Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung
Board-Partner sollen bereits Navi-31-Chips erhalten haben und diese testen, während laut Gerüchten das Flaggschiff der Radeon RX 7000 mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung ins Rennen geht. Zu KI-gestützten Bildverfahren wurde bei RDNA 3 bisher aber nichts verlautbart.
Anfang November will AMD etwas zu RDNA 3 sagen und Zeit wird es, denn die Konkurrenz ist schon weiter. Intel hat seine Arc-Produkte mit ordentlich Verspätung endlich auf dem Markt gebracht und bei Nvidia erlaubt man sich sogar den Luxus, bereits angekündigte Produkte der Geforce-RTX-40-Reihe wieder zu streichen. Und was macht AMD?
Gerüchten zufolge soll Navi 31, die voraussichtlich schnellste GPU mit RDNA-3-Technik, im Flaggschiff die doppelte Raster- und Raytracing-Leistung (vermutlich) gemessen am direkten Vorgänger erreichen. Bei letzterem sogar "mehr", wie der sonst gut informierte "Greymon55" auf Twitter verrät. Auf Basis dieser Gerüchte keimt nun die Hoffnung, dass AMD im Bereich der Geforce RTX 4090 ist. Nvidia hat dann zwar beim AD102 noch ein paar Kohlen zum Nachlegen, aber in diesen Preisregionen wären dann wohl mehrheitlich nur noch Super- und Ultra-Enthusiasten interessiert. Zumal die Leistung einer Geforce RTX 4090 und vergleichbaren Modellen nahezu alle Lebenslagen ausreichend abdeckt, wie unser Test zeigt.
Auf der anderen Seite hatte die Gerüchteküche bisher keine Hinweise auf KI-gestützte Upscaling-Technologien für RDNA 3, wie sie Nvidia und Intel nutzen. Dafür soll aber laut "Greymon55" die TBP (Total Board Power) des Referenzdesigns "fantastisch" sein. Apropos Referenzdesign: Ein paar Board-Partner von AMD sollen bereits die Chips erhalten und mit den Tests begonnen haben. Mehr werden wir dann spätestens am 3. November erfahren, wenn AMD das Schweigen bricht.

4 Jahre später gibt es eine Karte mit 80% mehr Leistung als die der GTX 1080 (die neuen Features noch nicht mal mitgerechnet), die auch noch weniger kostet (RTX 3070) und alle sind am meckern.
Der selbe verklärte Blick auf die GTX 1080Ti...die war schon eine klasse Karte. Die Betonung liegt auf war. Die RTX 2070 super enteilt ihr immer mehr und die RTX 3060 schlägt sie schon manchmal. Was sich wohl in kommenden Spielen
immer öfter wiedeholen wird..je öfter eben neue Features eingesetzt werden.
Ich habe ja, unter anderem, von einer GTX 1080Ti auf eine RX 6800 aufgerüstet. Nicht nur die Performance...auch die mögliche Effizienz überzeugt restlos.
Time Spy unrealitisch? Ich finde nicht.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
nun zur Effizienz. Mit knapp 100W TGP schlage ich gaaaanz locker meine damalige GTX 1080Ti mit über 300W oc. Das macht aber auch eine auf 120W eingebremste RTX 3070.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Soweit es mich angeht, ich kann damit leben. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite war auch noch teurer.
Fortschritt gibt es also durchaus, nur wenn man ihn nicht sehen will, warum auch immer, dann nützt halt alles nicht.
Die neuen Karten werden wieder drauflegen...da hilft auch kein meckern. Die alten Karten werden dadurch weder effizienter noch schneller.
Als ich von meiner Riva128 zur Voodoo3 gewechselt habe das war ein Sprung ! Auch die Radeon8500LE war eine der besten Karten auf die ich je aufgesprungen bin (hatte für kurz davor eine GF3, die war ****!)
Grösste Entäuschungen waren NV Karten allen voran FX4700 aber die konnte ich zum Glück abschieben.
Noch für Jahre danach habe ich mich nicht über 300 bewegt. Top Performance dafür bekommen.
Ich verstehe dass sie all 2-3Jahre 15-25€\Fr. rauf gingen für gleiches Performancelevel, schliesslich war nach 3-4Jahren auch eine Verdoppelung möglich.
Aber das jetzt ist nicht mehr verhältnismässig.
4 Jahre später gibt es eine Karte mit 80% mehr Leistung als die der GTX 1080 (die neuen Features noch nicht mal mitgerechnet), die auch noch weniger kostet (RTX 3070) und alle sind am meckern.
Der selbe verklärte Blick auf die GTX 1080Ti...die war schon eine klasse Karte. Die Betonung liegt auf war. Die RTX 2070 super enteilt ihr immer mehr und die RTX 3060 schlägt sie schon manchmal. Was sich wohl in kommenden Spielen
immer öfter wiedeholen wird..je öfter eben neue Features eingesetzt werden.
Ich habe ja, unter anderem, von einer GTX 1080Ti auf eine RX 6800 aufgerüstet. Nicht nur die Performance...auch die mögliche Effizienz überzeugt restlos.
Time Spy unrealitisch? Ich finde nicht.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
nun zur Effizienz. Mit knapp 100W TGP schlage ich gaaaanz locker meine damalige GTX 1080Ti mit über 300W oc. Das macht aber auch eine auf 120W eingebremste RTX 3070.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Soweit es mich angeht, ich kann damit leben. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite war auch noch teurer.
Fortschritt gibt es also durchaus, nur wenn man ihn nicht sehen will, warum auch immer, dann nützt halt alles nicht.
Die neuen Karten werden wieder drauflegen...da hilft auch kein meckern. Die alten Karten werden dadurch weder effizienter noch schneller.
Mhh nichts für ungut, aber auf die Erklärung bin ich gespannt!? Vielleicht steh ich ja Gedanklich vorm Berg...
Weil ich keine Ahnung habe was du mir sagen möchtest habe ich deinen Link jetzt halt doch mal angeklickt.
Finde aber meinen Fehler nicht!
Es mag ja sein das ich jetzt nicht weiß was du mir erzählen willst aber.... Ich habe meine Aussage gegengeprüft und finde spontan keinen Fehler. Halte ich den Mauszeiger über die 2070Super steht da 100% und bei der 3090Ti 205% oder sowas. Halte ich ihn über die 3090Ti-100% steht bei der 2070S 49%!! Das ist doch genau das was ich gesagt habe, halbe Leistung.
Da die 2070S(ca 600€) und die 1080Ti nahzu die gleiche Soße sind, passt es doch was ich sagte. Die Günstigste 3090Ti kostet grad rund 1200€ das ist fast das doppelt was ich für die 1080Ti Neu gezahlt habe (-etwa Mitte 2018.). Meine 1080Ti verbraucht out of the Box Peak 250W und die 3090ti, 450W fast das doppelte...
Sind für die 1080Ti nahzu halber Verbrauch, halbe Leistung, halber Preis. Also kaum Fortschritt!
Zur 3090 ohne Ti (1100€) ist "Halbe leistung" sogar noch etwas passender. zur günstigsten 1080Ti für mich damals, die mit rund 570€ (+Cashback) hätte Mein sein können 1 Jahr Später zum Tiefstpreis!
Ich denke nicht das es an meiner mangelnden Prozentrechenfähigkeit liegt sondern viel mehr an meiner Dir unbekömmlichen Gleichgültigkeit für wenige unscheinbare Prozent, die man allenfalls in den minimum FPS sieht. WENN man genau auf den Counter achtet.
Kläre mich bitte auf, ich bin unter Garantie Sehr einsichtig und stehe zu meinen Fehlern. Hier und im echten Leben!
Auch habe ich meine Aussage gegengeprüft und im grossen und ganzen habe ich auch noch immer recht aber verglichen mit 3080 vs 1080.
An zu zweifeln war es nur weil da ein (einzelnes) Angebot im Ausland gab mit recht günstiger AMD GPU.
Dies im Gegensatz zu Angebot Schweiz, NV vs NV. Das muss nicht für jeden Sinn ergeben.
Fakt heute.
Man bekommt nicht mehr das fürs Geld wie früher.
Man hat dafür auch neue Bezeichnungen für die Psyche eingeführt, wie den "Entusiasten", wei Low, Mid und High end nicht mehr reichen um die Kohle dafür zu begründen/verlangen.
Man will einem damit klar machen in diesem Kartelspiel kannst du auch gleich die 2000€ hin blettern, sonst zahlst du es einfach später + Teurung und Wertminderung wäre es rechnerisch sogar billiger.
Wer mit macht gibt Ihnen recht!
Klick mal die 2070 im Index an und schau dir dann die Prozente bei den schnelleren Karten
an (Tipp: 200% steht für das Doppelte). Deine Aussage passt einfach hinten und vorne nicht, auch wenn man sich natürlich immer noch mehr Leistung wünschen darf.
Mhh nichts für ungut, aber auf die Erklärung bin ich gespannt!? Vielleicht steh ich ja Gedanklich vorm Berg...
Weil ich keine Ahnung habe was du mir sagen möchtest habe ich deinen Link jetzt halt doch mal angeklickt.
Finde aber meinen Fehler nicht!
Es mag ja sein das ich jetzt nicht weiß was du mir erzählen willst aber.... Ich habe meine Aussage gegengeprüft und finde spontan keinen Fehler. Halte ich den Mauszeiger über die 2070Super steht da 100% und bei der 3090Ti 205% oder sowas. Halte ich ihn über die 3090Ti-100% steht bei der 2070S 49%!! Das ist doch genau das was ich gesagt habe, halbe Leistung.
Da die 2070S(ca 600€) und die 1080Ti nahzu die gleiche Soße sind, passt es doch was ich sagte. Die Günstigste 3090Ti kostet grad rund 1200€ das ist fast das doppelt was ich für die 1080Ti Neu gezahlt habe (-etwa Mitte 2018.). Meine 1080Ti verbraucht out of the Box Peak 250W und die 3090ti, 450W fast das doppelte...
Sind für die 1080Ti nahzu halber Verbrauch, halbe Leistung, halber Preis. Also kaum Fortschritt!
Zur 3090 ohne Ti (1100€) ist "Halbe leistung" sogar noch etwas passender. zur günstigsten 1080Ti für mich damals, die mit rund 570€ (+Cashback) hätte Mein sein können 1 Jahr Später zum Tiefstpreis!
Ich denke nicht das es an meiner mangelnden Prozentrechenfähigkeit liegt sondern viel mehr an meiner Dir unbekömmlichen Gleichgültigkeit für wenige unscheinbare Prozent, die man allenfalls in den minimum FPS sieht. WENN man genau auf den Counter achtet.
Kläre mich bitte auf, ich bin unter Garantie Sehr einsichtig und stehe zu meinen Fehlern. Hier und im echten Leben!