Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden

60
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden
Quelle: Corsair

Das US-Unternehmen Corsair hat schon im Voraus ein Detail zu den kommenden Next-Gen-Grafikkarten verraten. Demnach sollen die neuen Modelle nicht mehr als 600 Watt verbrauchen. Das dürfte vor allem die Geforce RTX 5090 betreffen.

Offiziell beginnt die CES 2025 zwar erst am Dienstag, die erste Welle an Ankündigungen wird aber schon morgen geben. Sowohl Intel als auch AMD werden dann ihre Keynotes abhalten, bevor Nvidia am Dienstag folgt. Dann wird man voraussichtlich endlich die offiziellen Eckdaten der kommenden Next-Gen-Grafikkarten erfahren, während die aktuell kursierenden Details nur aus Gerüchten bestehen.

Keine Experimente

Für ebendiese gibt es aber schon jetzt eine neue Bekräftigung: Corsair hat für die neuen Grafikkarten vom Typ Radeon RX 9000 und Geforce RTX 5000 eine eigene Produktseite eingerichtet, die passende Kühlprodukte und Netzteile vermarkten soll. Im passenden Ankündigungsvideo gibt es dabei einen Hinweis auf den Stromverbrauch der neuen Modelle. Konkret heißt es dort, dass die neuen Grafikkarten bis zu 600 Watt verbrauchen könnten. Sie sollen im Umkehrschluss also nicht über diesem Wert liegen.

"Next-Gen-GPUs could use up to 600 watts of power."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebendiese Grenze dürfte dabei vor allem für Nvidias RTX-5000-Modelle relevant sein: Für die RTX 5090 wurde über einen Verbrauch in dieser Region spekuliert. AMDs RX-9000-Grafikkarten sollen sich hingegen eher in der vergleichsweise sparsamen Mittelklasse aufhalten.

Ein Verbrauch von bis zu 600 Watt ist dabei keine wirkliche Überraschung, schließlich sieht die Spezifikation von PCI-Express 5.0 genau diesen Maximalwert für eine Steckkarte vor. Andererseits soll der 12VHPWR-Stecker allein diese Leistung bereitstellen können, theoretisch wären also weitere 75 Watt über den PCI-E-Anschluss möglich. Zudem wurden derartige Spezifikationen in der Vergangenheit schon des Öfteren ausgeweitet. Daher bleibt auch abzuwarten, ob der von Corsair genannte Höchstwert am Ende tatsächlich für alle Modelle gelten wird. Falls sich die Geforce RTX 5090 tatsächlich, wie aktuell erwartet, knapp unter 600 Watt positioniert, könnten einige hochgezüchtete Custom-Grafikkarten diese Grenze schließlich reißen. Vorausgesetzt natürlich, dass Nvidia dem nicht einen Riegel vorschiebt.

Welches Netzteil haben Sie im Einsatz - und wird es auch Ihre nächste Grafikkarte noch mit Strom versorgen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Corsair via Videocardz

60
    • Kommentare (60)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Zitat von Showstopper2403
        Du checkst es nicht oder?
        Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....

        Ne, eben nicht bei jeder Karte. Es gibt genug RTX 4090 die bei 450 Watt abgerigelt sind oder auch bei 525 Watt.
        Zu der 5090 wird man das noch sehen müssen.
        Vermutlich durch die Höher Standard TDP werden es so gut wie alle Karten mitmachen.
        Aber auch dort wird es Designs geben die keine Erhöhung des Powerlimits zu lassen.
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Zitat von Showstopper2403
        Du checkst es nicht oder?
        Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....

        Ne, eben nicht bei jeder Karte. Es gibt genug RTX 4090 die bei 450 Watt abgerigelt sind oder auch bei 525 Watt.
        Zu der 5090 wird man das noch sehen müssen.
        Vermutlich durch die Höher Standard TDP werden es so gut wie alle Karten mitmachen.
        Aber auch dort wird es Designs geben die keine Erhöhung des Powerlimits zu lassen.
      • Von PCGH_Robert Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Eine 5090 die 575W verbraucht dürfte irgendwo zwischen 300 und 900 pendeln - das ist aber wie gesagt normal/bekannt/berücksichtigt.
        Ich hab daten mit bis zu 1200 w gesehen. Allerdings bisher nur aus einer Quelle.

        Daten alter pcie 4 karten wird man eher nicht übertragen können vermute ich.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von RyzA
        Aber Lastspitzen könnten noch höher sein?
        Können nicht, sind es definitiv. Hat aber mit der Auslegung des Netzteiles und den TDP-Angaben nix zu tun. Die Lastspitzen im Millisekundenbereich sind sowieso da und über die ATX3 Norm für transient response abgedeckt: Ein ATX3/PCIe5-Netzteil muss beispielsweise für 0,1 Millisekunden die doppelte Nennleistung bereitstellen können (ja, aus einem 1000W-Netzteil kommen dann 2000W raus...).

        Eine Karte, die 360W verbraucht, beispielsweise ein RTX5080 im Powerlimit wenn die 360W so kommen, sieht real so aus:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Die 360W sind ein Mittelwert (weiße Linie), die Realität ist schnell schwankend zwischen 200 und 500.
        Eine 5090 die 575W verbraucht dürfte irgendwo zwischen 300 und 900 pendeln - das ist aber wie gesagt normal/bekannt/berücksichtigt.
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Showstopper2403
        Du checkst es nicht oder?
        Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....
        Sag' bloß, sonst hätte mein Screenshot wohl kaum bereits 122% TDP angezeigt. Ist aber auch wurscht, es ging ja primär um die Veranschaulichung der Netzteilwerte, welche zu bewältigen sind.

        Zitat von Showstopper2403
        Was das Netzteil angeht sollte sowieso jeder mindestens 850w Netzteil haben Der ein 4090 hat oder hatte etc
        Sollte. Ja.

        Zitat von Showstopper2403
        Abgesehen davon sieht man dann schon ob das Netzteil es mit macht oder aussteigt
        Kann man machen. Wäre aber nicht meine Art, auf Kante zu nähen.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Gut, dass wir Corsair haben.
        Da wäre man sonst im Leben nicht drauf gekommen, dass bei einer maximalen Boardpower von 600W und maximaler 12VHPWR-Spec von 600W eine RTX5090 nicht mehr als 600W ziehen darf.
        Aber Lastspitzen könnten noch höher sein?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk