Radeon RX 7000: AMD spricht nicht mehr vom Launch am 3.11.
Der 3. November steht, nur nutzt AMD im Zusammenhang mit RDNA 3 beziehungsweise der Radeon-RX-7000-Serie nicht mehr den Begriff Launch, sondern Enthüllung. Die Gerüchteküche hatte den Start der neuen Grafikkarten zuletzt auf Ende November bis Dezember beziffert.
Nachdem Nvidia den Start der Geforce RTX 4080 mit 12 Gib überraschend zurückzog, kommt nun auch von AMD eine Art Rückzieher. Beim ersten Lesen fällt der Unterschied nicht einmal auf: Denn der 3. November, den AMDs Darren McPhee im Kontext der RDNA-3-Enthüllung nennt, bleibt. Das las sich vor wenigen Wochen aus der Feder des Radeon-Chefs Scott Herkelman im Detail anders: "Join us on November 3rd as we launch RDNA 3 to the world!" McPhee schreibt nun: "Join us on November 3 as we unveil #RDNA3 to the world!"
Die Vergangenheit zeigt, dass es sich auch beim Launch um keinen trennscharfen Begriff handelt. Wenn Produkte offiziell launchen, können sie direkt im Regal stehen. Manchmal tun sie es aber auch nicht. Trotzdem erwartet man zumindest die Veröffentlichung von Testberichten, also wenigstens ein "launchfertiges" Produkt. Im Zusammenhang mit der Radeon-RX-7000-Serie darf man dies nun offenbar nicht erwarten: zumindest nicht am 3. November 2022.
Immerhin kann man davon ausgehen, dass AMD RDNA 3 ausführlich vorstellt, also Details zur Architektur und den einzelnen Modellen enthüllt. Vermutlich gibt es auch die ersten Preisschilder und Hersteller-eigene Benchmarks sowie einen festen Marktstart für die ersten Inkarnationen der neuen GPU-Serie.
Diesbezüglich kursierten in der Gerüchteküche zuletzt unterschiedliche Termine. So könnte Navi 31 beispielsweise am 22. November das Licht der Welt erblicken. So behauptet es "Greymon44" auf Nachfrage der Kollegen vom 3D-Center. Jedoch schränkt der Leaker den Termin dahingehend ein, dass Anpassungen möglich seien. "Enthusiast Citizen" will demgegenüber wissen, dass die ersten beiden RDNA-3-Grafikkarten in der zweiten Dezemberhälfte auf den Markt kommen. Mutmaßen und Zeitfenster schieben, das nimmt bis zum 3. November vermutlich kein Ende - offiziell macht es erst AMD.

2.
Doch das ist kein Dummes Marketing wenn das Produkt nicht fertig ist es nicht fertig.
Das hat nichts mit Marketing zu tuen. AMD braucht einfach noch zeit.
3.Ich glaube das AMD nicht wegen einer 4090 den launch verschoben hat. Sondern weil einfach das Produkt noch nicht fertig ist.
Und nochmal zum mitschreiben:
AMD lässt hier NVIDIA nicht den Marktabgrasen weil sie keine Ahnung von Marketing haben. Sondern weil sie schlicht noch keine Antwort darauf liefern können.
Falls ein Launch von AMD im Dezember geplant ist dann ist AMD im moment in der phase wo man die Karte . Gerade so dazubringt bestimte 3D Anwendungen auszuführen.
Der rest des Treibers folgen dann Mitte November.
Igor hat dazu mal eine Roadmap erstellt wann etwas passiert. Finde das gerade nur nicht.
Hier mal das ganze:
wenn man nun das was wir von RDNA 3 wissen einsetzten befinden wir uns irgendwo im bereich:
PVT
bedeutet ein launch ist frühesten Anfang Dezember geplant.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Weißt du was ich meine und hast du mir den link dazu ?
Danke
Ich hoffe doch nicht,s von Igor und seinem Stammtisch Gerede .
Es ist offensichtlich das Amd mit der RDNA 3 7000 nichts gleichwertiges zur Nvidia RTX4090 anzubieten hat .
Vom Launch auf einmal keine rede mehr ?!
Warum wohl ? , als Amd die extreme Leistung bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch gesehen hat ?!
Oder weil Amd mal schon wieder nicht,s fertig hat ?!
Da ist das eine so schlecht und unfähig wie das andere !
Amd wird jetzt spekulativ vieleicht sogar überlegen müssen, mit der Stromkeule (500 Watt +.... ) Leistungs technisch nicht zu weit zurückzufallen , und schauen ob die 7000er das Taktmässig überhaupt noch packt .
Die von Amd ursprünglich angegebenen 50% mehr gegenüber einer RX6900 reichen hinten und vorne nicht.
Wie schon ( mehrmals )gesagt hätte Amd tatsächlich was gleichwertiges im Köcher hätten sie zumindest verbal schon hart gekontert um zu verhindern das Nvidia die gut situierten Käufer die noch das Geld haben und ausgeben wollen abgrast .
Alles andere ist Altmännergeschwätz .
Bin schon auf Roman der8auer Videos zur Amd 7000er gespannt wenn die hoffentlich überhaupt irgendwann nächstes Jahr mal verfügbar sein sollten.
Wird das hier jetzt ein "Laberthread für Alles"?
Wenn ihr nichts mehr zum Thema des Artikels(!) beizutragen habt, dann lasst es einfach.
Ein anderes der [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] wird schon zu euch passen, ansonsten dürft ihr jederzeit ein eigenes aufmachen.
Hier mal ein Video von einem Könner zur Nvidia RTX4090 .
Roman und ich chatten öfters mal, so auch vor dem 4090 Launch.
Schau mal sein Launch-Video an, dann kommst Du vielleicht drauf.
Die Doppel-BIOSe sind ja meist "Silent" und Leistung. Silent verbraucht meist weniger – aber es will ja auch nicht jeder die Hardware die ganze Zeit maximal heiß mit Thermal Throttling fahren.
Deshalb: 1-Click OC und 1-Click UV für alle, jetzt!