Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor
Der Samsung Odyssey OLED G9 trifft in ersten Testberichten ein - Kritiker überschlagen sich schier mit Lobeshymnen. Der DQHD-Monitor sei "vollgepackt mit Specs" und biete ein äußerst immersives Spielerlebnis.
Samsungs riesiger 8K-Monitor Odyssey OLED G9 G95NC ziert sich zwar noch mit seiner Verfügbarkeit in Deutschland - in anderen Teilen der Welt können Interessierte das neue Flaggschiff jedoch schon kaufen. Auch internationale Pressestimmen trudeln vermehrt ein, die im Großen und Ganzen so positiv ausfallen, dass Samsung diese in einer Pressemitteilung zusammenfasst. Der Odyssey OLED G9 sei dem Tenor zufolge als "führender Gaming-Monitor auf dem Markt" ausgezeichnet worden.
Dem Portal Reviewed.com zufolge sei der Odyssey OLED G9 der "beste Bildschirm, den man je getestet hat". Hervorgehoben wird unter anderem die gestochen scharfe Darstellung von Bewegungen sowie Farben und Kontraste, die für ein realistisches und tiefes Erlebnis sorgen. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Techaeris, welches dem Riesen-OLED-Monitor ein beeindruckendes Spielerlebnis attestiert. Dafür sorgen neben der wahnwitzig klingenden Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln innerhalb der 49-Zoll-Diagonale auch die 240 Hertz Bildwiederholrate sowie eine Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden.
Auch das Magazin T3.com verleiht dem Odyssey OLED G9 die höchstmögliche Bewertung mit fünf von fünf Sternen. Nicht zuletzt das beeindruckende OLED-Bild wird positiv hervorgehoben, doch mischen sich auch kleine Kritikpunkte unter den Test. So müsse Samsung noch etwas an der maximalen Helligkeit schrauben, die vom Hersteller mit 250 cd/m² angegeben wird. Auch die On-Board-Software des Displays berge Verbesserungspotenzial im Hinblick auf die Reaktionsschnelligkeit.
Grundsätzlich freue sich Samsung auch über einen erfolgreichen Verkaufsstart des Odyssey OLED G9, wie das Unternehmen in der zugehörigen Mitteilung verlauten lässt. So sei der ursprüngliche Bestand des US-amerikanischen Marktes in Höhe von 1.800 Einheiten innerhalb von weniger als zwei Wochen ausverkauft gewesen. In Europa wurden im selben Zeitraum etwa 700 Displays verkauft, während im koreanischen Markt 100 Bildschirme über die Ladentheke gingen; wohlgemerkt innerhalb der ersten Stunde ab Release. Ab dem 11. September soll der Odyssey OLED G9 schließlich auch in Deutschland verfügbar sein - dann wohl zu einer UVP von knapp 2.700 Euro.
Quelle: Samsung

Es wird einfach nur die ungefähre Pixelanzahl in der Horizontalen angegeben.
Und das sind in diesem Fall halt 7680, ob jetzt bei 16:9 oder 32:9.
Genau desgen sind diese nK Angaben Blödsinn.
Genug klug geschissen?
Gaming, Contentconsumption und so, wirste bald nichtmehr anders wollen...Content Creation is dagegen vielleicht nicht soo der Hit.
Aber mit den Farben und so, ist das natürlich trotzdem ne ziemlich geile Sache bei den aktuellen OLEDs.
Ich sehe es schon kommen... Nicht mehr lange und plötzlich steht ein neuer Monitor vor der Tür
Möchte nämlich ungerne den komfort von einem zweiten Monitor missen.
Gaming, Contentconsumption und so, wirste bald nichtmehr anders wollen...Content Creation is dagegen vielleicht nicht soo der Hit.
Aber mit den Farben und so, ist das natürlich trotzdem ne ziemlich geile Sache bei den aktuellen OLEDs.