Be Quiet Dark Power Pro 12: Neues Premium-Netzteil wird digital, elegant und teuer
Mit dem Dark Power Pro 12 aktualisiert Be Quiet das eigene High-End-Segment. Das neue Netzteil soll eine rein digitale Regelung bieten und somit, erstmals für ein Netzteil von Be Quiet, 80 Plus Titanium erreichen. Zudem gibt es eine verbesserte Kühllösung, eine deutlich längere Garantie und einen höheren Preis.
Schon seit fünf Jahren muss das Dark Power Pro 11 das High-End-Segment von Be Quiet abdecken. Bald soll sich das aber ändern, denn das Unternehmen hat mit dem Dark Power Pro 12 den Nachfolger vorgestellt. Das neue Netzteil soll unter anderem eine verbesserte Regelung und Kühlung bieten.
Viel Ausstattung für viel Geld
Im Gegensatz zum Vorgänger erreicht das Be Quiet Dark Power Pro 12 erstmals das Effizienzsiegel 80 Plus Titanium. Die höchste erreichbare Effizienz des Netzteils liegt laut Be Quiet bei 94,9 Prozent. Erreicht wird das laut dem Unternehmen durch eine erstmals rein digitale Regelung. Damit zieht Be Quiet zur Konkurrenz nach, denn andere Unternehmen wie beispielsweise Cooler Master und Corsair haben in den letzten Jahren ähnliche Schritte unternommen und entsprechende Netzteile vorgestellt.
Auch die Kühlung des Dark Power Pro 12 wurde gegenüber dem Vorgänger überarbeitet. Konkret verspricht Be Quiet eine neue Montage, bei der der Lüfter ohne Rahmen auf Stelzen montiert wird. Dadurch soll die Kühlleistung steigen. Auch der Lufteinlass und das Gehäuse an sich wurden überarbeitet, und es gibt ein neues Design für das Lüftergitter. Zudem verspricht Be Quiet erstmals eine zehnjährige Herstellergarantie. Auch der bereits von älteren Modellen bekannte Overclocking-Key, mit dem man die sechs 12V-Rails des Netzteils zusammenschalten kann, soll wieder dabei sein.
Auch spannend: Seasonic Prime Connect - Die eine, saubere Lösung?
Die zahlreichen Änderungen am Dark Power Pro P12 sowie Details wie ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium treiben den Preis des Netzteils leider deutlich in die Höhe. Das Dark Power Pro 12 soll ab dem 8. September 2020 für 389 Euro (1.200 Watt) bzw. 439 Euro (1.500 Watt) in den Handel kommen. Damit wird die neue Generation deutlich teurer als der Vorgänger: Das Dark Power Pro 11 mit 1.200 Watt kostete zum Start "nur" 260 Euro.
Quelle: Be Quiet

.
.
Das neue Design gefällt mir ganz gut aber das beste Feature für mich sind die 10 Jahre Garantie. Da dürfte ein 750W Netzteil auch gerne knapp 250 Euro Kosten. Ich hätte die Gewissheit das ich mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken zum Netzteil machen muss wenn die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten nicht durch die Decke geht. Hat es einen Defekt melde ich einen Garantiefall an
Die Netzteile haben nur eine etwas ambitioniertere Zielgruppe als die kommenden Konsolen. Wer für ein Netzteil bis zu 500 Euro ausgibt weiß (hoffentlich) was er tut und was man damit macht.
Das soll nicht heißen das ich das Konsolenprinzip Reinstecken und Wohlfühlen nicht auch gut finde. Ist halt was anderes als Überlegen und Tüfteln.
Hauptsache hohe Zahlen denn Big is beautiful.
1000 Watt, 100 Ampere und dann noch semipassive. Mit den Specs kauft der Ami. Und hierzulande springen manche auf den Zug auf.
Es gibt einfach keinen Grund für Semipassiv außer Marketing. Das kriegt die Entwicklungsabteilung vom Marketing reingedrückt und muss das dann umsetzen.
Und mit einem Infrarotthermometer kannst du also Hotspots identifizieren?
Beeindruckend.
Ich kann das nicht mal bei offenem Aufbau mit einem Laserthermometer.
Da fehlt es mir schlicht an Equipment. Sprich Wärmebildkamera.
genausten Tempraturanzeige.Es reicht auch eine ungefähre Tempraturanzeige aus selbst wenn es einige Grad abweichen sollte.
Infrarot Thermometer, ZOTO IR Laser Digital Temperaturmessgeraet -50degC bis 800degC Beruehrungslos mit Farbe LCD Temperaturalarm Einstellbarer Emissionsgrad Feuchtigkeitserkennung Kueche Drinnen/Draussen: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
ich grüße
Immerhin kosten Grafikkarten einen Haufen Geld. Da erwarte ich, dass die Lüfter das technisch beste sind, was im Bereich zu bekommen ist.
Aber leider wird da der billigste Schrott verbaut, den es auf der Müllkippe gibt. Echt traurig.
Das auf jeden Fall. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass bei den teuren GPUs nur poplige Schrottluffis drauf sind.
Zumal gute 120mm Luffis nicht teuer sein müssen.
Den Kühler breiter gebaut damit 2 Luffis mit Klammern drauf passen und fertig ist die Laube.
Von mir aus auch eine Version mit fettem Kühler ohne Luffis. Das wäre mega gut.