Statt 80 Plus für Netzteile: Cybenetics mit neuen Batches und Leistungsklassen

12
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Statt 80 Plus: Cybenetics mit neuen Batches und Leistungsklassen (1)
Quelle: Cybenetics

Schon Ende 2020 gab es Gerüchte, dass die 80-Plus-Logos für Netzteilhersteller teurer werden könnten - und damit letztlich auch die Endverbraucherpreise steigen. Möglicherweise spielt das Cybenetics in die Karten. Sie bieten schon seit Jahren die eigenen Angaben nach transparentere Alternative zur 80-Plus-Zertifiziering. Diese wurde erst jüngst überarbeitet.

Wer nach einem neuen Netzteil sucht, wird sicherlich auch auf das 80-Plus-Zertifikat achten. Das gibt es in unterschiedlichen Klassen, höherwertig von Bronze bis Titanium. Es ist weit verbreitet, gilt aber nicht allen als der Weisheit letzter Schluss. So hagelt es Kritik, weil nur drei beziehungsweise vier Lastzustände gemessen werden. Außerdem soll die Zertifizierungsstelle die Gebühren für 2021 deutlich angehoben haben. Trotzdem haben es die Alternativen von Cybenetics schwer. Nun hat Cybenetics seine ETA- und LAMBDA-Bewertungen namenstechnisch dem Marktführer angepasst.

Um für mehr Praxisnähe zu sorgen, wurde den Netzteilen bereits zuvor bei 30+ Grad Raumtemperatur auf den Zahn gefühlt, statt den 23, mit denen 80 Plus misst. Eigenen Angaben zufolge bestimmt Cybenetics die Effizienz zudem bei über 1.450 Lastzuständen, während man den Wirkungsgrad für 80 Plus bei 20, 50 und 100 Prozent Last festmacht - bei der Ausbaustufe Titanium zusätzlich noch bei 10-prozentiger Auslastung. Cybenetics berücksichtigt zum Beispiel auch die "Vampire Power", sprich die Energie, die ein Netzteil verbraucht, wenn der PC ausgeschaltet wurde.

Efficiency  Levels (230V Input) Efficiency  (1) (2) PF  (3) 5VSB Efficiency  (1) (3) (4) Vampire Power  (3)
DIAMOND ≥95 overall efficiency ≥0.945  >78% <0.12W
TITANIUM ≥93% & <95% overall efficiency ≥0.940 >76% <0.15W
PLATINUM ≥91% & <93% overall efficiency ≥0.935 >75% <0.18W
GOLD ≥89% & <91% overall efficiency ≥0.930 >74% <0.20W
SILVER ≥87% & <89% overall efficiency ≥0.920 >72% <0.23W
BRONZE ≥84% & <87% overall efficiency ≥0.910 >70% <0.25W

Für Gewohnheitstiere verwirrend: Cybenetics bewertete die Effizienz von Netzteilen im Rahmen des ETA-Labels in Skalen von A+ über A bis D. Nun hat man die Einstufung nach Metallen von 80 Plus übernommen und entsprechende Abzeichen gebastelt. Außerdem hat Cybenetics mit "Diamond" eine Einstufung oberhalb von Titanium eingeführt - nach altem System wäre das A++. Auch die Anforderungen an die einzelnen Stufen wurden leicht modifiziert.

Ebenfalls interessant: Netzteil-Test und Kaufberatung: Die besten Netzteile 2020 [Juni]

Unverändert, sicherlich auch, weil die Konkurrenz keine Alternative hat, bleiben die LAMBDA-Bewertungen. Sie erteilen Auskunft über die Geräuschentwicklung bei Netzteilen. Neu scheinen an der Stelle nur die Logos zu sein. Weitere Details und Zertifizierungs-Projekte finden Sie auf der offiziellen Webseite von Cybenetics.

Quelle: Cybenetics

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1659561002
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Jahtari
        Okay, schaun wir mal...

        ... Viel Spaß, würd ich sagen...
        Mit Titanium dürften sie vermutlich nicht durchkommen, das ist zu spezifisch und zu offensichtlich an die Konkurrenz angelehnt.

        Zitat von tochan01
        Ach ja, wäre auch zu einfach zu informieren über Wirkungsgrad, Lautstärke und Standby Verbrauch. Ja nach alter des NT wird sich die Klassifizierung eh wieder andern von daher...wer seinen PC selbst zusammenstellen kann, bekommt so einen Vergleich auch hin
        Man braucht einfach etwas, bei dem auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie gut es ist. Nur wenige sind bereit stundelang Tests durchzulesen, besonders bei so einer Randkomponente, wie Netzteilen.
      • Von purzelpaule Software-Overclocker(in)
        Zitat von Tinka-Bell
        Einerseits ist es schön zu sehen welche "Effizienz" man sich ins Haus holt.
        leider wird es aber irgendwann wie immer sehr "unübersichtlich" wenn man sich nicht informiert.
        Gilt nicht nur bei den Labels der Netzteile, sondern generell (Elektrogeräte (Herd,Kühlschrank, etc.),
        wo einfach beschlossen wurde den "Score" neu aufzustellen, damit es kein A++++ mehr gibt, ...heißt ..bei vielen
        Dingen steht nun vielleicht nur noch ein "D" oder "C" .. was bei dem Kunden nicht gerade "positiv" wirkt..

        achja ... vom "Nutri-Score fang ich gar nicht erst an
        Das A++ abgeschafft wird und es dann nur noch A-... geben wird, finde ich ganz gut. Dann ist ein ehemals A-Gerät halt nur noch C oder D. Das wiederum schreckt Käufer ab, was wiederum die Hersteller zwingt effizientere Geräte herzustellen. In Japan z.B. ist es so ähnlich gelöst. Da wird regelmäßig angepasst um eben Fortschritt zu fördern und zu fordern.
      • Von Gast1659561002
      • Von RAZORLIGHT Software-Overclocker(in)
        Wirkungsgrad ist ja noch relativ einfach, aber bei Lautstärke wirds komplizierter, da die Messungen teilweise extrem unterschiedlich ausfallen.
        Solche Tests hab ich dann am liebesten aus einer Quelle, da wird wenigstens immer gleich getestet.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk