Ryzen 7000: Offizielle Informationen zu AM5-Mainboards schon kommende Woche

20
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ryzen 7000: Offizielle Informationen zu AM5-Mainboards schon kommende Woche
Quelle: AMD

Schon kommende Woche sprechen AMD und seine Mainboard-Partner über Sockel-AM5-Mainboards für Ryzen 7000. Der Fokus soll auf den High-End-Chipsätzen X670 (Extreme) liegen.

Während die Gerüchteküche über einen Release von Ryzen 7000 Mitte September spekuliert, schafft AMD schon kommende Woche neue Fakten. In einem technischen Webinar stellen die Mainboard-Partner Asus, Gigabyte, Asrock, MSI und Biostar ihre Sockel-AM5-Platinen vor.

Vorhang auf für Sockel AM5

Unter dem Motto "Meet the experts" können sich Interessierte für ein Webinar anmelden, das am Donnerstag, dem 04.08.2022, um 18 Uhr beginnt und gut eine Stunde dauern soll. Versprochen wird ein "exklusiver Blick auf Partnerprodukte als Showcase der neuen AM5-Motherboards". Als Aufmachergrafik sind fünf High-End-Boards mit X670E zu sehen, darunter das Biostar X670E Valkyrie, das MSI MEG X670E ACE, das Asus ROG Crosshair X670E Extreme, das Asrock X670E Taichi und das Gigabyte X670E Aorus Xtreme. Entdeckt hat das Webinar zuerst Planet3DNow!.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Fokus liegt laut Beschreibung auf den beiden High-End-Chipsätzen X670 und X670 Extreme. Der X670 Extreme ist für "extreme" Übertakter ausgelegt und steht für "Extreme Overclocking". Er soll den größten Spielraum für Übertaktung und die beste Spannungsversorgung bieten. PCI-Express 5.0 gibt es für beide Chipsätze, beim normalen X670 sollen nur die Grafikkarte und eine SSD mit PCI-E-5.0 angebunden werden. Der dritte Chipsatz im Bunde, der B650, soll PCI-Express nur für Laufwerke bieten und nicht für die Grafikkarte - er spielt im Webinar aber offenbar keine Rolle.

Jede der Partnerfirmen von AMD stellt je einen Experten, wobei die Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen wie Sales, Marketing und Produkt-Management kommen. Es ist damit unklar, welchen Tiefgang die Informationen bieten werden. Es soll aber gezeigt werden, wie die Sockel-AM5-Plattform in Kombination mit Ryzen-7000-CPUs "unschlagbare Leistung liefern". Darüber hinaus werden die Partner ihre Produktpalette, Spezifikationen und Funktionen der Boards vorstellen. AMD verspricht darüber hinaus, dass AM5 und Ryzen 7000 "Anwendern eine hohe Leistung bei Spielen, Anwendungen und intensiven Rechenaufgaben" bietet. Durch die Unterstützung von DDR5-Speicher und PCI-E-5.0 "für den weltweit schnellsten NVMe-Speicher" biete die AM5-Plattform "mehr Leistung, Kraft und Möglichkeiten als je zuvor".

Nach letzten Gerüchten soll es schon im kommenden Monat August mit der Vorstellung der Ryzen-7000-Prozessoren auf Zen-4-Basis, Codename Raphael, losgehen. Im September sollen schließlich erste Produkte auf den Markt kommen.
Es wäre unrealistisch anzunehmen, dass AMD gleich mit einem großen Portfolio an den Start geht, das Einsteiger- und High-End-CPUs umfasst. Ein gestaffelter Launch erscheint sinnvoller.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Geld ist ja die andere Sache. Wenn man sich auf WQHD forciert hat man aber auf jeden Fall länger was von den hochpreisigen Karten oder kauft einfach mehrfach eine ausreichend kleinere Version.

        Bei der nächsten Generation mache ich es nicht zwingend von dem Kaufpreis abhängig, aber 400+W werde ich nicht als Käufer hinnehmen. Da setze ich aus und spiele meinen eh zu großen Backlog.
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Geld ist ja die andere Sache. Wenn man sich auf WQHD forciert hat man aber auf jeden Fall länger was von den hochpreisigen Karten oder kauft einfach mehrfach eine ausreichend kleinere Version.

        Bei der nächsten Generation mache ich es nicht zwingend von dem Kaufpreis abhängig, aber 400+W werde ich nicht als Käufer hinnehmen. Da setze ich aus und spiele meinen eh zu großen Backlog.
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Zitat von sethdiabolos
        Ich spiele nahezu alles in UHD mit hohen bis sehr hohen Details und 60 oder mehr Fps. Ultra-Details geht bei älteren Spielen und RTX blende ich mal aus, das dauert noch die ein oder andere Generation. Kann die GPU auch undervolten auf bis zu 180W, dann ist die Leistung knapp 15% runter, aber ich bin zu faul das auszuloten.
        Klar kann man das alles machen aber das kostet Zeit und vor allem einen Haufen Geld.
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Schori
        Ich hab doch geschrieben, dass die GraKa UHD ohne Probleme stemmen soll.
        Mir würden 60 FPS locker reichen aber selbst da schauts schlecht aus, bleib ich halt bei WQHD. Geld gespart
        Ich spiele nahezu alles in UHD mit hohen bis sehr hohen Details und 60 oder mehr Fps. Ultra-Details geht bei älteren Spielen und RTX blende ich mal aus, das dauert noch die ein oder andere Generation. Kann die GPU auch undervolten auf bis zu 180W, dann ist die Leistung knapp 15% runter, aber ich bin zu faul das auszuloten.
      • Von Zappaesk Volt-Modder(in)
        Zitat von sil79
        das hast du geschrieben "Vllt. gibts in Zukunft mal einen UHD Monitor und eine neue GraKa die das ohne Probleme stemmt." aber alles gut .
        Vielleicht liest du das einfach nochmal, dann wirst erkennen was er geschrieben und gemeint hat...

        @Topic
        Ich seh da jetzt keinen Aufreger drin, dass der günstigste Chipsatz kein PCI-E 5 hat für die GraKa hat.

        Die Grafikkarten werden noch ein wenig brauchen, bis die HighEnd Modelle das wirklich brauchen und wer ein Einsteigerboard kauft, der dürfte im Normalfall auch eine GraKa am unteren Ende oder eben der Mittelklasse draufschnallen die dürften noch mehrere Gens nicht in der Lage sein die Schnittstelle voll auszureizen.
        Das ist also eher ne theoretische Beschneidung.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von RyzA
        Was heisst das denn? Keine Grafikkarten mehr auf einen "B" Chipsatz? Ich bin verwirrt.
        Nein, das wird das große Comeback von AGP. Sein Zeug mit altem Krempel aufzupeppen liegt ja schon länger im Trend.

        Zitat von badiceman66
        bin auch heiß auf am5 mein 6700k+z170 sind leider schon in die jahre gekommen
        Quatsch, das Ding ist topmodern und ich weiß, wovon ich spreche.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk