LG Ultragear 45GR95QE-B: 45 Zoll OLED-Panel mit UWQHD und 240 Hertz
Wer es etwas größer will, findet bei dem LG Ultragear 45GR95QE-B ein größeres OLED-Panel mit UWQHD-Auflösung vor. Es erreicht ebenfalls 240 Hertz und richtet sich in der Ausstattung explizit an Spieler.
Wem der jüngst vorgestellte LG-OLED-Monitor für Gamer etwas zu klein ist, der bekommt mit dem LG Ultragear 45GR95QE-B direkt eine Alternative geboten. Das 45 Zoll große Panel ist gekrümmt (800R) und löst mit 3.440 x 1.440 Pixel auf. Dadurch sinkt die Pixeldichte auf 84 PPI. Wie schon beim kleinen Modell sind es auch hier 240 Hertz Bildwiederholrate. Auch für den LG Ultragear 45GR95QE-B wiederholt sich das Szenario, dass es keine Angaben zur Helligkeit gibt und damit auch zur Leistungsaufnahme.
Abgesehen vom Paneltyp unterschieden sich die beiden Modelle aber wenig. Man merkt ihnen an, dass sie einer Reihe entstammen - 95QE. Bei der Ausstattung findet man so auch hier zwei HDMI- und einen Displayport-Stecker nach noch unbekanntem Standard und einen USB-Hub mit zwei Typ-A-Steckern nach Standard 3.0. Lautsprecher gibt es auch beim großen Modell nicht.
RGB-Beleuchtung, DSC, VRR mit G-Sync und Freesync sowie die üblichen Gaming-Features von LG sind auch hier an Bord. Das große Panel ist aber im Gegensatz zum kleinen Panel ab Werk nicht kalibriert. Der Fuß erinnert an einen nun bekannten Kollegen, kann in der Höhe um 110 mm verstellt werden und verfügt über ein um 5 bis 15 Grad Neige- und Schwenk-Gelenk. Beim Curved-Modell entfällt die Pivot-Funktion. Wer eine Arm-Montage bevorzugt: 8,5 Kilogramm nennt LG für das Panel ohne Fuß. LG liefert mit 1.699 US-Dollar plus VAT einen Preis mit, nennt aber keine konkrete Lieferzeit und große US-Händler haben den Monitor noch nicht gelistet und ebenso fehlen Daten zu Europa. In Deutschland dürften es über 2.000 Euro mit Steuern werden.

Danke für eure Beiträge samt Bildern. Habe jetzt auch zugeschlagen. Allerdings den AOC geordert. Der hat Lautsprecher eingebaut. Ist halt ein k.o. Kriterium für mich.
Danke für eure Beiträge samt Bildern. Habe jetzt auch zugeschlagen. Allerdings den AOC geordert. Der hat Lautsprecher eingebaut. Ist halt ein k.o. Kriterium für mich.