      • Von Oppenheimer Software-Overclocker(in)
        Hab hier in der Vitrine auch noch zwei ATARI 2600 Game Cartridges rum stehen.
        Mein erstes Game, Combat (1978) und River Raid ...

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk