Netzteile: Intel aktualisiert ATX auf 3.1

44
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel aktualisiert ATX auf 3.1
Quelle: PC Games Hardware

Intel hat den ATX-Standard auf 3.1 aktualisiert. Die neuen PCI-Express-Stromstecker 12V 2×6 sind damit verpflichtend. Sie ersetzen den glücklosen 12VHPWR.

Intel hat den ATX-Standard auf die Ausbaustufe 3.1 aktualisiert; zeitgleich wird die PCI Express Card-Electromechanical Specification auf 5.1 aktualisiert, damit alles zusammenpasst. Die neue Spezifikation schreibt vor, dass künftig die überarbeitete Version des etwas leidgeplagten 12VHPWR-Stecker verwendet werden muss. Das sind prinzipiell alles Nachwirkungen des Dramas um verschmorte Stecker, insbesondere bei Grafikkarten mit hoher Leistungsaufnahme.

Die Ursache war am Ende so lapidar wie effektiv. Wenn die Stecker nicht richtig in die Buchse gesteckt wurden, konnte es zu Kontaktschwierigkeiten kommen, was am Ende zu schmelzenden Steckern führte. Da die Stecker zuweilen nicht die beste Passform hatten und schwergängig waren, kam es bisweilen vor, dass sie nicht richtig saßen.

Die Lösung für das mechanische Problem ist ähnlich simpel: Beim neuen 12V-2×6-Stecker sind die Sensorik-Pins gekürzt, sodass die bei inkorrekter Passform erst gar keinen Kontakt haben und so mit dem Netzteil nur die niedrige Leistungsstufe ausgehandelt wird. Das fällt dann auch eines Tages dem Nutzer auf, ohne dass der Rechner verschmort riecht. Die von der PCI-SIG gekürzten Stecker sind ab ATX 3.1 Vorschrift.

Der neue 12V-2×6-Anschluss liefert weiterhin bis zu 55 Ampere Dauerstrom, um die Grafikkarten mit maximal 600 Watt elektrischer Leistung an einer 12-V-Schiene versorgen zu können. Mechanisch ist 12V-2×6 zu 12VHPWR kompatibel.

Außerdem gibt es jetzt feinere Leistungsstufen im unteren Bereich bei 150 Watt und 0 Watt, indem bei der Sensorik die Belegung leicht angepasst wird. 300, 450 und 600 Watt bleiben wie gehabt. Die Stufe bei 150 Watt soll kleinere Systeme besser abbilden und Netzteile mit um 500 Watt ermöglichen, während 0 Watt ein Stromsparmodus ist, über den sich Steckkarten komplett abschalten lassen.

Quelle: Intel

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Robert Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Shinna
        Die Sense Pins geben eine Information an das PSU. Dieses muss die Information KORREKT auswerten. Und da unterscheiden sich ATX3.0 und ATX3.1.

        Für ein ATX3.0 PSU sind 2 offene Sense Pins gleichbedeutend mit "Es dürfen bis zu 150w fliesen". Bei einem ATX3.1 PSU bedeutet dies nun aber "Es darf kein Strom fliesen".
        Sorry, aber ich glaub das hast du falsch verstanden! Die Sense Pins geben die Information an die Grafikkarte. Der PSU ist das total egal. Die gibt so viel Strom wie angefordert wird bis die OCP rein knallt. ist mir schon öfter aufgefallen, dass das falsch verstanden wird. Das gleiche mit dem PG und PSOn Signal etc. Empfehle besser mal selber die Specs zu lesen anstelle Artikel auf einschlägigen Seiten. Bringt oft mehr

        Die Sense Pins an der PSU definieren mit wie viel Watt das Kabel belastet werden darf und die Grafikkarte muss sich dann daran halten und darf dieses Limit nicht überschreiten. Wenn die PSU also sagt maximal 450 Watt hab ich, dann muss die Grafikkarte eben sicherstellen das nicht mehr als 450 W genommen werden. Und da kommt der Knackpunkt, passiert alles eh erst mit PCIe 5, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Karten machen das nicht, weil die kommen eh nicht auf 600W und sind keine PCIe 5 Karten.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        oder auch aus der PCIe 5

        Zitat

        To ensure safety, the card designer is responsible for ensuring the power drawn from the cable never
        exceeds the limits indicated by SENSE1/SENSE0
        , even if erroneous messaging is given by
        Set_Slot_Power_Limit or Power Limit PM Sub State mechanism.
        Der Trick ist also , wenn die Sense Pins nicht verbunden sind, dann sagt die Karte, MIMIMI kein Kabel dran ich mach nix. und eine PCIe 5 Karte ist verpflichtet die Pins auszulesen. Für PCIe 4 karten gilt das aber nicht. Hat soweit ich weiß auch noch keiner ausprobiert was da passiert , habs jedenfalls noch nicht gesehen.
      • Von PCGH_Robert Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Shinna
        Die Sense Pins geben eine Information an das PSU. Dieses muss die Information KORREKT auswerten. Und da unterscheiden sich ATX3.0 und ATX3.1.

        Für ein ATX3.0 PSU sind 2 offene Sense Pins gleichbedeutend mit "Es dürfen bis zu 150w fliesen". Bei einem ATX3.1 PSU bedeutet dies nun aber "Es darf kein Strom fliesen".
        Sorry, aber ich glaub das hast du falsch verstanden! Die Sense Pins geben die Information an die Grafikkarte. Der PSU ist das total egal. Die gibt so viel Strom wie angefordert wird bis die OCP rein knallt. ist mir schon öfter aufgefallen, dass das falsch verstanden wird. Das gleiche mit dem PG und PSOn Signal etc. Empfehle besser mal selber die Specs zu lesen anstelle Artikel auf einschlägigen Seiten. Bringt oft mehr

        Die Sense Pins an der PSU definieren mit wie viel Watt das Kabel belastet werden darf und die Grafikkarte muss sich dann daran halten und darf dieses Limit nicht überschreiten. Wenn die PSU also sagt maximal 450 Watt hab ich, dann muss die Grafikkarte eben sicherstellen das nicht mehr als 450 W genommen werden. Und da kommt der Knackpunkt, passiert alles eh erst mit PCIe 5, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Karten machen das nicht, weil die kommen eh nicht auf 600W und sind keine PCIe 5 Karten.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        oder auch aus der PCIe 5

        Zitat

        To ensure safety, the card designer is responsible for ensuring the power drawn from the cable never
        exceeds the limits indicated by SENSE1/SENSE0
        , even if erroneous messaging is given by
        Set_Slot_Power_Limit or Power Limit PM Sub State mechanism.
        Der Trick ist also , wenn die Sense Pins nicht verbunden sind, dann sagt die Karte, MIMIMI kein Kabel dran ich mach nix. und eine PCIe 5 Karte ist verpflichtet die Pins auszulesen. Für PCIe 4 karten gilt das aber nicht. Hat soweit ich weiß auch noch keiner ausprobiert was da passiert , habs jedenfalls noch nicht gesehen.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von HardWareFresser87
        Aber darum geht es doch die ganze zeit mit einem ATX 3.0 Netzteil bist du auch auf der sicheren Seite wegen den Sense-Pins , die du nachrüsten kannst.
        Nein. Es geht um eine geänderte FUNKTION der Sense Pins im neuen ATX3.1 Standard! Die kannst Du so nicht nachrüsten, weil es dafür einer Änderung an der Firmware des PSU bedarf. Bitte lese noch mal GENAU worum es hier geht. Das hast Du scheinbar nach wie vor nicht begriffen! Die Sense Pins geben eine Information an das PSU. Dieses muss die Information KORREKT auswerten. Und da unterscheiden sich ATX3.0 und ATX3.1.

        Für ein ATX3.0 PSU sind 2 offene Sense Pins gleichbedeutend mit "Es dürfen bis zu 150w fliesen". Bei einem ATX3.1 PSU bedeutet dies nun aber "Es darf kein Strom fliesen". Es ist dabei völlig Banane ob man den alten oder neuen Connector verwendet. Der hat KEINEN Einfluss darauf wie das PSU die Information bewertet.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Was sollen mir 2 6pin PCIe Stecker bei ner zb 4090 nutzen?
        Von der RTX 4090 war nie die rede.

        lg
        Zitat von Shinna
        Der neue Connector alleine schafft da schon etwas Abhilfe. Aber wenn das PSU bei 2x open Sense auf 0 Current switched und die GPU sich abschaltet kommt es eben erst gar nicht soweit.
        Aber darum geht es doch die ganze zeit mit einem ATX 3.0 Netzteil bist du auch auf der sicheren Seite wegen den Sense-Pins , die du nachrüsten kannst.
        Zitat von Shinna
        Es geht hier um mehr Sicherheit für den User. Den ein nicht korrekt sitzender Connector kann sowohl am Netzteil als auch bei der GPU jeweils zu erheblichen Schäden führen:

        Hier kannst Du dir anschauen was bei einem Bequiet DarkPower 13 passiert ist:
        Na ja, das liegt meisten am User selbst ich habe aktuell noch kein ATX3 Netzteil benutze die Adapter und diese haben auch ein Knick bei mir vertikal verlegt und alles gut bis jetzt.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Shinna
        Ich zitiere einfach mal aus einem von Igors Artikeln zu dem Thema:
        Naja, bedingt sich beides gegenseitig 1:1. Klingt für mich nur komisch, weil die Leistung mit dem Widerstand sinkt, wenn die Spannung konstant ist.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von empy
        Ich weiß nicht, ob wirklich der Widerstand das Problem ist
        Ich zitiere einfach mal aus einem von Igors Artikeln zu dem Thema:
        Zitat

        Wackelkontakte bzw. unsichere Brücken, sowie erhöhte Widerstände in folge solcher Aktionen sind bei diesen Stromstärken jedoch hochgefährlich und führen sehr schnell zu genau den Fehlern, die wir bereits weiter oben gesehen habe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk