Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt
Xilence, Spezialist für Kühler, Gehäuse und Netzteile, hat die neuen Modelle seiner XQ-Netzteilserie vorgestellt. Die beiden Versionen mit 750 und 850 Watt sind ab sofort unter anderem bei Caseking erhältlich. Die Variante mit mit 1.000 Watt folgt Anfang Juni. Hervorstechendes Merkmal der XQ-Serie ist das neuartige semipassive Kühldesign.
Die neuen Modelle der XQ-Serie sollen sich durch ein einzigartiges, neuentwickeltes Kühldesign und ihre außergewöhnliche Effizienz auszeichnen. Zunächst sind nur die beiden "kleineren" Modelle mit 750 respektive 850 Watt erhältlich. Der Online-Händler Caseking ist einer der ersten, der die beiden Netzteile ab sofort anbietet. Das stärkste Modell mit 1.000 Watt gesellt sich Anfang Juni dazu. Optisch und akustisch will Xilence mit dem neuen "Direct-Airflow" genannten Kühlkonzept neue Akzente und Maßstäbe setzen.
Die neuen Leisetreter brechen mit einer abgeschrägten Seite gegen altgediente Netzteilkonventionen. Zwei 60-mm-Lüfter stellen den sichtbaren Teil des neuen Airflow-Konzepts dar und sollen lautloses Arbeiten bei maximaler Leistung garantieren. Im verborgenen Inneren der XQ-Netzteile teilt sich die Kühlung in zwei Bereiche auf, die von Temperatursensoren stets überwacht und intelligent nachgeregelt werden. Erst ab einer Belastung von 20 bis 30 Prozent beginnen die Lüfter zu rotieren, ansonsten verharren Sie im lautlosen Passiv-Modus. Damit der Anwender überhaupt wahrnehmen kann, ob das Netztteil im Betrieb ist, verbaut Xilence an der Rückseite neben dem Ein-/Ausschalter noch eine rote Status-LED.
Da in modernen Gehöusen das Netzteil üblicherweise im unteren Teil des Gehäuses installiert wird, hat der Hersteller die Ausrichtung der beiden Lüfter so vorgesehen, dass die darüber liegende Grafikkarte mit zusätzlicher Frischluft versorgt wird. Besonders in SLI-/Crossfire-Systemen sollen Standardnetzteile eine effiziente Kühlung der untersten Grafikkarte behindern. Das modulare Kabelmanagement und das direkt im PCB verlötete, besonders flache Frontanschlusspanel soll für Ordnung im Gehäuseinneren sorgen und die Luftzirkulation weiter optimieren. Besonderes Augenmerk hat der Hersteller auch auf eine tadellose Verarbeitung gelegt. In unserer Galerie können Sie sich unter anderem von der sehr guten Lötarbeit überzeugen.
Die Netzteile der XQ-Serie verfügen über die bekannten Schutzschaltungen OCP, OVP, SCP, OPP, OTP und OPP und bieten je nach Modell auf den fünf 12-Volt-Schienen 16 Ampere (750 Watt), 18 Ampere (850 Watt) bzw. 22 Ampere (1.000 Watt). Bei Caseking liegt das Gold-zertifizierte Modell mit 750 Watt bei 179, 00 Euro, für die Platinum-zertifizierte Version mit 850 Watt sind es 189,00 Euro. Xilence bietet nach einer einmaligen Online-Registrierung ganze 5 Jahre Herstellergarantie. Kleinere Versionen mit 550 und 650 Watt sollen das Sortiment kurze Zeit später abrunden.
Quelle: Pressemitteilung, Xilence

Da in modernen Gehöusen das Netzteil üblicherweise im unteren Teil des Gehäuses installiert wird, hat der Hersteller die Ausrichtung der beiden Lüfter so vorgesehen, dass die darüber liegende Grafikkarte mit zusätzlicher Frischluft versorgt wird
Zu mir ist eins untwegs. Wird also ein Review bei trv geben.
Klar kann man!
Oder ich hab mal Hochlast-Wiederstände genommen! (die Dinger werden heiß)
Kann man keine höhere Last durch Parallelschaltung von 12V Birnen erzeugen?
Optisch kommt das sehr cool... mal nicht so rechtwinkling...
Abschaltbare Beleuchtung wär noch klasse gewesen!
Wie laut das wohl werden kann... 60mm heißt ja nicht automatisch laut und viel Abwärme produziert es auch nicht.
Was das Löten angeht:
@poiu: Wenn machbar, dann wär das "kleine" 750er doch schon super!