[Review] OCZ ZT-Series 550 Watt im PCGHX-Test
Das PCGHX-Forum baut auf eine überaus emsige Community. So lassen uns immer wieder Bastler an ihren neuen Errungenschaften teilhaben, indem sie einen Test im Board veröffentlichen. Heute möchten wir Ihnen einen Netzteiltest aus der Feder von hirschi-94 anempfehlen. Der Bastler hat sich OCZs ZT Series 550W-Netzteil einmal genauer angesehen.
Mit der ZT-Serie hat OCZ eine recht junge Netzteilreihe am Start, die das Unternehmen explizit an Spieler richtet. Die Reihe ist vollmodular, das heißt, dass sich alle Kabel – inklusive der Mainboard-Strippe - abnehmen lassen. Das ist ein sehr nützliches Feature für Modder, die so ihre Kabel einfacher per Sleeves überziehen können, ohne dazu groß an der Elektronik des Netzteils herumpfuschen zu müssen. Allerdings trumpft ZT-Serie nicht gerade durch eine außergewöhnliche Energieeffizient auf. Ein 80-Plus-Bronze-Zertifikat ist heute nichts Außergewöhnliches mehr. Dafür bieten die Netzteile aber auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine Fünfjahresgarantie. Was die Netzteile in der Praxis taugen, hat das PCGHX-Mitglied hirschi-94 untersucht.
Ihm lag für seine Review die 550-Watt-Variante zugrunde. Als Basis diente dem 17-Jährigen ein relativ stromhungriger Phenom 9850, dessen Spannung er zudem auf 1,475 Volt erhöhte. Auch seine Grafikkarte beließ er nicht auf den Standardwerten und erhöhte die Chipspannung der Radeon HD 4870 auf 1,3 Volt. Um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu gewährleisten, kamen drei weitere Netzteile zum Einsatz. Hierbei setzte hirschi-94 auf Corsairs TX550M, das Antec VP550P und Rasurbos Real&Power 550W. Seine Messungen führte das PCGHX-Mitglied mit einem Voltcraft VC120-Messgerät durch. Besonders viel Mühe hat sich hirschi-94 bei der Dokumentation der verbauten Komponenten gemacht. Der User zeigte keine Scheu und öffnete das Gehäuse des Netzteils kurzerhand. Ob OCZ seine Versprechen halten kann, können Sie in hirschie-94s sehr informativem Review lesen.
Im Fazit schreibt hirschi-94:
"Das OCZ ZT 550 ist ein wirklich sehr interessantes Netzteil, das vor allem mit dem voll modularen Kabel Design Aufmerksamkeit erregt. Äußerlich bringt das Netzteil kaum Überraschungen mit sich, was nicht weiter schlimm ist. OCZ setzt hier auf einen gelb schwarzen Kontrast, der sicher bei vielen gut ankommt. Durch das hundert prozentige Kabelmanagement kann der User das Netzteil ohne Einschränkungen in einem Gehäuse verbauen. Das soll heißen, dass keine Kabel im Weg liegen. Wer das Netzteil Sleeven möchte, muss dazu nicht mal das Netzteil aufschrauben, da ja alle Kabel abnehmbar sind. Die Garantie bleibt somit erhalten. Ansonsten ist auch die Kabelaufteilung gelungen - auch die Längen der einzelnen Kabelstränge überzeugen. Im Effizienztest liegt das ZS 550 meist im Mittelfeld, im IDLE Betrieb kann es durchaus mit dem TX550M von Corsair konkurrieren. Die Elektronik des Netzteils überzeugt durchaus, es wurden zum Großteil hochwertige Bauteile verwendet, wie zum Beispiel der primär Kondensator"


Immer weiter so.
Danke euch! Das motiviert immer wieder.
@BlueLaser
Fehler passieren jedem vor allem bei News, da schreibt man in Eile und sieht eben die Fehler nicht mehr. Und glaub mir ich spreche aus Erfahrung.
Immer weiter so.
OCZ Fail des Tages