Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

30
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar
Quelle: Nintendo

Gerüchte um ein neues Modell der Nintendo Switch gab es bereits seit Längerem und nun hat Nintendo die Lite-Version offiziell gemacht: Diese ist im Funktionsumfang abgespeckt, kleiner, günstiger und nur für mobiles Spielen geeignet. Der Release soll im September sein.

Gegenüber der "normalen" Switch mit 102 x 239 x 13,9 Millimetern und einem Gewicht von 398 Gramm bei angeschlossenen Joy-Cons kommt die Switch Lite mit 91,1 x 208 x 13,9 Millimetern sowie 275 Gramm etwas kleiner und leichter daher, wobei die Steuerung fest im Gerät integriert ist. Das LC-Display ist weiterhin ein kapazitiver Touchscreen mit 720p-Auflösung, jedoch mit 5,5 Zoll gegenüber 6,2 Zoll Bildschirmdiagonale.

Verzichtet wird vor allem auf den Docking-Modus und die dazugehörige Anschlussmöglichkeit zum Spielen am Fernseher, ebenso wie das Spielen im aufgestellten "Tisch-Modus" mangels abnehmbarer Controller. Ebenso nicht mit an Bord ist die Vibrationsfunktion und die IR-Bewegungskameras der Joy-Cons. Unterstützt werden derweil alle Spiele, die sich auch auf der bisherigen Switch im Handheld-Modus spielen lassen.

Weiterhin mit an Bord sind 32 GByte Festspeicher, der per microSD erweitert werden kann. Die Akkulaufzeit beziffert Nintendo wie beim großen Modell mit über 6 Stunden abhängig von der Nutzung, wobei die Lite-Version exemplarisch bei The Legend of Zelda: Breathe of the Wild mit etwa vier Stunden statt circa drei Stunden länger durchhalten soll - trotz geschrumpftem Akku (3.570 mAh statt 4.310 mAh).

Die Markteinführung der Nintendo Switch Lite in den Farben grau, gelb und türkis soll am 20. September dieses Jahres zur unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 US-Dollar erfolgen, wobei ein deutscher Preis noch aussteht. Ein Zubehörset bestehend aus einer Tragetasche und einer Bildschirmschutzfolie soll ebenfalls erhältlich werden. Die aktuelle Nintendo Switch startet im PCGH-Preisvergleich derzeit ab 299 Euro und ging zur Markteinführung im März 2017 für 329 Euro an den Start.
Zusätzlich zu den drei Farbversionen der Nintendo Switch Lite erscheint am 8. November auch eine limitierte "Nintendo Switch Lite Zacian & Zamazenta-Edition", die mit Knöpfen in Blau und Magenta sowie Illustrationen der beiden legendären aus Pokémon Schwert und Pokémon Schild verziert ist. Die neuen Pokémon-Spiele erscheinen am 15. November für alle Nintendo Switch-Konsolen.

Quelle: nintendo.de

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        Zitat von DaStash
        Die Switch war schon immer ein Handheld in der Konzeption. DS und HDMI Anschluss machen keine stationäre Konsole draus, mein Handy ist ja auch keine Konsole.
        Schonmal auf einer Switch am TV gezockt, am besten mit einem geeignetem Controller? Ich finde, wenn die Switch nicht als Stationäre Konsole durchgeht, dann die PS4 und X-Box One auch nicht.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        Zitat von DaStash
        Die Switch war schon immer ein Handheld in der Konzeption. DS und HDMI Anschluss machen keine stationäre Konsole draus, mein Handy ist ja auch keine Konsole.
        Schonmal auf einer Switch am TV gezockt, am besten mit einem geeignetem Controller? Ich finde, wenn die Switch nicht als Stationäre Konsole durchgeht, dann die PS4 und X-Box One auch nicht.
      • Von bofferbrauer Volt-Modder(in)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        Zitat von DARK-THREAT
        In Deutschland einfach mal 20% teurer als in den Staaten nach dem Sale Tax. 230 Euro will man dafür haben., wären die dort 216 USD bezahlen, was ca 193 Euro wären...
        Finde ich eine Frechheit, da man eigentlich daran gewohnt ist, dass man USD (ohne Sale Tax) = EUR (inkl MwSt) zahlt.
        Der Grund dabei ist bei den Händlern zu finden. Diese machen beim Verkauf der Switch Lite nämlich quasi null Gewinn. Das war auch schon bei der OG Switch der Fall. Da es keine Preisempfehlung von Nintendo aus für Europa gibt, heben die Händler in Deutschland den Preis etwas an, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.

        Konsequenz der Geschichte: Deutschland ist eines der Länder, in denen die Switch sich vergleichsweise schwer verkauft. So wurden 2018 knapp 700k Switch in Deutschland verkauft, aber über 800k in Großbritannien und über 1,1M in Frankreich.
      • Von DrOwnz Freizeitschrauber(in)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        Zitat von DARK-THREAT
        In Deutschland einfach mal 20% teurer als in den Staaten nach dem Sale Tax. 230 Euro will man dafür haben., wären die dort 216 USD bezahlen, was ca 193 Euro wären...
        Finde ich eine Frechheit, da man eigentlich daran gewohnt ist, dass man USD (ohne Sale Tax) = EUR (inkl MwSt) zahlt.
        In den Staaten ist das je nach Staat unterschiedlich, also auch die 216$ sind nicht fix.

        Und die 230€ sind genausowenig fix...
      • Von DARK-THREAT BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        In Deutschland einfach mal 20% teurer als in den Staaten nach dem Sale Tax. 230 Euro will man dafür haben., wären die dort 216 USD bezahlen, was ca 193 Euro wären...
        Finde ich eine Frechheit, da man eigentlich daran gewohnt ist, dass man USD (ohne Sale Tax) = EUR (inkl MwSt) zahlt.
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nintendo Switch Lite: Abgespecktes Handheld-Modell im Herbst für 200 Dollar

        Zitat von Rizzard
        Hat Nintendo schon mal was davon gehört die Preise nach ein paar Jahren zu reduzieren?
        Die Switch sinkt vom Preis gefühlt kaum, Zelda ist seit 2 Jahren auf dem Markt, und die wollen dafür immer noch so viel Kohle
        Nintendo macht auch sehr oft sales im eigenen estore. Ich glaube ich habe bis jetzt fuer maximal zwei switch AAA titel den original preis bezahlt weil sie halt relativ viel sales machen. Fuer alles andere immer weniger ~30-40€.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk