Speicherkrise sei Dank: Microns Umsatz und Gewinn explodieren
Der globalen Speicherkrise sei Dank, kann Micron fast schon unglaubliche Geschäftszahlen für das abgelaufene 2. Quartal 2026 präsentieren. Während sich der Umsatz innerhalb nur eines Jahres verdreifacht hat, steigen die Margen immer weiter.
Der globalen Speicherkrise, welche durch die nach wie vor exorbitant hohe Nachfrage aus dem boomenden KI-Segment getrieben wird, sei Dank, konnte Micron nun fast schon unglaubliche Geschäftszahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2026 präsentieren. Während sich der Gesamtumsatz innerhalb nur eines Jahres verdreifacht hat, stiegen Gewinne und Margen zuletzt immer weiter.
Quelle: Micron
Wie der offizielle Finanzbericht (PDF) verrät, konnte das US-Unternehmen im zweiten Quartal 2026 insgesamt fast 24 Milliarden US-Dollar umsetzen, während es im gleichen Vorjahreszeitraum "nur" rund rund 8 Milliarden US-Dollar waren. Wie nicht anders zu erwarten war, sind die Segmente der (KI-)Rechenzentren und die Cloud weiterhin die größte Umsatzgaranten für Micron, gefolgt von den zuletzt stark wachsenden Bereichen für Smartphones und (PC-)Clients. Auch Microns Speicherbausteine ("ICs") verkaufen sich aktuell wie geschnitten Brot.
Noch beeindruckender als das durch die Speicherkrise getriebene Umsatzwachstum, sind die Margen die Micron aktuell einfährt. Im zweiten Quartal stieg das sogenannte EBIT ("Earnings before Interest and Tax"), also der Gewinn vor Schulden und Steuern, auf sagenhafte 79 Prozent. Micron kann also für 10 Euro Umsatz einen Gewinn von 7,90 Euro vor Schulden und Steuern für sich verbuchen. Micron kündigte an, den Geldregen reinvestieren zu wollen und möchte 25 Milliarden US-Dollar u.a. in Kapazitätserweiterungen und neue Fertigungsstätten stecken.
Micron selbst lässt die Branche aber bereits im Rahmen seines Quartalsberichts wissen, dass die Speicherknappheit auch in den nächsten Jahren vorherrschen und so nicht nur die Umsätze und Gewinne des US-Unternehmens sondern auch die Preise für Verbraucher weiterhin hochhalten wird. Die globale Speicherkrise wird uns voraussichtlich mindestens noch bis Ende des Jahres 2027 begleiten.
Quelle: Micron
Weitere Informationen liefert die offizielle Website des US-Unternehmens.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Micron

Natürlich werden sie wie jedes andere Unternehmen auf dieser Welt alle Möglichkeiten der Gewinnmaximierung nutzen. Dazu kommt, dass US-Unternehmen immer das Damoklesschwert namens "Donald" über sich haben und sich Rücklagen für jede Änderung der Politik anhäufen. Nur der Irrsinn mit den Zöllen, den letztlich die Unternehmen auffangen müssen, zwingt die Unternehmen Geld anzuhäufen (siehe 200% bei John Deere).
Ich denke, dass gar nicht allein der KI-Wahn, den mit Sicherheit einige Unternehmen nicht überleben werden, egal ob die Blase platzt oder daraus ein Geschäft wird, diese Krise beflügelt. Schon allein, was das Militär in den USA an Ressourcen derzeit benötigt (computergesteuerte Waffen etc.), beflügelt diese Krise.
Daher sehe ich auch erst in drei Jahren, wenn der "Verstrahlte" gehen muss und jemand mit mehr Wirtschaftskompetenz an die Macht kommt, bzw. jemand, der auf Fachberater hört, ein mögliches Ende der Krise.
Btw. Bei mir ist tatsächlich nur Samsung und Kioxia in sämtlichen Systemen, sowie Sony im Handy und TV verbaut. Nur in der Crucial P3 Plus ist Micron-Speicher verbaut. Und die hab ich mal für 41,- € (1TB) bekommen. Mit mir haben die also keinen Gewinn erzielt. 😁
Nvidia hat es vorgemacht und die anderen ziehen einfach nach....
Hatte mich schon gewundert.
Der Ölpreis explodiert dank expldierendem Iran, Micron explodiert dank explodierenden Speicherpreisen, Speicherpriese explodieren dank explodierender Nachfrage durch KI-Ausbau ...
Wann explodiert denn endlich dieses KI?
Und wann explodiert die ganzen KI-Propheten?
Das wird noch so richtig explodieren. Bald fliegt uns alles um die Ohren. Die Preise, die Inflation, die Kündigungen, die CEO-Gehälter und die Mistgabeln und Fackeln.
Guillotinen-Party wie damals in Paris und wir sind live dabei \o/