Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore

51
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
OLED-Monitor kaufen: Das soll in den nächsten Monaten kommen
Quelle: LG

LG bietet für seine OLED-Gaming-Monitore nun einen Garantiezeitraum gegen Burn-in. Ganze zwei Jahre sichern die Südkoreaner bei Schäden ab, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Unter anderem als Absicherung gegen Burn-in bei OLED-Monitoren erweitert LG die Garantie nun auf zwei Jahre. Sind in Deutschland nicht ohnehin 2 Jahre Garantie, werden manche Fragen? Nicht ganz, ist die Antwort. In Deutschland müssen zwei Jahre Gewährleistung für neue Ware gegeben werden und ein Jahr für gebrauchte Ware. LG bietet auf seine OLED-Monitore derweil eine zweijährige Herstellergarantie.

Dazu muss man grundlegend den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen: Bei der Gewährleistung wird, einfach gesagt, das Produkt ersetzt oder repariert, wenn es einen Defekt hat, der im Gewährleistungszeitraum auftritt. In dieser Zeit sollte man auch "Kulanzlösungen" ablehnen, weil sie später nur Probleme bereiten können. Außerdem gilt nach 12 Monaten die Beweislastumkehr: Im zweiten Jahr muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand.

LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5"

Bei der Garantie indes bekommt man eine nach den Garantiebestimmungen umrissene Absicherung, die im Mindesten vom Gesetzgeber vorgegeben ist und die der Garantiegeber weiter ausformulieren kann. Garantien enthalten in der Regel Auflagen. Bei den LG OLED-Monitoren ist das eine "sachgemäße Nutzung". Sollte der Monitor also in den ersten zwei Jahren bei ebendieser sachgemäßen Nutzung Einbrenneffekte zeigen, übernimmt KG eine "freiwillige Herstellergarantie".

Besser wäre natürlich ein längerer Schutz, aber wie bei der Durchrostungsgarantie von Fahrzeugen dauert es wohl noch etwas, bis die Hersteller so weit sind, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Für den Moment gilt: "Die hochwertigen LG OLED Displays sind mit verschiedenen Schutzvorrichtungen ausgestattet und steuern die Helligkeit so gut, dass das Einbrennen fast immer vermieden werden kann ­- ausschließen lässt es sich jedoch selbst bei sachgemäßer Nutzung nicht. 'Unsere Displays werden jeweils für spezielle Zwecke entwickelt, für die sie auch eingesetzt werden sollten. So sind unsere Gaming-Monitore beispielsweise perfekt auf die Bedürfnisse beim Spielen von Videospielen abgestimmt', erklärt Nils Becker-Birck, Director Sales & Marketing IT Solutions bei LG."

Inkludiert sind zudem nur privat genutzte Geräte: "Das Einbrennen, beziehungsweise die sogenannten Burn-ins, können durch das eigene Nutzungsverhalten in hohem Maße vermieden werden. Sollten dennoch Schäden entstehen, bietet LG seinen Kunden eine freiwillige Herstellergarantie von 24 Monaten an. Wichtig dabei ist auch der Rahmen, in dem das jeweilige Gerät zum Einsatz kommt. So dürfen für den Privatgebrauch bestimmte Monitor-Displays nicht für kommerzielle Zwecke, zum Beispiel als Anzeigen-Screens (24/7 Dauerbetrieb) im Einzelhandel zum Einsatz kommen, damit die Garantie greift."

51
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Leitwolf200 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Maddoc6
        Ich kenne keinen der einen Monitor 10 Jahre nutzt.
        Ich auch nicht,zumindest kein der sich halbwegs für technik interessiert.
        Vielleicht die Oma nebenan die 1x in der woche mal ins internet guckt...

        Also bei mir ist spätestens nach 5Jahren was neues aufm Tisch.

        Ich will jetzt technik und fortschritt genießen,wenn ich 70,80 bin brauch ich das nicht mehr.

        Und es Geld kann ich auch nicht mit ins Grab nehmen,also wieso sich über sinnlose sachen(Burnin) gedanken machen......

        Mein OLED dürfte knapp an die 3000H haben und das Bild ist noch wie am ersten Tag.

        Unter 15K H erwarte ich auch nix was in die richtung geht.
      • Von Leitwolf200 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Maddoc6
        Ich kenne keinen der einen Monitor 10 Jahre nutzt.
        Ich auch nicht,zumindest kein der sich halbwegs für technik interessiert.
        Vielleicht die Oma nebenan die 1x in der woche mal ins internet guckt...

        Also bei mir ist spätestens nach 5Jahren was neues aufm Tisch.

        Ich will jetzt technik und fortschritt genießen,wenn ich 70,80 bin brauch ich das nicht mehr.

        Und es Geld kann ich auch nicht mit ins Grab nehmen,also wieso sich über sinnlose sachen(Burnin) gedanken machen......

        Mein OLED dürfte knapp an die 3000H haben und das Bild ist noch wie am ersten Tag.

        Unter 15K H erwarte ich auch nix was in die richtung geht.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Nen Anständiger ist gut, da fängt der Erste an.
        Btw, nen Anständiger 34" UWQHD LCD fängt bei 1000€ an.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von soulstyle
        Alleine die Gefahr des Burn in würde mich stören.
        Damals zu Plasma Zeiten habe ich sofort von Plasma auf LCD gewechselt, und bleibe auch dabei bis man das endgültig in den Griff bekommt.
        Genau aus diesem Grund kaufe ich mir kein möchte unbedingt wieder ein 34 Zoll haben, aber es schreckt mich einfach ab dieses OLED und es kostet sehr viel Geld ein anständiger fängt ja schon bei 900 Euro an.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Pu244
        Tja, da ist halt eben die Frage, wie lange du das spielst. Da ist von nach 80h durchgespielt, bis zu 16h am Tag gesuchtet, alles drin. Im übrigen ist Diablo 4 auch erst 2500h auf dem Markt. Wenn du es nicht zufälligerweise 16h am Tag gesuchtet hast, dann ist das ganze noch nicht sonderlich aussagekräftig. Über 10 Jahre Nutzung kommen bei einigen hingegen durchaus 10.000h Tabs und Menü in Chrome u.a. zusammen.
        Da es ja auch nur Diablo 4 gibt.
        Zitat von Pu244
        Für nichts braucht es OLED.
        Für dich vielleicht nicht.
        Ich steh nicht so auf IPS/VA glow, Backlightbleeding, graues schwarz und lahme Schaltzeiten bei VA.
        Zitat von Pu244
        Aber auch bei Office ist ein gutes Bild eine tolle Sache.
        Da reicht IPS vollkommen aus.
        Zitat von Pu244
        Einfach abwarten

        Wenn sich OLED, bei Hardcorenutzern 5 Jahre, in voller Helligkeit und ohne Tricks, bewährt hat, dann kann man das auch allen empfehlen, die ihren Monitor 10 Jahre, mit oftmals statischen Inhalten nutzen wollen. So ist es halt eben eine Fehlberatung, da man zugeben muß, dass keiner eine Ahnung hat, wie sich die Dinger nach 5-10 Jahren intensiver Nutzung verhalten.

        Bis dahin gibt's dann Micro LED und dann hat sich die Sache eh erledigt.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von JoM79
        Für die wird es nie was sein, genauso damals Plasma und Röhre.
        Einfach abwarten

        Wenn sich OLED, bei Hardcorenutzern 5 Jahre, in voller Helligkeit und ohne Tricks, bewährt hat, dann kann man das auch allen empfehlen, die ihren Monitor 10 Jahre, mit oftmals statischen Inhalten nutzen wollen. So ist es halt eben eine Fehlberatung, da man zugeben muß, dass keiner eine Ahnung hat, wie sich die Dinger nach 5-10 Jahren intensiver Nutzung verhalten.

        Bei den Röhren gab es damals eigentlich keine Problem, zumindest wenn man ein Modell aus den 90ern oder später, verwendet hat und nicht nur 24/7 ein einziges Standbild anzeigen ließ. Meine letzte Röhre hat im Jahr 2018 den Geist aufgegeben und war knapp 12 Jahre alt. Es hatte sich nichts eingebrannt.

        Bei den Plasmafernsehern mußte man wesentlich vorsichtiger sein, weshalb die Plasmamonitore auch ausgestorben sind.

        Zitat von JoM79
        Der statische Inhalt ist Diablo und somit mehr als am PC.
        Tja, da ist halt eben die Frage, wie lange du das spielst. Da ist von nach 80h durchgespielt, bis zu 16h am Tag gesuchtet, alles drin. Im übrigen ist Diablo 4 auch erst 2500h auf dem Markt. Wenn du es nicht zufälligerweise 16h am Tag gesuchtet hast, dann ist das ganze noch nicht sonderlich aussagekräftig. Über 10 Jahre Nutzung kommen bei einigen hingegen durchaus 10.000h Tabs und Menü in Chrome u.a. zusammen.

        Zitat von JoM79
        Für Office braucht es eh kein OLED.
        Für nichts braucht es OLED.

        Aber auch bei Office ist ein gutes Bild eine tolle Sache.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk