Für RTX 4000 und RDNA 3: Seasonic kündigt Vertex ATX 3.0 und PCI-E 5.0 an

14
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Seasonic Vertex
Quelle: Seasonic

Seasonic hat nun offiziell mit der Vertex-Serie neue Netzteile nach ATX-3.0-Standard angekündigt, die die neuen 12VHPWR-Anschlüsse bieten. Es gibt dabei vier Leistungs- und zwei Effizienzstufen, sodass für die meisten Nutzer ein richtiges Modell vorhanden sein sollte. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Seasonics neuen Netzteilen, ihrer Ausstattung, ihren Preisen und ab wann sie erhältlich sind.

Die gesamten bisher vorgestellten Modelle der RTX-4000-Reihe und die Geforce RTX 3090 Ti von Nvidia setzen auf den 12VHPWR-Anschluss anstatt klassischer Acht- und Sechspolbuchsen. Der neue Stecker ist nach ATX-3.0 spezifiziert und kann bis zu 600 Watt übertragen. Als Folge dessen stellen die Netzteilhersteller nun allesamt neue Modelle, die der Spezifikation entsprechen, vor. Nach Marken wie MSI oder Corsair hat nun auch Seasonic offiziell eine neue Modellreihe vorgestellt, zu der es bereits Anfang des Monats erste Gerüchte gab.

Wie es sich herausstellt, waren diese relativ akkurat. Die neue Serie von Seasonic wird Vertex heißen und ATX-3.0 unterstützen. Neben den in den damaligen Gerüchten gelisteten Modellen mit 1.000 und 1.200 Watt scheint es aber auch Modelle mit 850 und 750 Watt zu geben, die sich damit nicht unbedingt für die schnellsten Grafikkarten eignen könnten. Alle Netzteilvarianten gibt es in 80-Plus-Gold- und 80-Plus-Platin-Versionen für eine bessere Effizienz.
Alle Netzteile bieten dabei vollmodulares Kabelmanagement, damit nur keine überzähligen Kabel verbaut werden müssen. Gleichzeitig ist allen Netzteilen der 12VHPWR-Anschluss gemein, wenngleich bisher noch nicht klar ist, wie viel Leistung vor allem die kleineren Modelle darüber bereitstellen können und dürfen. Ein 135-mm-Lüfter mit optimierter Lagerung soll die Netzteile kühlen und gleichzeitig besonders leise sein bzw. bei geringer Last vollständig abschalten. Wie üblich für ein Markennetzteil bieten die Seasonic Vertex-Modelle die gängigen Schutzschaltungen in Form von Überstromschutz (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastungsschutz (OPP), Übertemperaturschutz (OTP), Kurzschlussschutz (SCP) und Unterspannungsschutz (UVP).

Dazu kommen von Seasonic selbstbewusste zehn Jahre Garantie, die zeigen, dass der Hersteller Vertrauen in seine Produkte hat. Die Netzteile sind bisher noch nicht im PCGH-Preisvergleich gelistet, sollen aber ab Dezember in Nordamerika und Europa erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Modelle mit Gold-Zertifizierung reichen von 179 bis 269 Euro, während die Platin-Zertifizierung von 199 bis 309 Euro kostet.

Quelle: Seasonic via Techpowerup

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wtfNow Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bogo36
        Da warte ich auch drauf. Bei Netzteilen vertraue ich nur noch BeQuiet.
        Und ich mache auch einen großen Bogen um BeQuiet
      • Von wtfNow Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bogo36
        Da warte ich auch drauf. Bei Netzteilen vertraue ich nur noch BeQuiet.
        Und ich mache auch einen großen Bogen um BeQuiet
      • Von StorageHunter-81
        Langweilig...
        Wo sind die echten Neuen, Seasonic?? Wo ein weißes SnowSilent?
        Kein TX, nicht mehr als 1200W.
        Das sind die Focus-Nachfolger, aber nicht auf Prime-Niveau, was man am Gehäuse schon erkennt und an den 10 statt 12 Jahren Garantie. Zudem maximal Platinum-Effizienz.
        Schlecht ist das nicht, aber wo bleiben die 3.0-Enthusiasten-Modelle, wo es doch in nur 11 Tagen mit der RTX 4090 losgeht!? ?
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Wenn das Platin schon 300€ kostet, will ich den Preis eines kommenden Titanium nicht wissen.
      • Von afrotobi PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Snowhack
        Wann bist das letze Mal im Urlaub gewesen ?

        Alle Welt ?

        Nur Deutschland ?? Grünt sich kaputt ? und versucht mit aller macht die Weltretter zu Spielen.

        Im Ausland - Plastik soweit das Auge nur hin reicht - Klimaanlage wo man auch hinschaut - Kühlschränke in der prallen Sonne ☀️ am Stand für die Gäste.

        Bei aller liebe zu Umwelt- es wird Zeit mehr an das Deutsche-Volk zu denken ? sonst bekommen wir in 5-10 Jahren ein echtes Problem.

        Der nächste Wahlkampf wird mit

        we make germany great again

        geführte wenn das so weiter geht.
        Sehe ich ähnlich - die Tendenz bei uns ist besorgniserregend. Man sollte nie vergessen, ohne wirtschaftlichen Wohlstand, wird man sich auch nicht um den ökologischen kümmern können. Das vergessen die meisten Weltverbesserer!
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von Francober
        Ich finde das das ganze so langsam Dimensionen annimmt die echt mal gebremst gehören.
        Alle Welt versucht seine Produkte auf Nachhaltigkeit und Effizienz zu trimmen und wie am Beispiel Nvida zu sehen ist interessiert es diesen Laden einen schei....... Hauptsache man kann sich "Die Krone" aufsetzen. Wenn die so weitermachen verbrät die GPU bald mehr als eine Waschmaschine auf 95° Kochprogramm
        Wann bist das letze Mal im Urlaub gewesen ?

        Alle Welt ?

        Nur Deutschland ?? Grünt sich kaputt ? und versucht mit aller macht die Weltretter zu Spielen.

        Im Ausland - Plastik soweit das Auge nur hin reicht - Klimaanlage wo man auch hinschaut - Kühlschränke in der prallen Sonne ☀️ am Stand für die Gäste.

        Bei aller liebe zu Umwelt- es wird Zeit mehr an das Deutsche-Volk zu denken ? sonst bekommen wir in 5-10 Jahren ein echtes Problem.

        Der nächste Wahlkampf wird mit

        we make germany great again

        geführte wenn das so weiter geht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk