Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden
Das US-Unternehmen Corsair hat schon im Voraus ein Detail zu den kommenden Next-Gen-Grafikkarten verraten. Demnach sollen die neuen Modelle nicht mehr als 600 Watt verbrauchen. Das dürfte vor allem die Geforce RTX 5090 betreffen.
Offiziell beginnt die CES 2025 zwar erst am Dienstag, die erste Welle an Ankündigungen wird aber schon morgen geben. Sowohl Intel als auch AMD werden dann ihre Keynotes abhalten, bevor Nvidia am Dienstag folgt. Dann wird man voraussichtlich endlich die offiziellen Eckdaten der kommenden Next-Gen-Grafikkarten erfahren, während die aktuell kursierenden Details nur aus Gerüchten bestehen.
Keine Experimente
Für ebendiese gibt es aber schon jetzt eine neue Bekräftigung: Corsair hat für die neuen Grafikkarten vom Typ Radeon RX 9000 und Geforce RTX 5000 eine eigene Produktseite eingerichtet, die passende Kühlprodukte und Netzteile vermarkten soll. Im passenden Ankündigungsvideo gibt es dabei einen Hinweis auf den Stromverbrauch der neuen Modelle. Konkret heißt es dort, dass die neuen Grafikkarten bis zu 600 Watt verbrauchen könnten. Sie sollen im Umkehrschluss also nicht über diesem Wert liegen.
"Next-Gen-GPUs could use up to 600 watts of power."
Ebendiese Grenze dürfte dabei vor allem für Nvidias RTX-5000-Modelle relevant sein: Für die RTX 5090 wurde über einen Verbrauch in dieser Region spekuliert. AMDs RX-9000-Grafikkarten sollen sich hingegen eher in der vergleichsweise sparsamen Mittelklasse aufhalten.
Ein Verbrauch von bis zu 600 Watt ist dabei keine wirkliche Überraschung, schließlich sieht die Spezifikation von PCI-Express 5.0 genau diesen Maximalwert für eine Steckkarte vor. Andererseits soll der 12VHPWR-Stecker allein diese Leistung bereitstellen können, theoretisch wären also weitere 75 Watt über den PCI-E-Anschluss möglich. Zudem wurden derartige Spezifikationen in der Vergangenheit schon des Öfteren ausgeweitet. Daher bleibt auch abzuwarten, ob der von Corsair genannte Höchstwert am Ende tatsächlich für alle Modelle gelten wird. Falls sich die Geforce RTX 5090 tatsächlich, wie aktuell erwartet, knapp unter 600 Watt positioniert, könnten einige hochgezüchtete Custom-Grafikkarten diese Grenze schließlich reißen. Vorausgesetzt natürlich, dass Nvidia dem nicht einen Riegel vorschiebt.
Welches Netzteil haben Sie im Einsatz - und wird es auch Ihre nächste Grafikkarte noch mit Strom versorgen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: Corsair via Videocardz

Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....
Zu der 5090 wird man das noch sehen müssen.
Vermutlich durch die Höher Standard TDP werden es so gut wie alle Karten mitmachen.
Aber auch dort wird es Designs geben die keine Erhöhung des Powerlimits zu lassen.
Daten alter pcie 4 karten wird man eher nicht übertragen können vermute ich.
Eine Karte, die 360W verbraucht, beispielsweise ein RTX5080 im Powerlimit wenn die 360W so kommen, sieht real so aus:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Die 360W sind ein Mittelwert (weiße Linie), die Realität ist schnell schwankend zwischen 200 und 500.
Eine 5090 die 575W verbraucht dürfte irgendwo zwischen 300 und 900 pendeln - das ist aber wie gesagt normal/bekannt/berücksichtigt.
Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....
Da wäre man sonst im Leben nicht drauf gekommen, dass bei einer maximalen Boardpower von 600W und maximaler 12VHPWR-Spec von 600W eine RTX5090 nicht mehr als 600W ziehen darf.