Radeon RX 5500 XT: Taktraten, Speicheraustattung und Release-Termin geleakt

56
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 5500 XT: Taktraten, Speicheraustattung und Release-Termin 
Quelle: PC Games Hardware

Für die Radeon RX 5500 XT wird es offenbar ernst. Neben technischen Details scheint nun auch der Release-Termin zu stehen. Die Karte ist aber demnach im Grunde so schnell wie die Radeon RX 5500 und die Geforce GTX 1650 Super, hat aber mehr Speicher.

Die Radeon RX 5500 XT lässt weiter auf sich warten, aber angesichts der zunehmend häufiger vorkommenden Leaks dürfte der angeblich zuletzt auf Mitte Dezember terminierte Launch wohl bald stattfinden. Die Radeon RX 5500 wurde ja bereits im Oktober angekündigt und nun sollen die Spezifikationen ebenso wie der Termin für das XT-Modell gesichert sein.

Das XT-Modell dürfte auch jenes werden, das von AMDs Board-Partnern in den Endkundenhandel gebracht wird, während die Radeon RX 5500 (vorerst) wohl auf den OEM-Markt beschränkt bleibt. Auf der chinesischen Händlerseite jd.com werden jedenfalls bereits Modelle der Hersteller Asrock, Powercolor, Sapphire und XFX gelistet, vorbestellbar für den 12. Dezember 2019 zum Preis von 1.500 Chinesischen Yuan, was zum Tageskurs umgerechnet rund 190 Euro sind.

Dafür bekommt man laut Listung eine Karte mit 1.408 Shadern und damit soviel wie bei der Radeon RX 5500. Die Taktraten ändern sich gegenüber dem Non-XT-Modell auch nicht nennenswert und werden mit 1.647 MHz Base-Clock, 1.733 MHz Game-Clock und 1.845 MHz Boost-Clock beziffert. Außerdem gibt es 8 GiByte GDDR6 mit 14 Gbps. Zum Vergleich: Die Radeon RX 5500 ohne XT wird regulär mit 1.670/1.717/1.845/14.000 ausgeliefert.

Auch lesenswert: Radeon RX 5600 (XT) angeblich im Januar

Infolgedessen ist der Speicher der größte Unterschied der beiden Karten. Die XT hat mit 8 GiByte das Doppelte an GGDR6-Speicher verbaut. AMD nutzt auch weiter nicht alle Shader des Navi-14-Chips, der bis zu 1.536 Shader hat; dafür gibt es zwei Optionen: Mutmaßlich zur besseren Ausbeute der bei TSMC gefertigten 7-nm-GPUs oder als Basis für die Radeon RX 5600 (XT). Sieht man mal von OC-Modell an, dürfte die Performance damit im Segment der Raden RX 5500 liegen, die sich mit der Geforce 1650 Super misst. Derweil ist man beim Speicher aber auf der sichereren Seite und muss hier keine Kompromisse eingehen.

Quelle: jd.com, Twitter (1, 2)

56
    • Kommentare (56)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von XXTREME
        200€...zu teuer. Sollte die XT wirklich zu diesem Preis released werden dann .
        Nvidia hat halt mit Turing die Preis ganz schön nach oben getrieben und daran orientiert sich AMD nun.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von XXTREME
        200€...zu teuer. Sollte die XT wirklich zu diesem Preis released werden dann .
        Nvidia hat halt mit Turing die Preis ganz schön nach oben getrieben und daran orientiert sich AMD nun.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        200€...zu teuer. Sollte die XT wirklich zu diesem Preis released werden dann .
      • Von paddypitt87 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ganjafield
        Das habe ich mit meinem ersten Kommentar gemeint. Nächstes mal versuche ich gaaaanz genau aufzupassen was ich schreibe. Sonst werde ich gleich wieder in der Luft zerfetzt
        Und ja mir ist klar das so ein Spar-Modell sich nicht mit einer Top-Karte vergleichen lässt.
        Wir wollen alle mehr Leistung sehen und AMD und Nvidia bringen mit großem Trommelwirbel nur immer Stom-Geld-Sparmodelle auf den Markt. Oft spart man im Vergleich zum Vorjahr vielleicht 10% Strom und zahlt 10 EUR weniger für die gleiche Leistung. Das ist halt kein Fortschritt, sondern sehr langweilig.
        Ich finde aber, dass es sich in der Mittel-und Einsteigerklasse schon relativ viel tut und diese Klasse ist eben für den Verkauf am wichtigsten. Nächstes Jahr dann RTX3000 und RX5800/5900XT, geht doch voran (auch wenn nicht mehr ganz so schnell wie vielleicht noch vor 5 Jahren !

        Außerdem sind effiziente Karten gut. Rechnet doch nicht immer die Ersparnisse im Jahr aus. Das ist der unnötigste Wert solcher "kleinen" Karten!
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Oder halt das Geld sparen und abwarten.
      • Von purzelpaule Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ganjafield
        Das habe ich mit meinem ersten Kommentar gemeint. Nächstes mal versuche ich gaaaanz genau aufzupassen was ich schreibe. Sonst werde ich gleich wieder in der Luft zerfetzt
        Dann hättest Du es auch so schreiben sollen. Eine Einstiegskarte von heute war auch früher schon aus Mitteklasse-Niveau von gestern. So ist das nun einmal. Dafür bekommst Du eben jene Top-Leistung von gestern zu einen vernünftigen Preis.

        Das die Sprünge früher deutlich größer waren, liegt wohl, so denke ich, auch daran das die Prozesse mittlerweile so ziemlich ausentwickelt sind. Es macht halt mehr aus wenn die Fertigung größere Sprünge macht. Mit immer kleinerer Fertigung werden die Spielräume halt immer enger. Hier müsste vielleicht mal wieder was gänzlich neues her. Wer weiß. Dennoch war es schon lange so, dass man im Budget-Bereich nunmal die Leistung von früheren Jahren bekommt, aber dafür günstiger.

        Abwarten, wird in den nächsten 5 Jahren eh den großen Crash in der Finanzwelt geben. Danach werden Grafikkarten wieder günstiger .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk