Neuigkeiten zu Nvidias Geforce GTX 660: 3DMark11-Benchmark und GK106-Grafikchip

16
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Neben einigen Bildern zu Nvidias GK106 sind jetzt auch erste Benchmarks zur GTX 660 aufgetaucht. Der GPU-Z-Screenshot enthält allerdings noch einige Freistellen. Allerdings lassen sich bereits einzelne wichtige Informationen erkennen. Die Grafikkarte wird voraussichtlich am 6. September mit der GTX 650 erscheinen.

Zu Nvidias neuem GK106-Grafikchip, der auf der Geforce GTX 660 Einsatz finden wird, sind jetzt auch erste Benchmarks im 3DMark11 zu sehen. Die neue Grafikkarte wird voraussichtlich am sechsten September dieses Jahres mit der langsameren Geforce GTX 650 erscheinen. Bisher scheint sicher, dass die GTX 660 960 Shader-Einheiten, 24 ROPs und ein 192-Bit-Speicherinterface besitzen wird. Die Taktraten werden vermutlich bei 980 MHz Base-Clock und 1.033 MHz Boost-Clock liegen, während der Speicher mit effektiven sechs Gigahertz arbeiten wird.

Nach derzeitigen Informationen wird die Karte über zwei Gigabyte GDDR5-Speicher verfügen. Die TDP soll bei reichlichen 140 Watt liegen. Den Strom bezieht die Karte zusätzlich über einen sechspoligen PCI-E-Stecker. Von Performance und Preis wird sich die Grafikkarte vermutlich an der AMD Radeon HD 7850 orientieren. Das heißt der Preis wird daher etwa bei 200 Euro liegen. Die lange Wartezeit auf den GK106 könnte daran liegen, dass Nvidia vor der Veröffentlichung den Chip noch einmal überarbeitet hat, um AMDs-HD-7800er-Reihe Konkurrenz machen zu können.

Quelle: videocardz, it168, 3dcenter, arabpcworld

Bildergalerie

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von stefan79gn BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von constantinosand
        wie können die onlineshops die 660 schon in ihrem angebot haben, wenns die karte erst ab 12.09.2012 geben soll?
        ganz einfach weil die shops Ware oft vorher geliefert bekommen bzw. schon vorher sachen listen und die Kunden oft vorbestellen können. Und wenn ein Shop Ware listet heißt es nicht das die Ware auch vorrätig ist. Denke das sollte jedem klar sein.
      • Von stefan79gn BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von constantinosand
        wie können die onlineshops die 660 schon in ihrem angebot haben, wenns die karte erst ab 12.09.2012 geben soll?
        ganz einfach weil die shops Ware oft vorher geliefert bekommen bzw. schon vorher sachen listen und die Kunden oft vorbestellen können. Und wenn ein Shop Ware listet heißt es nicht das die Ware auch vorrätig ist. Denke das sollte jedem klar sein.
      • Von constantinosand
        wie können die onlineshops die 660 schon in ihrem angebot haben, wenns die karte erst ab 12.09.2012 geben soll?
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        Ja klar, aber denken wir mal zurück: Huang hielt doch da mal ein Stücklein Holz in die Kamera und behauptete doch tatsächlich, dass dies Fermi sei Für mich ist es fast schon so, dass wenn Huang mal den Mund aufmacht, man sagen könnt: "Herzlich willkommen zu Mr. Huangs Märchenstunde. Es war ein mal ein kleiner Kepler, der ganz einsam auf seine Freilassung wartete, um mit der Menscheit in den neusten Games Spass haben zu können..." Wohlgemerkt, bin keinesfalls ein AMD-Fan, der NV böses will oder ab dem Tamtam voller Schadenfreude wär (ausser NV Grakas kommt bei mir ja eh nix mehr rein), aber ernst nehm ich das ganze Zeugs schon lange nicht mehr und da bei mir nun mal Hardware auch länger als nur 12 Monate leben darf, mach ich mir ab dem ganzen Releasezeugs gar keinen grossen Kopf mehr.
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Nee, ich bin natürlich nicht überrascht oder gar enttäuscht davon, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Huang durchaus die Erwartung geschürt hat, dass die komplette Geforce-Garde zeitnah erscheinen würde. Ob ich ihm das glaube, steht auf nem anderen Blatt
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        Zitat von M4xw0lf
        Der "Lautsprecher" von einem CEO (Jen-Hsun Huang) hat allerdings gesagt, das komplette Lineup würde innerhalb von drei Monaten erscheinen.
        Aber, aber mein lieber Freund, du willst mir doch nicht tatsächlich weis machen, dass du von Huang & Co. noch wirklich alles glaubst, was die rauslassen ? Bei NV muss man halt lernen zwischen den Zeilen lesen zu können oder im erweiterten Rahmen denken zu können, was heisst: wird was für nen Zeitraum von 3 Monaten angekündigt, darf man es nach NV-Zeitrechnung-Übertreibung-Auslegung wohl mit min. x2 wenn nicht mit x3 multiplizieren Siehe nur mal die Abfolge zu GF100, wann da der Huang was von nem Release brachte und wann wirklich die ersten Karten am Markt waren
        Klar versteh ich dich und was du meinst, aber mal ganz ehrlich: enttäuscht kann man nur werden, wenn man die Leute in der Wirtschaft heute noch voll für ernst nimmt und ihnen alles glaubt, was sie rauslassen. Nimmt man alles bissel lockerer und lässt sich nicht von solchen Ankündigungen aufgeilen, lebt man 1) sehr viel glücklicher, 2) vorallem viel ruhiger und 3) regt man sich nicht ab jeder neuen Verschiebung auf Drum sag ich ja: mir ist es so was von scheissegal, ob NV die Karten nun in 1 Monat, nem halben Jahr oder gar erst 2013 zu Weihnachten bringt, wegen dem geht für mich die Welt in keinster Weise um Aber ist jetzt schon zu weit vom Thema abgewichen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk